Hardware > Anschaffung/Upgrade

VWS320 mit P3 Coppermine

(1/4) > >>

Tritium:
Ist es jemandem hier aus dem Forum mal gelungen einen Coppermine zum laufen zu bewegen? Habe mir mal die Infos von der inoffiziellen VWS320 Seite geholt und eine meiner zwei 320er hat eine 006 Rev J Board, den VXI-20442-30 VRM (VRM8.3). Alle Vorraussetzungen erfüllt also...neuste FW geflasht, 2x Coppermine P3 850MHz (100MHz FSB, 1,65V) rein und leider tut sich nichts:-(. Die 2 Prozessoren sind ein Pärchen mit gleichem Stepping etc. Die Jumper für die Frequenz der CPU´s sollten außer Funktion sein, also irrelevant...
Jemand einen Tip?

Tritium:
Hmm mit einem 850 in CPU0 und einem 500er als "Terminator" in CPU1 (VRM entfernt) löuft sie...stecke ich aber den zweiten 850 als Terminator rein, dann geht nix mehr?!?

Und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass das Board (von unten...) sehr viele echt schlechte Lötstellen besitzt, die original von SGI miserabel ausgeführt wurden :o

sgt_barnes:
Prinzipiell sollte ein Coppermine kein Problem sein, ich habe meine VW320 jahrelang mit einem 1Ghz-Slot1-Coppermine betrieben. Davon hatte ich sogar ein "matched pair", selten wie Sau. Allerdings hatte ich genauso wie Du Probleme mit dem Dualprozessorbetrieb: Egal was ich machte, die Kiste erkannte immer nur eine CPU. Ich habe sogar das Board und das VRM ausgetauscht, auch langsamere CPUs habe ich probiert, alles ohne Erfolg.

Zuletzt lief das Ding dann mit einem 1.4Ghz-Tualatin im Slot1-Adapter. Zwar auch nur als Singleprozessor, aber auf jeden Fall schneller als der einsame Coppermine. Ich denke, dass das auch performancemäßig das Ende der Fahnenstange für die Kiste war.

Mittlerweile ist allerdings das Netzteil meiner 320 abgeraucht und seitdem steht sie ungenutzt in der Ecke, was ein echter Jammer ist...  :(

Und was die miserablen Lötstellen der Kiste anbelangt: Die wurde schon zu einer Zeit gebaut, als SGI durch billige Intel-Workstations gehörig unter Druck geraten war. Mit der Qualität alter Tage hatte das nicht mehr viel zu tun.

Aber ich fand die Maschine trotzdem immer faszinierend!

Tritium:
Ein Standard-ATX-Netzteil kann man mit relativ kleinem Aufwand anpassen...
Hmm...also bin ich nicht der einzige, der mit Dualbetrieb Probleme hat...
Mal schauen ob sich so ein 1,4GHz-Tualatin mit passendem Slot1-Adapter günstig auftreiben lässt..

Tritium:
Es war etwas Überredung fällig, aber:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln