Superuser

Autor Thema: Hallo mal kurz  (Gelesen 3186 mal)

escimo

  • Gast
Hallo mal kurz
« am: 09. August 2007, 22:11:17 »
Hallo zusammen,

nun möchte ich mich endlich auch mal hier vorstellen, obwohl ich mehr im Sobl-Forum und ab und zu im Unixforum unterwegs bin:

Ich bin mit x86-Rechnern aufgewachsten, habe dabei aber "relativ" früh versucht über den Tellerrand zu schauen, um mir ein Bild von anderen Architekturen zu machen. Zu meinen ersten "anderen" Systemen zählte ein SPARC-System von SUN. Später folgten dann noch eine Compaq XP1000 Alpha-Workstation.
Die interessantesten Plattformen stellen für mich aber SGI und SUN dar. SGI mag ich vor allem wegen der innovative Produkte, der Gesamt-Qualität, der damals beachtlichen Leistung der MIPS-basierenden Grafiksysteme, IRIX und des hinreisenden Designs.

Außerdem mag ich das "proprietäre" Feeling, das bei Nutzung von propritärer Software für VFX (z.B. flint/flame/inferno) auf SGI-Hardware bei mir aufkommt.

Schade, dass SGI die MIPS-Prozessoren nicht mehr weiterentwickelt, die IRIX-Entwicklung gestoppt und die Produkt-Palette aus MIPS-basierten Servern und Workstation eingestellt hat.

Das einzige SGI-System, dass ich wirklich "besaß", war eine Octane mit Single-R12k, 1GB RAM und SI-Grafik und einer nicht lauffähigen Version von flame. Die habe ich aber vor nicht allzu langer Zeit einem Kumpel geschenkt, der dringend eine SGI-Maschine für seine SETI-Portierung(en) benötigte. Vielleicht kommt ja mal wieder eine hinzu.

Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 01:13:10 von escimo »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Hallo mal kurz
« am: 09. August 2007, 22:11:17 »