Hardware > Anschaffung/Upgrade
Upgrade einer vws320
Tritium:
Der erste Prozessor wird vom Mainborad mit Strom versorgt, dafür sitzt sein Cherry CS5155 Spannungsregler auf dem Board. Bei frühen Revisionen ist dieser so verschaltet, dass er die niedrige Spannung für die Coppermines nicht liefern kann.
Das VRM brauch man in dem Moment wenn man aus dem Slot der zweiten CPU den Terminator rausnimmt und eine CPU darin betreiben will. Diese zweite CPU wird von dem VRM versorgt.
Das Teil mit den blauen Kondensatoren über der oberen CPU ist das VRM. Welche Revision(en) das VRM haben muss um mit den Coppermines verträglich zu sein weiß ich nicht auswendig, müsste ich bei Bedarf nachsehen. Ja, man müsste also noch ein passendes VRM kaufen für den zweiten Prozessor.
Die 320 hat 12 Speichersteckplätze, wobei aber immer 6 zu einer Bank gehören. Jede Bank kann maximal 512MB aufnehmen (die dann auf 6 Riegel verteilt sind, genauso wie die 256MB und 128MB-Kits die auch aus 6 Riegeln bestehen). Vollausbau sind also 2x512MB jeweils verteilt auf 6 Riegel.
Auf meinem Bild sind 640MB verbaut, die oberen 6 Riegel (beidseitig 2-lagig bestückt) sind ein 512MB-Kit, die unteren 6 Riegel (einseitig 1-lagig bestückt) sind ein 128MB-Kit.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln