Autor Thema: Hilfe um Origin2000  (Gelesen 9942 mal)

d-james64

  • Gast
Hilfe um Origin2000
« am: 06. August 2007, 15:22:37 »
Hallo erstmal,
Bin ein noobie hier besonders mit sgi-produkte und heute habe ich ein Origin2000 bekommen. Er hat ja leider kein Tastatur, Maus und Monitor anschlüße, hat aber Serielle-Port und Netzwerk-Port. Ich überleg mich ja, wie kann ich dieses Gerät bedienen (Installieren, Wartungsarbeit, usw). Habe auch gelesen, man braucht ein Terminal. Diese Terminal ist quasi ein normales PC und ein Shell programm (oder...?) Also habe ich jetzt ein Xshell programm runtergeladen und habe Origin2000 und mein Laptop verbunden,.. connected.. aber dann sagt nix mehr weiter und mein shell programm bleibt hängen.
Also ihr profis, bitte hilft mir um dieses Dings zu bedienen. Danke erstmal. Gruß

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Hilfe um Origin2000
« am: 06. August 2007, 15:22:37 »

msunix

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #1 am: 06. August 2007, 17:14:42 »
Hi!

Also ohne Dir nahetreten zu wollen, für Einsteiger ist eine Origin 2000 definitv nicht geeignet. Zumindest Grundkenntnisse in SGI-Hardware und UNIX sollten vorhanden sein, vor allem, wenn Du die Maschine auch noch neu installieren willst, wie Du schreibst. Was willst Du mit der Maschine eigentlich machen?

Lies Dir als erstes mal das Handbuch zu der Maschine durch:
http://techpubs.sgi.com/library/manuals/3000/007-3453-002/pdf/007-3453-002.pdf

Ansonsten:
- ich kenne dieses Programm nicht, das Du da runtergeladen hast, aber zur Verbindung eines Windows-Rechners über die serielle Schnittstelle reicht normalerweise das mitgelieferte Programm "Hypertrerminal", ich persönlich nehme ansonsten "PuTTY", das mag ich einfach lieber, kann auch Telnet und SSH.

- Wichtig sind die Verbindungsparameter für die serielle Schnittstelle, standardmäßig ist die bei SGI: 9600Baud, 8 Datenbit, 1 Stop-Bit, keine Parität (9600,8n1).

- Verbinden musst Du die beiden Rechner mit einem Null-Modem-Kabel, also einem seriellen Kabel mit zwei weiblichen Steckern (9pol. Sub-D), mit gekreuzten Datenleitungen

- Die Origin 2000 hat mehrere serielle Schnittstellen. Stecke das serielle kabel hinten an die Schnttstelle, die mit tty_1 Console bezeichnet ist, es ist die ganz rechte (von hinten gesehen).

- Wenn Du das Terminal-Programm richtig konfiguriert hast und das kabel richtig angeschlossen solltest Du nach dem Einschalten auch die Bootmeldungen über die Console kriegen.

Ansonsten: Was steht vorne im Display, wenn die Maschine hochgefahren ist, bzw. Du vermutest, dass sie es ist?

Gruß,
   Michael
« Letzte Änderung: 06. August 2007, 17:19:39 von Michael Schmidt »

d-james64

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #2 am: 07. August 2007, 13:38:08 »
Hi,
Danke erstmal für deine erste Hilfe, ich hab diese Maschine bekommen im rahmen meines Studiums. Also hab gestern abend Null-Modem Kabel gebastelt und hab heute probiert,.. Terminal connected und hier ist was da raus kommt :
 
Option? 1
 
 
                           Starting up the system...
 
IRIX Release 6.5 IP27 Version 04151556 System V - 64 Bit
Copyright 1987-1999 Silicon Graphics, Inc.
All Rights Reserved.
 
