Autor Thema: Octane zum Laufen bringen!  (Gelesen 9389 mal)

SiGI

  • Gast
Octane zum Laufen bringen!
« am: 29. Dezember 2007, 20:12:07 »
Ich habe jetzt meine Octane zuhause stehen und möchte sie gerne in Betrieb setzen. Z.Z. habe ich neben der Octane ein Sun-13W3-auf-VGA-Kabel von Reichelt, einen ViewSonic VX2025WM Monitor (TFT, 1680x1050), einen 17"-Röhrenmonitor (Medion, gehörte zu einem 500MHz-P3-Bundle vom Aldi), (einen XP-Rechner und ein Mac PowerBook - für Tests?), eine original SGI-Tastatur, eine USB-Maus mit PS/2-Adapter.

Zur Octane habe ich kein Handbuch, original Maus wird nachgeliefert. Der Genderchanger wurde von Reichelt falsch geliefert, daher kann ich z.Z. die Octane nur an das TFT hängen.

Die Octane hat eine Dualhead-Grafiklösung (ESI/ESSI). Momentan habe ich das Adapterkabel an der großen Karte (volle Bauhöhe, ist wohl die ESSI) und an dem TFT angeschlossen, original Tastatur und USB-Maus mit Adapter.

Nach dem Einschalten habe ich natürlich kein Bild (auch an der 2. Graka nicht) – das wäre ja auch zu einfach. Bevor ich jetzt aber die Pins im 13W3-Kabel abknippse, möchte ich doch lieber noch mal nachfragen, ob sich die Octane überhaupt richtig verhält.

Egal ob ich etwas angeschlossen habe oder nicht, höre ich nach dem Einschalten die/den Lüfter rauschen und die rote LED der Lightbar blinkt langsam vor sich hin (also ca 2 sek. an und 2 sek. aus, dann wieder an usw.). Über den Taster vorne kann ich die Octane auch wieder ausschalten. Ist das OK und ich muss nur noch ein Bild auf dem Moni bekommen oder ist da schon vorher was im Argen?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane zum Laufen bringen!
« am: 29. Dezember 2007, 20:12:07 »

SiGI

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2007, 23:14:23 »
So, zwei Sachen habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden: Mein Monitor kann "SOG"und das Blinken der LED kann wohl bedeuten, dass etwas mit dem Speicher nicht OK ist. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Speicherbausteine sich gerne beim Transport aus den Halterungen lösen. Sollte ich das wohl erst einmal checken?

SiGI

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2007, 23:58:59 »
Und schon wieder bin ich etwas weiter: Dank herunterladbarem "Owners manual" (gibt es auch was für den User oder nur für den Owner?) konnte ich die Schublade hinten öffnen und fand die 4 Speicherriegel wild im Gehäuse herumliegend vor (die Post konnte das Paket wohl nicht gut tragen und hat es deshalb geworfen oder so). Nachdem ich die Module nach Anleitung eingebaut habe, bootet der Rechner richtig hoch: Zumindest fährt die Platte hoch, rödelt einige Minuten und danach läuft sie ruhig vor sich hin (so ähnlich klingt das auch beim Mac, nur leiser und kürzer ;)). Die rote LED war nur kurz an und jetzt leuchtet nix mehr. Der Vorbesitzer hatte mir aber schon gesagt, dass die weiße LED defekt sei. (Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der LEDs?)

Jetzt brauche ich nur noch ein Bild. Bevor ich immer umstecke: welche der beiden Grafikkarten (die kurze ESI oder die lange ESSI) muss ich mit dem Monitorstecker verbinden?

Sollte der Monitor, wenn er SOG beherrscht (laut Datenblatt tut er es) das Bild zeigen? Oder muss ich trotzdem die Pinne im Stecker entfernen?

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2007, 08:44:53 »
Hi SiGI ! (cooler Nick)

Wenn Du den richtigen Adapter dazwischen hast und dein Monitor SOG kann, dann gehts. Ich hab immer nur eine Grafikkarte zur Zeit drin gehabt .. Ich würde das Kabel an die im Slot A befindliche Karte hängen..Aber das weiß ich nichtt genau..
Hier mal ein Link zu einer Umbauanleitung der Lightbar "http://www.k-huhn.com/octane_mod/" Denn im Original wurden Birnchen verbaut.. Nachrüsten mit LED ist einfach.. Hier mal ein Bild von meiner Octane mit blauer LED anliegend..

