Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke

IomegaZip an Octane

(1/3) > >>

Malakim:
Moin,
ich habe von meinem alten Mac da noch ein Iomega Zip 100 Mb rumliegen. Dabei handelt es sich ja um ein SCSI Laufwerk. Das entsprechende Adapterkabel habe ich auch schon beschafft. Terminiert werden soll der SCSI-Bus angeblich in dem ZIP-LW.

Sooo nun am WE bin ich endlich mal wieder zuHause und kann mal wieder an meiner heimischen Octane was tun. Leider habe ich dort kein Internet.
Was also brauche ich um das Zip zum laufen zu bringen. Vorhanden ist Hardware, IRIX *.12 mit freeware usw. ... ansonsten sogut wie nichts.

Wie kann ich die Medien für IRIX vorbereiten ? Oder ist das hier alles Überflüssig und ich stecke die Kabel an und alles ist bestens ?

Ciao
Elmar

Christoph:
Du musst die Medien formatieren, dann läuft es wie eine Wechselplatte.
Keine Software nötig, IRIX 6.5 unterstützt ZIP-LW von Hause aus.
SGI verkaufte bis kurzem noch LS120-LW, da war es das selbe.

Malakim:
Moin allerseits,
für alle die es interessiert, ein Mac Iomega Zip Drive älterer baureihe lässt sich ganz einfach an eine Octane anklemmen. Einfach nur Adapterkabel kaufen, anschließen und los gehts. Die Octane hat das Zip sofort erkannt und mit einem kleinen Apfelzeichen über dem ZipIcon angezeigt das er ein Mac-Medium darin entdeckt hat. Dieses Mac-Medium kann gelesen werden (mit Ordnern, Unterordnern usw.) ... und Dateien mit der die Octane was anfangen konnte wie jpg, gif, Mp3, ... etc konnte auch von einer Mac formatierten ZipDisk gelesen und angezeigt werden.

Plug and Play wie ich es mir vorstelle. Keine Installation von Treibern nichts. Anschließen und läuft.  ;D

Sowas habe ich an einem WindowsPc noch nicht sooo reibungsfrei erlebt, schon garnicht mit Fremdgeräten.

- Elmar

SmellyCat:
wird gleich auf meine Liste gesetzt - was für ein Typ (exakte Bez. bitte) ist das Zip LW?

Malakim:
Iomega Zip 100 SCSI ... allerdings alte Baureihe. Neue Modelle der 100 gibts nicht als SCSI (glaube ich).

Als SCSI Version ist das 250 Zip noch zu bekommen das wird sicherlich auch gehen.

Ich versuch mal die Daten aus Hamburg via Telephon zu erfragen auswendig weiß ich die genau Bezeichnung nicht.
Als Kabel habe ich für 4.5 Euro ein 50 Pol Centronics auf 25 Pol Standart Port (wie ihn jeder PC ohne SCSI hat) genommen. Terminieren tut das Zip, SCSI ID Wahl am Zip.

- Elmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln