Autor Thema: Wie komm ich in die X-Oberfläche  (Gelesen 5617 mal)

AAL

  • Gast
Wie komm ich in die X-Oberfläche
« am: 01. November 2002, 02:31:50 »
Juhu. Heute ist meine Octane angekommen. Leider bin ich natürlich totaler SGI-Rookie. Nachdem IRIX gebootet hat, lande ich in einer Shell. Wie komm ich denn jetzt auf die graphische Benutzeroberfläche? Auf die typischen Linuxbefehle wie startx oder die init Befehle reagiert die Kiste nicht. Was nun??? Gibt es irgendwo Bücher über IRIX?


Gruß

AAL

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wie komm ich in die X-Oberfläche
« am: 01. November 2002, 02:31:50 »

Reinhard

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #1 am: 01. November 2002, 02:36:55 »
win <-
schon drin

AAL

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #2 am: 01. November 2002, 02:47:19 »
Is jetzt nen Scherz?!? Ich muß win eingeben??? Na super! Ich dachte Windows hätte ich mit einer SGI hinter mir gelassen!  ;)
Danke für den Tip. Werde ich morgen sofort ausprobieren!

Gruß

AAL

AAL

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #3 am: 01. November 2002, 19:04:04 »
Hmm... Tja, also das war nix! Die Shell verhält sich wie eine Textverarbeitung. Ich kann eingeben was ich will, es kommt kein Feedback.

Hier nochmal genau was passiert:
Octane Begrüßungsbildschirm, danach blauer Hintergrund mit Lila Shell. Maus geht noch nicht

IRIX Release 6.5
Copyright 1987-200 Silicon Graphics, Inc
All Rights Reserved
The System is coming up.

Using standalone network mode.
WARNING: ef0: link fail - check ethernet cable

Soweit so schlecht. Ab hier komm ich nicht mehr weiter. Die Warnung is mir ja noch logisch. Hab momentan kein Netzwerkkabel dran. Kann es sein, daß die Kiste versucht aus dem Netzwerk weiter zu booten? Mir ist das Momentan so wichtig in das System zu kommen, damit ich per hinv sehen kann ob alles was drin sein soll auch drin ist. Ich würde den Verkäufer gerne bewerten.

Danke schonmal für die Mühe


Gruß

AAL

Christoph

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #4 am: 01. November 2002, 19:44:06 »
Ähh "hinv" geht auch schon im PROM !   8)
Einfach nach dem Start ins PROM und dort in den "Command Monitor". Da kannst Du "hinv" eingeben,
der Befehl zeigt zwar unter IRIX das Inventar um einiges komplexer an aber die wichtigen Kenndaten erfährst Du auch im PROM.

Ansonsten klingt das irgendwie zerschossen, möglicherweise wurde die Platte vor dem Verkauf teilweise gelöscht.
Da solltest Du, IRIX-Medien vorausgesetzt, einfach neu installieren.
Ist bei einer Neuerwerbung eigentlich nie verkehrt.

SmellyCat

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #5 am: 01. November 2002, 19:50:56 »
jo, wird das sinnvollste sein bevor Du lange Zeit verschwendest mit ewigem Fixen.

@Christoph:
ich scheue mich schon jetzt davor was Du mit meiner nahe zu perfekten Irix Installation auf der O2 anstellen wirst *schüttel*

;D

@Reinhard, blende oder wie auch immer:
spar Dir in einem normalen Topic bitte solchen abgrundtiefen Blödsinn - wäre dafür dankbar
« Letzte Änderung: 01. November 2002, 20:21:22 von SmellyCat »

AAL

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #6 am: 01. November 2002, 19:56:13 »
Mit ner Neuinstallation hat sichs was. Medien waren nicht dabei! :-(
Also irgendwie is da nix mit Command Monitor. Ich kann nichts anklicken und alles was ich eingebe wird wie in einer Textverarbeitung behandelt (mit anderen Worten: es passiert nix!)
Ich glaub nu hab ich aber ganz schön die Arschkarte gezogen. Nu muß ich mir irgendetwas mit der Kiste überlegen!


Gruß

AAL

Christoph

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #7 am: 01. November 2002, 20:27:52 »
Direkt nach dem Einschalten sollte nach der Melodie ein kleiner Button auf dem Bildschirm erscheinen.
Der Monitor sollte vielleicht schon warmgelaufen sein, manchmal ist er zu diesem Zeitpunkt noch dunkel.

Da kannst Du mit der Maus drauf klicken und gelangst ins PROM.
Von da an geht es wie Beschrieben weiter.

Alternativ entferne vor dem Einschalten einfach die Festplatten. Dann geht die Octane sowieso ins PROM.

AAL

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #8 am: 01. November 2002, 20:42:53 »
Alles klar. Ich konnte hinv laufen lassen. Aber wie es aussieht hat das OS wirklich einen weg. Es hat nicht zufällig noch jemand ein IRIX 6.5 zu veräußern (original versteht sich)?


Gruß

AAL

pehy

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #9 am: 01. November 2002, 20:56:19 »
Guck doch mal in Deine Kurzmitteilungen...

AAL

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #10 am: 03. November 2002, 16:46:06 »
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt mit meiner Octane im Singel-User Mode. Wenn ich dort startx eingebe, schaltet sich der Bildschirm ab (so wie im Energiesparmodus). Kann es sein das die Voreinstellung der Auflösung für X11 zu hoch für meinen Monitor ist (hab diesen 19" Standartmonitor)?


Gruß

AAL

Christoph

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #11 am: 03. November 2002, 16:53:41 »
Ja, das klingt genau danach.
Die Octane wird vorher möglicherweise an einem hochwertigerem Monitor gehangen haben. Da war dann entweder eine höhere Auflösung und/oder eine höhere Wiederholfrequenz eingestellt, als es dein jetziger Monitor verträgt.

Ich beschrieb die Vorgehensweise in kurzen Zügen vor ein paar Tagen.
Du benötigst dafür entweder einen Zugang zur Konsole per Terminal oder änderst die Auflösung direkt an der Maschine mittels Boot-CD (bei IRIX 6.5 ist das Overlay 1).

AAL

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #12 am: 03. November 2002, 17:02:25 »
Von CD booten geht nicht. Ich habe keine Medien! Kannst Du mir mal den Link geben wo Du die Erklärung gegeben hasst. Konnte ich bisher leider nicht finden!


Gruß

AAL

Christoph

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #13 am: 03. November 2002, 17:52:53 »
Zu deinem zweiten Problem:
http://mood-indigo.org/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=hwtips&action=display&num=1034975672&start=3

Zu deinem ersten Problem:
Ich benötige eine Postanschrift.

pehy

  • Gast
Re: Wie komm ich in die X-Oberfläche
« Antwort #14 am: 03. November 2002, 18:43:01 »
Ah, ich seh' schon, Christoph macht das mit den Silberlingen. Prima!

Schönes Wochenende, Peter