Superuser

Autor Thema: Octane hängt beim Booten  (Gelesen 3022 mal)

mr.leyden

  • Gast
Octane hängt beim Booten
« am: 12. August 2007, 09:52:19 »
Hallo,

ich habe meine Octane (1) 2x250 ESI seit knapp fünf Jahren. Seitdem läuft sie ca. alle paar Wochen an ein paar Tagen.
So war es auch gestern, in der Nacht habe ich sie remote (ssh) per shutdown -i0 -g1 -p runtergefahren. Alles kein Problem, keine Auffälligkeiten.

Heute früh habe ich sie wieder eingeschaltet (grüner Taster). Die Festplatte läuft an, die rote LED leuchtet, es dauert eine Weile, die grüne Beleuchtung geht an und nichts weiter. Keine Bootgeräusche der Festplatte.
Ich habe daraufhin den Monitor eingeschaltet und da leuchtet der "Welcome to Octane"-Startbildschirm und nichts weiter.
Der Resetknopf bewirkt nur, daß die rote LED kurz leuchtet und "Running power-on diagnostics" eingeblendet wird, danach geht die grüne Beleuchtung an und die Meldung verschwindet. Der NMI-Button bewirkt gar nichts.

Ausschalten lässt sie sich überhaupt nicht, ich musste den Stecker ziehen. Ebensowenig Reaktion auf die Tastatur (nicht mal eine LED wie Num-Lock geht an).

Jetzt bin ich vollkommen ratlos was zu tun ist. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Christian
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 13:32:28 von mr.leyden »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane hängt beim Booten
« am: 12. August 2007, 09:52:19 »

msunix

  • Gast
Re: Octane hängt beim Booten
« Antwort #1 am: 12. August 2007, 12:00:50 »
Hi!

Die Ursachen können vielfältig sein, häufig sind's schlechte Kontake irgendwo (meist RAM-Module), gelegentlich auch defekte Hardware. Bei älteren Octane1 mit Mainboard 030-0887-00x (x<5) kann sich der HEART-Chip auf dem Mainboard in seinem Sockel lockern, darum wurden ab Rev. 5 kleinere Kühlkörper für den Chip benutzt. Das ist einer der häufigsten Fehler bei älteren Octanes, auch Netzteile der älteren Serien gehen öfters kaputt, aber da geht dann meist garnichts mehr. Da Deine Maschine aber relativ weit kommt (keine rote LED, Ausgaben auf dem Bildschirm) ist der Fehler vermutlich nicht so tief in der Hardware. Am ehesten IMO eine defekte Festplatte.

Hänge mal ein Terminal (z.B. Windows-PC mit hyperterminal oder PuTTY) per Nullmodem-kabel an die erste serielle Schnittstelle, Parameter 9600,8,n,1, ziehe Maus undt Tastatur ab und schalte die Maschine ein. Hier solltest Du mehr Fehlermeldungen sehen als am Bildschirm.

Wenn das keinen Aufschluss gibt:
- Mal das Mainboard rausziehen, alle DIMM's entnehmen, neu einsetzen (erstmals nur ein Paar)
- jede nicht unbedingt notwendige Peripherie entfernen
- XIO-Einschub entfernen, wenn vorhanden PCI-Modul entfernen (per Terminal kann die Maschine auch nur mit Netzteil+Mainboard booten, auch IRIX im Singleuser-Mode)
- Festplatte entfernen, die Maschine sollte dann ins PROM-Menü booten.

Gruß,
   Michael
« Letzte Änderung: 12. August 2007, 12:04:53 von Michael Schmidt »

mr.leyden

  • Gast
Re: Octane hängt beim Booten
« Antwort #2 am: 12. August 2007, 16:32:10 »
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Hänge mal ein Terminal (z.B. Windows-PC mit hyperterminal oder PuTTY) per Nullmodem-kabel an die erste serielle Schnittstelle, Parameter 9600,8,n,1, ziehe Maus undt Tastatur ab und schalte die Maschine ein. Hier solltest Du mehr Fehlermeldungen sehen als am Bildschirm.

Erst nach Ausbau des Grafikboards (und PCI s.u.) hat das geklappt.

Zitat
Wenn das keinen Aufschluss gibt:
- XIO-Einschub entfernen, wenn vorhanden PCI-Modul entfernen (per Terminal kann die Maschine auch nur mit Netzteil+Mainboard booten, auch IRIX im Singleuser-Mode)

Also das Problem scheint im PCI-Modul zu liegen. Das hatte ich nicht vermutet und deshalb auch zuletzt ausgebaut. >:(
Mit ausgebautem PCI-Modul (egal ob mit oder ohne Karte) funktioniert alles. Mit eingebautem Modul bockt sie und steht nach der Diagnose.

Jetzt wüsste ich nur gerne was da los ist. Ich habe seit Jahren nichts verändert an der Kiste. Die im PCI-Modul eingebaute Karte hatte ich nie in Benutzung. Wird aber wohl nicht aufklärbar sein.

aber die Maschine läuft immerhin wieder,
Christian