Setting rbaud to 19200
/hw/module/1/slot/io1/baseio/pci/0/scsi_ctlr/0/target/4: HARD ERROR: completion status [0x14] (SCS_UNEXPECTED_BUS_FREE), scsi status[0x8000], state flags[0x300], status flags[0x100]
dksc0d3: Recovered Error
The system is coming up.
 
mount: /dev/dsk/dks0d4s7 on /usr/webserver: No such file or directory
mount: giving up on:
   /usr/webserver
ERROR: Some filesystems failed to mount; may be unable to reach multiuser state
WARNING: ef0: link fail - check ethernet cable
old usage of trailing metric,  assuming route via gateway
add net 0.0.0.0: gateway xx.xx.xxx.xx
license manager: can't initialize: No SERVER lines in license file
License path:  /var/flexlm/license.dat
FLEXlm error:  -13,66
Starting the license server i4lmd...
Starting the llbd process...
Starting the glbd process...
starting NetWorker daemons:
 nsrexecd
 
Total number of licensed grio streams is 4.
Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
 
 
webservex.xxx.de console login:

Sowie es ausschaut, was kannst du aus dem ersten Blick behaupten ? (vom error message her)
vorne am Display steht P 0 M 1C
und ich sollte linux auf diese Maschine installieren, hab gehört Debian ist "besser" als die anderen distributionen, oder hast andere Meinung?
Gruß,
James


Brombaer

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #3 am: 07. August 2007, 15:52:34 »
und ich sollte linux auf diese Maschine installieren, hab gehört Debian ist "besser" als die anderen distributionen, oder hast andere Meinung?

that one saved my day  ;D ;D ;D

Auf MIPS Prozessoren in SGIs läuft NICHTS aber auch GAR NICHTS besser als IRIX ... wenn Debian tatsächlich laufen sollte, dann werden sicher all die Besonderheiten die das System ausmacht, nicht unterstützt.

FINGER WEG sag ich da nur.

Matthias

msunix

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #4 am: 07. August 2007, 19:33:26 »
Hallo James!

Zitat
Sowie es ausschaut, was kannst du aus dem ersten Blick behaupten ? (vom error message her)
So wie's aussieht scheint eine etwas ältere Installation von IRIX 6.5 draufzusein. Eine interne Festplatte scheint zu fehlen (/dev/dsk/dks0d4s7) die kann er nicht mounten, ansonsten läuft das Ding normal hoch. Dass das Ethernet-kabel nicht angeschlossen war und anscheinend die license.dat plattgemacht wurde sind keine wirklichen Fehlermeldungen.

Zitat
vorne am Display steht P 0 M 1C
ist einwandfrei.

Zitat
und ich sollte linux auf diese Maschine installieren, hab gehört Debian ist "besser" als die anderen distributionen, oder hast andere Meinung?
Ja, die hab ich! Debian, oder sonst ein Linux, kannst Du auf der Origin komplett vergessen. Ich hab zwar mal gehört, dass Linux auf ein paar SGI-Maschinen (AFAIK Indy und O2) rudimentär laufen soll, aber definitiv nicht auf der Origin.
Entweder Du besorgst Dir einen Satz IRIX-Medien und installierst das Ding neu oder Du besorgst Dir das root-Passwort für die derzeitige Installation und bereinigst/aktualisierst diese.

Gruß,
   Michael

jobeh

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #5 am: 07. August 2007, 22:25:52 »
Moin,

wie schon angemerkt sind da keine grossen Fehlermeldungen zusehen. Es scheinen Platten oder besser Partionen zu fehlen, unvollstaendiger License file, Kein Netzwerkkabel.

Die IRIX Version konnte man da nich nicht erkennen. Da haette man die ersten Meldungen gebraucht wo die PROM Version der CPUs zusehen ist. Da bei einem IRIX Update auch das PROM geflashed wird kann man dort erahnen wie alt das OS ist. Meine Erfahrung zeigt aber das bei solchen Kisten meistens das OS nie aktualisiert wurde.

Passwort recovery wie fast ueberall:
Platte in eine andere Kiste tun welche Support fuer XFS und SGI Bootheader hat. Gentoo Boot CD koennten evt. schon ausreichen.

Es steht irgendwo das es eine Origin war auf der das erste Linux in einer 128 CPU Variante lief. Allerdings schliesse ich mich meinen Vorrednern an das Linux auf SGI/Mips wenig Sinn macht und bis auf Indy/Indigo2 auf den meisten Kisten nicht laeuft geschweige denn die Hardware vollstaendig Unterstuetzt wird.

