Autor Thema: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)  (Gelesen 13898 mal)

SiGI

  • Gast
Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« am: 30. November 2007, 16:51:20 »
Ich möchte mir ein oder zwei SGIs zulegen. In erster Linie, weil ich die Firma (imagemäßig) und die schick aussehenden Maschinen einfach mag. Ich brauche die Geräte nicht wirklich zum Arbeiten aber sie sollen natürlich trotzdem laufen und ich möchte gerne ein wenig mit Irix herumspielen. Leider kenne ich Unix nur von meiner sehr lang zurückliegenden Sun-Zeit an der Uni und über OSX, dass zugegebenermaßen seinen Unix-Unterbau gut versteckt. Aber evtl. ändert ja SGI/Irix etwas an dem Umstand.

Wie ich schon sagte, sollen die/der Rechner gut aussehen. Mein Geschmack wird am ehesten von der alten Iris Indigo (besonders), der O2 oder auch der Octane getroffen, diese Koffer-Geräte wie die Indigo2 mag ich eher nicht. Die erstgenannten Geräte bekommt man teilweise ja schon für unter 50 Euro - gibt es da was zu beachten?

Jetzt möchte ich aber über die Optik hinaus wissen, welche Geräte besonders zu empfehlen sind (weil sie z.B. einen Standard-VGA-Monitorausgang haben oder sonst einem das Leben nicht unnötig schwer machen). Gibt es unter den O2s und Octanes spezielle Modelle, die besonders empfehlenswert und nicht zu empfehlen (z.B. viel zu langsam für alles, schlechte Grafikfähigkeiten, nicht ausbaufähig) sind? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Wie sieht das mit der Software aus? Wenn ich eine SGI mit aufgespieltem Irix kaufe, habe ich ja noch keine Lizenz dafür, oder? Oder ist das wie beim Mac, wo zu einem Rechner auch immer das mitgelieferte OS gehört und ich das auch verwenden darf? Wird da technisch (Dongle o.ä.) etwas gegen die Nutzung der mitgelieferten Software getan? Welche 2D/3D-Grafiklösungen für die genannten Maschinen sind einen Blick wert? Über Angebote aus diesem Forum würde ich mich auch durchaus freuen.

Ich hoffe, ihr findet den Umstand, dass ich mir den Computer nach Form und Farbe aussuche, nicht total bescheuert (beim Auto mache ich das aber auch nicht viel anders). :)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« am: 30. November 2007, 16:51:20 »

kasbah

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #1 am: 30. November 2007, 19:54:09 »
Guck doch mal hier: welches_system_ist_fuer_mich_geeignet

Da gab es vor einer Weile schonmal 'ne laenger Diskussion drueber.

SiGI

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2007, 00:46:18 »
Danke für den Link. Aber ich weiß ja schon, dass ich eine SGI-Maschine haben möchte und auch den ungefähren Formfaktor. Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht mit Bildern, Erscheinungsdatum und technischen Daten der verschiedenen Geräte damit ich mich mal für ein paar Modelle entscheiden kann. Wie gesagt, eine Iris Indigo wäre ideal und dazu ein etwas größeres Gerät, nur gab es die ja wahrscheinlich in unterschiedlichen Konfigurationen, oder? Da würde mich interessieren, was unbedingt drin sein sollte und was eher Schnickes ist.

jobeh

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2007, 10:40:29 »
Bildergallerien gibts zuhauf
http://gallery.irixworld.net/ Bilder von einigen meiner Kisten
http://schrotthal.de/sgi/dirindex.html Bilder fast aller Maschinen
http://sgistuff.g-lenerz.de/hardware/index.php Beschreibungen
http://www.futuretech.blinkenlights.nl/whatsnew.html Beschreibungen und Einkaufsführer
http://forums.nekochan.net/viewforum.php?f=14 HINV Sektion von nekochan.net

Wenn du mit der Kiste noch Software ausführen moechtest welche im Umlauf ist dann muss sie IRIX >6.5.21 vertragen koennen. Das heist eine Maschine mit R4000 oder besser. Allerdings macht das auf einer Indigo1 mit ihrer 50/100mhz CPU nun keinen Spass oder wuerde jemand MS Vista auf nem i486 dx40 oder so betreiben wollen? Die grosse Nekoware Collection ist allerdings mips4 und somit must du eine Hardware haben welche einen r5000 oder besser hat.