Mirco

landy

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2007, 12:03:38 »
Normal bringt die Octane spätestens ein Bild wenn die rote Lampe ausgeht.

kasbah

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2007, 13:57:08 »
SiGI, die SUN und SGI 13W3 Adapter sind nicht kompatibel, also ein herausbrechen der Pins ist definitiv erforderlich, um ein Bild zu bekommen. Wenn der Monitor wirklich SoG kann, dann klappt das auch. :)

Ich wünsche schonmal einen guten Rutsch und weiterhin viel erfolg mit der Octane.

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2007, 21:10:04 »
Ich hab sonst noch SGI Monitore zum testen hier .. Wo Kommst Du her ?
Meinen 13W3 Adapter aus den Staaten möchte ich ungern hergeben...

Ich such mal.. vielleicht finde ich noch die Dokumentation des Verkäufers/eBay-Shops aus Amiland..

Ein gutes "Reinkommen" wünsche auch ich..

SiGI

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2007, 23:53:49 »
@ Der Verzweifelte: Coole Beleuchtung. Danke für den Link, ich denke, das werde ich mal ausprobieren. Es gibt ja auch so RGB-LEDs, die kontinuierlich die Farben überblenden. 4 weiße LEDs habe ich aber noch herumliegen, übrig von einem Bastelprojekt, bei dem meinem alten C64 ein Knightrider Scanner verpasst wurde. :) Ich komme übrigens aus dem Norden NRWs.

@ kasbah: Dann werde ich die Pinne mal abrechen.

@ all: Vielen Dank für die Wünsche und euch auch einen guten Rutsch.

Ich bekomme in den nächsten Wochen wahrscheinlich (und hoffentlich) noch eine Indigo2 mit SGI-Monitor geschenkt. Spätestens dann kann ich die Bildausgabe testen. Ich werde whrscheinlich auch im nächsten Jahr hier öfters vorbeischauen und Anfängerfragen stellen (die hier alle bestimmt schon leid sind) ;)

Offline karakal

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2007, 16:06:20 »

Ich bekomme in den nächsten Wochen wahrscheinlich (und hoffentlich) noch eine Indigo2 mit SGI-Monitor geschenkt. Spätestens dann kann ich die Bildausgabe testen. Ich werde whrscheinlich auch im nächsten Jahr hier öfters vorbeischauen und Anfängerfragen stellen (die hier alle bestimmt schon leid sind) ;)

Einfach vor dem Fragestellen ein bisschen die Suchfunktion benutzen und wenn du dann noch nix findest, ist keiner böse, wenn du die Fragen stellst... ;-)
Guten Rutsch!

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2007, 17:31:11 »
Ganz ehrlich:

Die Suchfunktion finde ich grenzwertig. (Sorry, Jerry! ;))

Ich finde ja nicht mal meine eigenen Threads, in dem ich exakte Suchbegriffe verwende. Dafür kommen tausend andere Threads, in denen die Begriffe gar nicht vorkommen.  ::)

SiGI

  • Gast
Octane zum Laufen bringen! (LED/Monitor)
« Antwort #10 am: 29. Januar 2008, 13:44:58 »
So, Octane zeigt auf dem SGI-Bildschirm den Desktop an. Mit dem Adapterkabel (abgeknipste Pins) an meinen anderen Monitoren allerdings nichts, obwohl mindestens einer SOG beherrscht. Muss man das einem Monitor noch getrennt sagen oder merkt es das normalerweise selbst, wo die Synchronisation ankommt?

Ich habe jetzt die Lightbar auf LED (nach Anleitung aus dem Netz) umgerüstet aber nix passiert. Ein Bekannster hat mal ein Messgerät mitgebracht und festgestellt, dass auf den Anschlüssen, auf denen Strom sein müsste, damit die Lämpchen leuchten können, überhaupt nix aus der Octane herauskommt (die rote LED funktioniert aber). Weß da jemand eine Lösung?

Christoph

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #11 am: 29. Januar 2008, 14:27:14 »
Manchen Monitoren muss man das mit dem Sync on Green erst in seinem Einstellungsmenue mitteilen. Allerdings bringen selbst diese Geräte vorher zumindest ein Bild, nur oft ein grünstichiges.

