Autor Thema: WICHTIG! Serverumzug steht an!  (Gelesen 5814 mal)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
WICHTIG! Serverumzug steht an!
« am: 08. August 2007, 20:28:16 »
Hallo zusammen,

ihr habt es gemerkt, der aktuelle Forenserver hat sich die letzten Wochen immer mal wieder auf den Bauch gelegt, weil ihm verschiedenes einfach zuviel wurde. Einiges davon waren Spam-Attacken, einiges war übermäßige Bot-Aktivität, aber vor allem reichten RAM, CPU-Leistung und Plattenplatz (im wesentlichen für Backups) nicht mehr aus um auf Dauer stabil arbeiten zu können.

Vor wenigen Minuten ist der neue Server fertiggeworden, und daher freue ich mich, hiermit den Umzug auf einen 100% nur für die Foren reservierten Server ankündigen zu können.

Das bedeutet, sonnenblen.de, mood-indigo.org und unixforum.net bekommen in wenigen Tagen ein neues und hoffentlich dauerhaftes Zuhause. Der Wermutstropfen dabei: Ich muss mal wieder alle drei SMF-Plattformen updaten, weil sie Bugs enthalten, die sich mit den MySQL- und PHP-Versionen der neuen Maschine nicht vertragen. Dadurch ändert sich teilweise das Design, in anderen Teilen kann ich aber hoffentlich auch einigen Eurer Wünsche entsprechen - insbesondere möchte ich für alle drei Foren TinyPortal integrieren, was u.a. erlaubt, die allseits "geliebte" Werbung je nach Userstatus einzuschränken oder komplett auszublenden. Ausserdem erhalten wir dadurch die Möglichkeit, neben Forenbeiträgen separate Artikel als "value added" Inhalte einzubauen und über das SMF mit zu verwalten. Die leidige Verwaltung "loser" HTML-Seiten entfällt damit.

Leider schrittweise einschlafen müssen die kostenlosen Homepages der sonnenblen.de - hierfür wird es eine neue Lösung geben, die alte ist aber für Neuanmeldungen ohnehin schon gesperrt, weil sie mehrfach missbraucht wurde und einfach nicht "dichtzukriegen" ist. Ich schmeisse grundsätzlich nichts weg, aber sobald eine neue Lösung online ist, schwenkt bitte Eure Inhalte dort hin.

Soviel zur Ankündigung - ich beginne heute nacht mit den ersten Tests, sobald etwas "schwenkreif" ist, gebe ich Euch separat Bescheid.

Achso, nur BTW - die neue Kiste hat >200GB Plattenplatz, da geht also noch was ;)

Weiter viel Spass,

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

WICHTIG! Serverumzug steht an!
« am: 08. August 2007, 20:28:16 »

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #1 am: 09. August 2007, 15:20:45 »
Vollzugsmeldung: Wir sind "drüben".

Anregungen, Kritik und wenn welches verfügbar sein sollte gern auch Lob werden mit Freuden angenommen.

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

msunix

  • Gast
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #2 am: 09. August 2007, 15:54:19 »
Hi Jerry!

Gratulation zum geglückten Umzug!  :D
Das neue Layout erfordert wohl wieder eine kleine Gewöhnungsphase, aber insgesamt gefällt's mir auf den ersten Blick!

Gruß,
   Michael

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #3 am: 09. August 2007, 20:32:59 »
Hallo Jerry,


prima... bist doch DER BESTE!!!  ;D

sieht sehr ansprechend aus.

pehy

  • Gast
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #4 am: 10. August 2007, 08:35:01 »
Sieht schon gut aus, funktioniert und ist auch schnell. Die Werbung ist so platziert, daß sie wenig stört, also für mich ist alles bestens. ;D

Grüße, Peter

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: WICHTIG! Serverumzug steht an!
« Antwort #5 am: 10. August 2007, 11:09:20 »
Sieht schon gut aus, funktioniert und ist auch schnell. Die Werbung ist so platziert, daß sie wenig stört, also für mich ist alles bestens. ;D

Grüße, Peter

Danke ;)

Ich hoffe, die Geschwindigkeit bleibt, wenn die beiden anderen Foren dazukommen - müsste aber an sich, da von allem "mehr" da ist, ausser von Websites auf dem Server (da sind's fünf weniger, obwohl die anderen fünf nur sehr überschaubar Last generierten... das Hauptproblem waren zuwenig RAM, zu "schwache" CPU, zu "langsame" Platte...)

Wir werden sehen,

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.