Ohne nun Lange zu diskutieren wuerde ich dir zu einer Octane2 oder FUEL raten. Leider sind beides keine Leisetreter und so wird doch wohl bei einer O2 oder O2+ mit einem r12k@400 bleiben welche vom Geraeusch her vertraeglich ist. Nen blauer, bzw. violetter Toaster macht doch auch Eindruck.

Gruss
Joerg



SiGI

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2007, 02:30:48 »
Danke, das sind doch schon mal ein paar handfeste Infos. Die Links werde ich mir jetzt erst mal alle ansehen.

Offline karakal

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2007, 18:45:52 »

Ohne nun Lange zu diskutieren wuerde ich dir zu einer Octane2 oder FUEL raten. Leider sind beides keine Leisetreter und so wird doch wohl bei einer O2 oder O2+ mit einem r12k@400 bleiben welche vom Geraeusch her vertraeglich ist. Nen blauer, bzw. violetter Toaster macht doch auch Eindruck.


Also unter meinem Schreibtisch steht eine Octane2 und die ist nicht laut...

jobeh

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2007, 20:57:16 »

Ohne nun Lange zu diskutieren wuerde ich dir zu einer Octane2 oder FUEL raten. Leider sind beides keine Leisetreter und so wird doch wohl bei einer O2 oder O2+ mit einem r12k@400 bleiben welche vom Geraeusch her vertraeglich ist. Nen blauer, bzw. violetter Toaster macht doch auch Eindruck.


Also unter meinem Schreibtisch steht eine Octane2 und die ist nicht laut...

Dann mach doch mal die O200 aus welche daneben steht.
Verglichen mit normalen PCs sind SGIs lauter, wenn wir mal von O2 absehen. Meine Octane2 und die FUEL uebertoenen den PC locker... und auch die stehen alle unter dem Schreibtisch.

Gruss
Joerg

SiGI

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2007, 11:33:00 »
Ich denke, ich möchte eine Indigo, eine O2 und eine Octane (wenn das zusammen nicht zu teuer wird). Alles andere ist mir zu groß, zu neu (teuer) oder gefällt mir optisch nicht so gut. Lautstärke wäre bei mir nicht so ein großes Problem, da die Geräte ja nicht den ganzen Tag laufen sollen.

Haben meine Favoriten alle diesen speziellen SGI-Monitoranschluss? Und gibt es dafür Adapter auf VGA oder DVI (wen ja, nach was muss ich da suchen und was kostet so etwas ungefähr)?

Sind die Unterschiede bei den Systemversionen in der 3. Stelle gravierend (also zwischen 6.5.20 und 6.5.30) und kann man das einfach online updaten?

Welche OS-Version ist bei der Indigo und den anderen beiden jeweils sinnvoll, damit die Performance nicht zu sehr leidet.

Wie sieht es mit Software auf Irix aus? Sind ehemals teure kommerzielle Programme freigegeben worden und kann man auch OpenSource Software (GIMP etc.) einsetzen?

jobeh

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2007, 12:04:33 »
Ich denke, ich möchte eine Indigo, eine O2 und eine Octane (wenn das zusammen nicht zu teuer wird). Alles andere ist mir zu groß, zu neu (teuer) oder gefällt mir optisch nicht so gut. Lautstärke wäre bei mir nicht so ein großes Problem, da die Geräte ja nicht den ganzen Tag laufen sollen.

Haben meine Favoriten alle diesen speziellen SGI-Monitoranschluss? Und gibt es dafür Adapter auf VGA oder DVI (wen ja, nach was muss ich da suchen und was kostet so etwas ungefähr)?