P0M1C heist  Partition 0, ModuleID 1, Console.
Eine Origin kann in Partitionen aufgeteilt werden um dadrin unterschiedliche Versionen des IRIX OS zu installieren. Macht aber fuer daheim keinen Sinn da man ja alle seine CPUs in einem SSI haben moechte.

Module ID ist die Nummer des Moduls. Ein Rack hat i.d.R 2 Module welche die  ID 1 und 2 haben. Hat man ein weiteres Rack dann gehts dort mit 3 und 4 weiter.

Console heist das dieses Modul die Console beherberg und du das Terminal hier anschliessen must um die Bootmeldngen zusehen.

Drueck mal beim Start ESC um dann im Menu "5" ein "hinv -v" einzugeben. Sollte einen Blick auf  die Hardware dann geben.

Wenn du ein Rack hast dann wird doch auch nen MMSC dabei sein oder? Das ist so ein grauer Kasten oben Links (Rueckseite). Über den wird auch das LCD versorgt.

Gruss
Joerg

ps: Man kann auch mit einer Origin den Weg zu SGI/IRIX finden ;)

msunix

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #6 am: 07. August 2007, 23:59:16 »
Hi Jörg!

Zitat
Die IRIX Version konnte man da nich nicht erkennen.

Inetwa schon, das Jahr 1999 im Copyright-Hinweis deutet auf 6.5.3 bis 6.5.6 hin. Das hintere Datum wurde immer auf das Erscheinungsjahr aktualisiert, so steht bei 6.5.30 auch 2006 drin.

Eine Neuinstallation oder ein Update würde ich auf jeden Fall empfehlen, wobei ich ersteres vorziehen würde (auf eine andere Platte (wenn nicht vorhanden: SCA-Platten gibt's günstig in ebay), die originale dürfte eh recht klein und alt sein, wenn die Maschine dann mal läuft kann man ja mal schauen ob auf der alten nicht doch ein interessantes license-file etc. drauf is...)

@d-james:
Schau Dich mal auf techpubs.sgi.com um, da gibt's einiges an Doku zu IRIX und zu der Maschine, auf support.sgi.com (musst Dich erst registrieren) gibt's u.A. Patches und IRIX-Updates (das letzte frei verfügbare ist 6.5.22 - aber das Update von so einer alten Version aus ist nicht ganz trivial).

Was willst Du mit der Maschine denn letztendlich überhaupt machen?

Gruß,
   Michael

d-james64

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #7 am: 08. August 2007, 12:47:13 »
Hi Michael und Joerg,

Zitat
Was willst Du mit der Maschine denn letztendlich überhaupt machen?

Ich will erstmal experimentieren und dann wenns klappt dann will ich als webserver einsetzen. Ich weiß, dieses Gerät ist wahrscheinlich schon uralt aber zum wegschmeißen ist noch zu schade, oder?
Auf techpubs.sgi.com war ich auch schon mal drin und hab "Getting Starter" handbuch runtergezogen.

Zitat
Die IRIX Version konnte man da nich nicht erkennen. Da haette man die ersten Meldungen gebraucht wo die PROM Version der CPUs zusehen ist.

IP27 PROM SGI Version 6.27  built 12:25:37 PM Mar 18, 1999
Testing/Initializing memory ...............             DONE
Copying PROM code to memory ...............             DONE
Discovering local IO ......................             DONE
Discovering CrayLink connectivity .........             DONE
Found 2 objects (2 hubs, 0 routers) in 674 usec
Waiting for peers to complete discovery....             DONE
Global master is /hw/module/1/slot/n1
Testing/Initializing all memory ...........             DONE
waiting for node with nic 1e6f27 at module 1 slot 2 at global barrier...
Checking partitioning information .........             DONE
Loading BASEIO prom .......................             DONE
 
BASEIO PROM Monitor SGI Version 6.27  built 11:38:06 AM Mar 18, 1999 (BE64)
4 CPUs on 2 nodes found.
Installing PROM Device drivers ............             
 
