Autor Thema: Umbau O2 auf größere CPU  (Gelesen 3697 mal)

Der Verzweifelte

  • Gast
Umbau O2 auf größere CPU
« am: 04. Januar 2008, 10:02:10 »
Hallo Leute !

Ich hab mir bei eBay ein neues Herz für meine O2 gegönnt...
Speicher wird natürlich weiterhin gesucht .. Angebote daher immer gern gesehen.
Ich hab noch das feine alte Gehäuse um die alte CPU herum (R5K mit 2 Platten-Einschüben) Jetzt sollte da eigentlich die R12K Variante rein.. Aber beim 1ten Festplattenslot ist eine Stufe drin.
Wie komme ich weiter ?
1. Wegflexen ?
2. Oder hat vielleicht jemand ein Gehäuse ohne STUFE das er gern verkaufen möchte ?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Umbau O2 auf größere CPU
« am: 04. Januar 2008, 10:02:10 »

spike

  • Gast
Re: Umbau O2 auf größere CPU
« Antwort #1 am: 09. Januar 2008, 06:28:42 »
Hi,

prinzipiell musst du diese Metallplatte nicht wegflexen. Wenn du das Gehäuse komplett zerlegst, wirst du feststellen, dass oben und unten jeweils 5-6 Nasen sind, die man nur gerade biegen muss um die Stabilität zu lösen. Solltest du dir sicher sein, dass du die Metallplatte nie wieder einbauen willst, dann kannst durch zusammenbiegen oder zerschneiden der Platte diese einfach aus dem Gehäuse ziehen. Ansonsten müsstest du den gesamten Metallkäfig zerlegen.

Ich habe das auch schon mal an einer O2 gemacht, da ich gedacht hatte, dass ich so meine 3,5" HDD in voller Bauhöhe in das Gehäuse bekomme... das geht leider nicht (!!!), da der zweite SCA Anschluss das einschieben der Platte verhindert :-\. Aber bei den heutigen Plattenpreisen wird das ja vermutlich eh niemand mehr machen wollen ;).

Sven

Christoph

  • Gast
Re: Umbau O2 auf größere CPU
« Antwort #2 am: 09. Januar 2008, 11:52:04 »
Mir ist da gerade eingefallen, das Du die "grosse" CPU ja doch einbauen kannst.

Nimm dazu dein bisheriges Mainboard oder falls die Boardrevision sehr viel älter ist, bau das Board des R12K auf den R5K-Schlitten um.
Dann setz dort wie gehabt Ram und CPU drauf und fixiere die CPU mit den Schrauben.

Der PCI-Cardcage des R5K-Mainbords passt jetzt nicht mehr auf das Mainboard, aber den PCI-Riser benötigt die O2 wegen der dort abgelegten MAC des Netzwerkinterface.

Lösung: Trenne Metall des Cardcage von der Platine des PCI-Riser und bau nur die Platine ein.

So passt der R12K in das R5K-Gehäuse rein.

Nachteil: Die PCI-Schnittstelle geht verloren.

Für die Übergangszeit ohne passendes Gehäuse wird dies aber hoffentlich helfen.

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: Umbau O2 auf größere CPU
« Antwort #3 am: 09. Januar 2008, 18:44:35 »
Jo.. Dann wird der Umbau halt erstmal soweit mit dem alten Einschub gemacht .. Bis sich ein anderes Gehäuse findet.. Ich hatte auch nur das Mainboarsd mal ohne Einschub zum testen reingesteckt.. das hat gefunzt... halt ohne PCI-Riser und somit Netzwerkadresse.. ;) Siehe mein Hilfeschrei in einem anderen Fred .. Aber gelaufen ist mein blauer kleiner Freund dann so ..

Bis denne

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: Umbau O2 auf größere CPU
« Antwort #4 am: 14. Januar 2008, 17:14:45 »
Sooo... Board mit R12K CPU ist drinne im Gehäuse ... Das Löchlein des PCI-Kartenslot kurzerhand mit Klebeband dichtgeklebt und gut.. das wird Übergangsweise gehen.

Jetzt suche ich nurnoch ein wenig mehr Speicher.
Gern ein LCD-Display mit dazugehörigem Grafikadapter.
Und wenn doch noch irgendwo ein Größeres Gehäuse rumstehen sollte.. das wäre schön, dann kann ich mir noch eine 2te O2 basteln.. Netzteil, Board, Platte auf Sled und Audio-Option sind ja noch vorhanden..

Bis denne ..
Der Verzweifelte, der jetzt schon ziemlich glücklich mit seinem kleinen blauen Freund ist  :D