Das heist 13w3 und ja es gibt Adapter bzw. Adpaterkabel.  ABBBERRRR.... der CRT/TFT muss SoG SyncOnGreen entsprechen verstehen bzw.  gekonnt ignorieren. Die 13w3 haben damals viele Anbieter verwendet, allerdings mit unterschiedlichen internen PIN Belegungen. Wenn du also was kaufst dann achte drauf das es SGI kompatibel ist. Der Meiste kram ist fuer SUN.

Zitat
Sind die Unterschiede bei den Systemversionen in der 3. Stelle gravierend (also zwischen 6.5.20 und 6.5.30) und kann man das einfach online updaten?

Jein,
wenn du die eine Indigo r3000 mit 33mhz von 1991 kaufst dann kann diese kein IRIX 6.5 verwenden und du bist auf 5.3 angewiesen. Eine Indigo r4000 mit 50/75mhz(x2) kann max. 6.5.22 als OS vertragen. Diese Version gibt es als "online" Update zum kostenlosem Download. Allerdings muss man vorher ein 6.5.x installiert haben und sollte auch CDROM und die 6.5 "base" CDs zur Hand haben.

Zitat
Welche OS-Version ist bei der Indigo und den anderen beiden jeweils sinnvoll, damit die Performance nicht zu sehr leidet.

Siehe oben.... auch ich hatte zahlreiche Indigos mit r3k und r4k CPUs. Die 33mhz Kiste lief 2000/1 noch 2 Jahre als Webserver (PHP, Apache selber compiliert)... ich wuesste nicht warum man sowas als Desktop benutzen. Speedmaessig macht es nur Sinn die Software und OS einzusetzen welche Anfang der 90er auch auf den Kisten liefen.... und nicht der Kram von heute.

Zitat
Wie sieht es mit Software auf Irix aus? Sind ehemals teure kommerzielle Programme freigegeben worden und kann man auch OpenSource Software (GIMP etc.) einsetzen?

SGIs Freeware
http://freeware.sgi.com/index-by-alpha.html
Voraussetzung Kist mit Mips3/4 was heist >=r4000 oder besser CPU und IRIX 6.5. Mit Googles Hilfe gibts bestimmt noch nen Mirror fuer die 5.3 oder 6.x Versionen.

Nekoware Distribution
http://www.nekochan.net/downloads.php
Hauptzweig ist Mips4 was heist >= r5000 und >=6.5.21
Unvollstaendig ist dann der Mips3 Zweig was heist >= r4000 und >=IRIX 6.5.21

Gibt dann noch TGCware oder so..... und http://www.thewrittenword.com/
da kenn ich aber die Bedingungen nicht.



Zum Thema teuer... ich koennte mir vorstellen das eine Indigo r4k@150(75)mhz mehr bringt auf Ebay als eine aktuelle Fuel. Letzte gibts fast im Ueberfluss und kosten 220,-.

Gruss
Joerg

SiGI

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2007, 01:11:28 »
Danke, die infos sind echt hilfreich. Ich habe bisher neben den 13w3-Adapterkabeln für Sun nur welche für Siemens gesehen. Passen die evtl.? (Ich komme darauf, weil es doch auch mal eine Indigo von Siemens-Nixdorf gab, oder?)

Gab es von der Indigo (außer der Siemens-Variante) und der Octane eigentlich Farbvarianten oder waren die immer lila-blau (Indigo) bzw. bläulich-grün (Octane).

Wegen der Indigos muss ich wohl mal ein paar Firmen abklappern - irgendwer muss doch noch so ein paar Kisten im Keller stehen haben, oder? In welchen Branchen habe ich denn wohl die besten Chancen, welche zu finden? Ich denke, ich würde da ein altes System draufpacken und mal nach Software wie Photoshop 3 oder Wavefront (hieß das eine 3D-Paket so? - wir hatten das im Studium kurz mal ausprobiert) suchen, wenn sich das verträgt. Was ist übrigens der bester Web-Browser für ein aktuelles Irix?