Walking SCSI Adapter 0 (/hw/module/1/slot/io1), (pci id 0)
1+ 2- 3+ 4+ 5+ 6+ 7- 8- 9- 10- 11- 12- 13- 14- 15- = 5 device(s)
 
 
Walking SCSI Adapter 1 (/hw/module/1/slot/io1), (pci id 1)
1- 2- 3- 4- 5- 6- 7- 8- 9- 10- 11- 12- 13- 14- 15- = 0 device(s)
 
Initializing PROM Device drivers ..........             DONE
Checking hardware inventory ...............              /hw/module/1/slot/n1:MEM BANK 7 missing or disabled
DONE
 
**** System Configuration and Diagnostics Summary ****
CONFIG:
         No. of NODEs enabled    = 2
         No. of NODEs disabled   = 0
         No. of CPUs enabled     = 4
         No. of CPUs disabled    = 0
         Mem enabled             = 1920 MB
         Mem disabled            = 128 MB
         No. of RTRs enabled     = 0
         No. of RTRs disabled    = 0
 
DIAG RESULTS:
**** End System Configuration and Diagnostics Summary ****

Wenn ich richtig bin, dann ist noch IRIX ver. 6.27, oder? Und ich hab 5 SCSI FP drin installiert.
Ach ja, auf jeden SCSI Einschubsrahmen ist ein Grünes LED eingebaut, und alle 4 LEDs sind aus außer ein LED auf Einschubsrahmen no.2 vom links leuchtet, ist das normal?

Zitat
Drueck mal beim Start ESC um dann im Menu "5" ein "hinv -v" einzugeben. Sollte einen Blick auf  die Hardware dann geben.

IP27 Node Board, Module 1, Slot n1
    ASIC HUB Rev 5, 97.5 MHz, (nasid 0)
    Processor A: 195 MHz R10000, Rev 2.6, 4M  130MHz secondary cache, (cpu 0)
      R10000FPC  Rev 0
    Processor B: 195 MHz R10000, Rev 2.6, 4M  130MHz secondary cache, (cpu 1)
      R10000FPC  Rev 0
    Memory on board, 896 MBytes (Standard), (128 Mbytes - Bank(s) 7 disabled)
      Bank 0, 128 MBytes (Standard) <-- (Physical Bank 0)
      Bank 1, 128 MBytes (Standard)
      Bank 2, 128 MBytes (Standard)
      Bank 3, 128 MBytes (Standard)
      Bank 4, 128 MBytes (Standard)
      Bank 5, 128 MBytes (Standard)
      Bank 6, 128 MBytes (Standard)
      Bank 7, 128 MBytes Disabled, Reason: Some DIMMs failed mem test.
IP27 Node Board, Module 1, Slot n2
    ASIC HUB Rev 5, 97.5 MHz, (nasid 1)
    Processor A: 195 MHz R10000, Rev 3.1, 4M  130MHz secondary cache, (cpu 2)
      R10000FPC  Rev 0
    Processor B: 195 MHz R10000, Rev 3.1, 4M  130MHz secondary cache, (cpu 3)
      R10000FPC  Rev 0
    Memory on board, 1024 MBytes (Standard)
      Bank 0, 128 MBytes (Standard) <-- (Physical Bank 0)
      Bank 1, 128 MBytes (Standard)
      Bank 2, 128 MBytes (Standard)
      Bank 3, 128 MBytes (Standard)
      Bank 4, 128 MBytes (Standard)
      Bank 5, 128 MBytes (Standard)
      Bank 6, 128 MBytes (Standard)
      Bank 7, 128 MBytes (Standard)
BASEIO IO Board, Module 1, Slot io1
    ASIC BRIDGE Rev 4, (widget 8)
    adapter PCI-SCSI Rev 5, (pci id 0)
        peripheral SCSI DISK, ID 1, SGI IBM  DGHS09Y
        peripheral SCSI DISK, ID 3, SGI IBM  DGHS09Y
        peripheral SCSI DISK, ID 4,
        peripheral SCSI DISK, ID 5, SGI IBM  DGHS09Y
        peripheral SCSI CDROM, ID 6, TOSHIBA CD-ROM XM-5401TA
    adapter PCI-SCSI Rev 5, (pci id 1)
    adapter IOC3 Rev 1, (pci id 2)
        controller multi function SuperIO
        controller Ethernet Rev 1
ASIC XBOW Rev 2, on midplane of Module 1
ASIC XBOW Rev 2, on midplane of Module 1

Da hier sehe ich mein "peripheral SCSI DISK, ID 2" ist verschwunden, ist das normal? Hab vorher schon rausgetan und wieder rein (hab gedacht wackel kontakt aber trotzdem geht nix).

