Autor Thema: Einsteiger Problem mit CD-Laufwerk  (Gelesen 3488 mal)

chri

  • Gast
Einsteiger Problem mit CD-Laufwerk
« am: 26. August 2007, 15:56:16 »
Hallo,

habe vor kurzen von einer Firma eine ausgemusterte 02 bekommen.
Da sie extrem schmutzig und verstaubt war hab ich sie erst mal auseinander genommen und gereinigt. Das CD-Laufwerk habe ich dabei nicht ausgebaut!

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das CD-Laufwerk öffne und es wieder schließen will, es sich sofort wieder öffnet.

Leider weiß ich nicht ob das Problem schon vorher bestand oder ob es durchs reinigen paassiert ist.

Es liegt nicht am Taster, den habe ich abmontiert habe.

Wenn ich die O2 ausschalte kann ich die Lade wieder hineinschieben. Manchmal bleibt sie dann beim einschalten drinnen.

Weiß da jemand Rat oder hat einen Vorschlag für mich?

Danke chri

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Einsteiger Problem mit CD-Laufwerk
« am: 26. August 2007, 15:56:16 »

Rainer

  • Gast
Re: Einsteiger Problem mit CD-Laufwerk
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 23:15:09 »
Hallo,

habe vor kurzen von einer Firma eine ausgemusterte 02 bekommen.
Da sie extrem schmutzig und verstaubt war hab ich sie erst mal auseinander genommen und gereinigt. Das CD-Laufwerk habe ich dabei nicht ausgebaut!

Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das CD-Laufwerk öffne und es wieder schließen will, es sich sofort wieder öffnet.

Leider weiß ich nicht ob das Problem schon vorher bestand oder ob es durchs reinigen paassiert ist.

Es liegt nicht am Taster, den habe ich abmontiert habe.

d.h., Du hast die blaue Frontblende der Laufwerkslade ganz abgenommen?

Zitat
Wenn ich die O2 ausschalte kann ich die Lade wieder hineinschieben. Manchmal bleibt sie dann beim einschalten drinnen.

Weiß da jemand Rat oder hat einen Vorschlag für mich?

Danke chri

Da Du die Vorgeschichte dieser O2 nicht kennst: könnte es sein, daß von einem unsachgemäßen Öffnungsversuch (mithilfe eines zu kurzen Drahtes in dem Loch für die Notauslösung der Lade) noch ein Draht in dem Loch steckt? Evtl. mußt Du das Laufwerk doch ganz ausbauen und es untersuchen
« Letzte Änderung: 26. August 2007, 23:27:16 von Rainer »

chri

  • Gast
Re: Einsteiger Problem mit CD-Laufwerk
« Antwort #2 am: 02. September 2007, 15:46:29 »
Hallo,

Es sieht so aus als ob der Auswurf wirklich kaputt ist.
Ich glaub ich werde in ein neues gebrauchtes Laufwerk investieren.

Jetzt ist die Frage welches. Eingebaut ist ein Toshiba XM-5701B.
Bei welchen Laufwerken passt die blaue Blende der O2 noch?
Auf ebay wäre gerade ein SCSI Plextor oder LiteOn Laufwerk drinnen kann ich so eines auch nehmen?

Oder kann ich auch ein DVD_Laufwerk einbauen?

Danke Chri

« Letzte Änderung: 02. September 2007, 16:08:54 von chri »

Christoph

  • Gast
Re: Einsteiger Problem mit CD-Laufwerk
« Antwort #3 am: 02. September 2007, 16:22:25 »
Immer wieder mein Lieblingsthema: die O2  :)

Die Blende passt auf Laufwerke von Toshiba und zwar auf Modelle mit IDE (ATAPI) und SCSI-Schnittstelle. Bei ATAPI-Laufwerken braucht man noch einen SCSI-Umwandler der das ganze teurer macht und in deinem Fall auch den "Einstieg" unnoetig verkompliziert.

Ein XM-6401 oder XM-6701 ist wohl der beste Griff.
Es geht auch ein DVD-Laufwerk. Das aeltere SD-M1201 findet man ebenso bei eBay wie das bessere SD-M1401. Das letzte von Toshiba herausgebrachte Laufwerk SD-M1701 wurde vor allem von SUN angeboten und wurde seltener und leider sehr teuer bei eBay gesichtet.

Alle genannten Laufwerke sind bootfaehig und passen exakt.
Ich empfehle dir das SD-M1401 DVD-Laufwerk. Es ist sehr laufruhig und hat eine sehr gute Fehlerkorrektur fuer CDs und DVDs.

Greetings from Bonaire , South-Carribean , 23°C at 7:00 AM  ;D
(hab mir gerade auf CNN Worldweather das Wetter in Deutschland amuesiert betrachtet)