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2007, 10:03:05 »
Im Schrottcontainer der TU Garching könntest du evtl. was finden. ;)

jobeh

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2007, 19:31:37 »
Danke, die infos sind echt hilfreich. Ich habe bisher neben den 13w3-Adapterkabeln für Sun nur welche für Siemens gesehen. Passen die evtl.? (Ich komme darauf, weil es doch auch mal eine Indigo von Siemens-Nixdorf gab, oder?)

Die Siemens Indigo war grau. Dann gab es noch Control Data gelabelte Maschinen welche aber imho das normale SGI Blau hatten. Ich hatte 20 Indigos welche erst verkauft, dann verschenkt und der Rest verschrottet wurde.


Zitat
Gab es von der Indigo (außer der Siemens-Variante) und der Octane eigentlich Farbvarianten oder waren die immer lila-blau (Indigo) bzw. bläulich-grün (Octane).

Sie oben...
die neureren Octane bzw. Octane2 sind blau und nicht mehr so gruenlich. Allerdings durch Teiletausch und Updates kann man anhand der Farbe nicht sagen was drin ist. Eine Octane2 zeichnet sich dann aus
V6 GFX
R12k@400
Cherokee PSU
Blaues Gehauese.

Die einzige Farbvariante welche es von SGI gab ist die fuer die O2+ welche Violett/Lila daher kommt und ein DVD anstelle CD Laufwerk hatte.


Zitat
Wegen der Indigos muss ich wohl mal ein paar Firmen abklappern - irgendwer muss doch noch so ein paar Kisten im Keller stehen haben, oder? In welchen Branchen habe ich denn wohl die besten Chancen, welche zu finden? Ich denke, ich würde da ein altes System draufpacken und mal nach Software wie Photoshop 3 oder Wavefront (hieß das eine 3D-Paket so? - wir hatten das im Studium kurz mal ausprobiert) suchen, wenn sich das verträgt. Was ist übrigens der bester Web-Browser für ein aktuelles Irix?

Ein Firefox 2.x

SiGI

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2007, 00:58:57 »
Ich hatte 20 Indigos welche erst verkauft, dann verschenkt und der Rest verschrottet wurde.
So ein Pech für mich, wo ich doch soooo gerne eine hätte. Liegt nicht doch noch irgendwo eine im Keller herum?  ;)

Zitat
Ein Firefox 2.x
Cool, den verwende ich auch am Mac.

Eine Octane habe ich jetzt übrigens (noch nicht in Händen aber schon gekauft). Ich freue mich schon auf die Lieferung. (60 Euro plus Versand sind doch nicht zuviel, oder?)

Kann mir evtl. noch jemand sagen, ob der Siemens-Monitoradapter an der SGI funktioniert?

(und Angeboten bzgl. O2 oder Indigo bin ich immer noch aufgeschlossen)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2007, 22:54:45 »
Sie oben...
die neureren Octane bzw. Octane2 sind blau und nicht mehr so gruenlich. Allerdings durch Teiletausch und Updates kann man anhand der Farbe nicht sagen was drin ist. Eine Octane2 zeichnet sich dann aus
V6 GFX
R12k@400
Cherokee PSU
Blaues Gehauese.

Nicht zu vergessen das 1467er Mainboard. :)

jobeh

  • Gast
Re: Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2007, 23:22:45 »
Sie oben...
die neureren Octane bzw. Octane2 sind blau und nicht mehr so gruenlich. Allerdings durch Teiletausch und Updates kann man anhand der Farbe nicht sagen was drin ist. Eine Octane2 zeichnet sich dann aus
V6 GFX
R12k@400
Cherokee PSU
Blaues Gehauese.

Nicht zu vergessen das 1467er Mainboard. :)

Genauso wie eine Xbow 1.4