Möglicherweise ist die Frequenzeinstellung der Octane etwas zu hoch für die vorhandenen Monitore? TFTs am besten 60Hz, nehmen mehr als 75Hz oft nicht. Röhre je nach Leistung, besser auch mal mit 60Hz testen.

Das die Lightbar halbtot ist, sollte man mit dem mitgebrachten Multimeter mal weiter durchtesten. Folge dem Strom, also den Leiterbahnen der Platine. Entweder ist ein Kurzer drin oder es gibt irgendwo ne Unterbrechung.
Wenn meine Tischlampe nicht angeht, schau ich auch nach, ob der Stecker drin ist. Und wenn das nix brachte, geh ich zum Sicherungskasten.  :)

SiGI

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #12 am: 30. Januar 2008, 01:44:37 »
Manchen Monitoren muss man das mit dem Sync on Green erst in seinem Einstellungsmenue mitteilen. Allerdings bringen selbst diese Geräte vorher zumindest ein Bild, nur oft ein grünstichiges.
Ich bekomme hier gar kein Bild. Es ist ein alter Medion 17" Röhrenmonitor und ein neuer ViewSonic 20"-TFT (16:10) (zumindest letzterer mit ausgewiesener SOG-Fähigkeit).

Zitat
Möglicherweise ist die Frequenzeinstellung der Octane etwas zu hoch für die vorhandenen Monitore? TFTs am besten 60Hz, nehmen mehr als 75Hz oft nicht. Röhre je nach Leistung, besser auch mal mit 60Hz testen.
Das müsste ich dann irgendwo bei der SGI einstellen, oder? (doof, jetzt habe ich gerade aus Platzmangel den 20zöller eingemottet und ohne Bild keine Einstellungen.) :(

Zitat
Das die Lightbar halbtot ist, sollte man mit dem mitgebrachten Multimeter mal weiter durchtesten. Folge dem Strom, also den Leiterbahnen der Platine. Entweder ist ein Kurzer drin oder es gibt irgendwo ne Unterbrechung.
Wenn meine Tischlampe nicht angeht, schau ich auch nach, ob der Stecker drin ist. Und wenn das nix brachte, geh ich zum Sicherungskasten.  :)
Um tiefer zu messen, müsste ich das Gerät zerlegen und dann kann ich nix messen, weil es aus ist, oder? Das wird ja wieder eine Aktion ... (stöhn)

masc

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #13 am: 30. Januar 2008, 07:18:48 »
moin,

zwecks dem lichtbalken der octane:

http://www.k-huhn.com/octane_mod/

dadanach hab ich meinen auch wieder hinbekommen ...

Christoph

  • Gast
Re: Octane zum Laufen bringen!
« Antwort #14 am: 30. Januar 2008, 08:51:23 »
Zitat
Das müsste ich dann irgendwo bei der SGI einstellen, oder? (doof, jetzt habe ich gerade aus Platzmangel den 20zöller eingemottet und ohne Bild keine Einstellungen.) :(

Ja, das findest Du unter anderem in den X-Server Konfigurationen.

Zitat
Um tiefer zu messen, müsste ich das Gerät zerlegen und dann kann ich nix messen, weil es aus ist, oder? Das wird ja wieder eine Aktion ... (stöhn)

Nicht unbedingt.
Du brauchst einen Durchgangsprüfer, also stellst Du beim Multimeter die Widerstandsmessung ein. Nun wird über die Kontakte ein schwacher Strom abgegeben, dessen Stärke beim Rückfluss gemessen wird und der Widerstandswert in Ohm wird angezeigt.
Fast alle Multimeter haben auch einen Summer, der einfach einen Ton abgibt, wenn Strom durchgeht. Damit solltest Du mal die Platine der Lightbar testen.
Und weil das ja mit der Batterie des Multimeters geschieht, kannst Du im schlimmsten Fall auch die Kabelverbindung innerhalb der Octane auf diese Weise testen.
Strom braucht die Octane selbst nicht.

Wenn Du nicht weiter weisst, solltest Du mal im Bekanntenkreis oder hier nach einem Elektriker/Elektrotechniker suchen, der Dir bei der Reparatur helfen kann.

Eine Möglichkeit wäre auch, die Lightbar deiner Octane extern zu testen.
Schick sie Jemandem zu der ne Octane hat und der soll sie anschliessen.
Geht sie, liegts an deiner Octane. Geht sie nicht, liegts an der Platine.