Gruß,
James

jobeh

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #8 am: 08. August 2007, 13:14:20 »
Zitat
IP27 PROM SGI Version 6.27  built 12:25:37 PM Mar 18, 1999

6.27 ist die Firmware Version des PROMs. Die letze war 6.156 von 2003 oder so. Wie Michael schon anmerkte ist dort ein IRIX von 1999 installiert. Das PROM wird automatisch mit der IRIX installation bzw. update geflashed.

Laut Bootmeldung 
/hw/module/1/slot/io1/baseio/pci/0/scsi_ctlr/0/target/4: HARD ERROR:  fehlte da die DISK mit der SCSI ID 4. Da es SCA Einschuebe sind hat jeder Einschub eine feste ID welche die Backplane vorgibt.

Nun zeigt er an
Walking SCSI Adapter 0 (/hw/module/1/slot/io1), (pci id 0)
1+ 2- 3+ 4+ 5+ 6+ 7- 8- 9- 10- 11- 12- 13- 14- 15- = 5 device(s)

Das SCSI ID 2 nicht vorhanden ist. Das ist die welche im Moment leutete (2 Platte von Links). Die Platte wird defekt sein. Ein Dauerleuchten ist ein schlechtes Zeichen.

Links das CDROM hat immer ID 6 und dann von links nach rechtes 1 - 5 fuer die Platten ausgehend vom MSC.


Mem disabled            = 128 MB
Mach mal im Maintenence Menu "enableall" und ein "update". Anschliessen neustartet. Sollte er das Speicher wieder disablen spaeter dann ist der halt Kaputt.

Wenn du CPUs mal aufruesten willst sag bescheid. Ich hab noch 195/250 und r12@300 sowie jede Menge Speicher. Du hast dann eine Origin 2000 Deskside.

Such dir einen in deiner Umgebung welcher IRIX CDs und KnowHow hat und frag ihrn mal ob er auf nen Bierchen vorkommen mag. Dann kann man die Kiste neu installieren. Michaels Tipp mit dem Kauf einer neueren Festplatte kann ich nur empfehlen. Eine 36er oder 73er kostet nicht die Welt. Die 73er ca. 35,- auf ebay.de.

Gruss
Joerg

msunix

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #9 am: 08. August 2007, 15:47:14 »
Hi!

Na, langsam lichtet sich der Nebel etwas...

Zitat
Ich will erstmal experimentieren und dann wenns klappt dann will ich als webserver einsetzen. Ich weiß, dieses Gerät ist wahrscheinlich schon uralt aber zum wegschmeißen ist noch zu schade, oder?
Auf techpubs.sgi.com war ich auch schon mal drin und hab "Getting Starter" handbuch runtergezogen.

Zum experimetieren hast Du Dir damit eine schöne Spielwiese gesucht! Dafür eignet sich eine O2K hervorragend!  ;D
Nunja, die Maschine ist ja etwa 8 Jahre alt, aber im Gegensatz zu einem PC aus dieser Generation auf jeden Fall zum weschmeissen zu schade!!! Es ist zwar fast die Low-End-Konfiguration einer Origin2000, aber heutzutage sind Einzelteile wie Node- und Routerboards, XIO-Karten, etc. schon recht billig in ebay   aufzutreiben, so dass Du die Maschine später mal auch zu recht moderaten Kosten hochrüsten kannst.
Auch Jörg wäre da eine gute Quelle, hab selber schon Teile von ihm gekauft...  ;)

Im Moment sollte aber im Vordergrund stehen, das Ding zum laufen zu kriegen!
Schau'n ma uns nochmal kurz die bootmeldungen an:

Zitat
Checking hardware inventory ...............              /hw/module/1/slot/n1:MEM BANK 7 missing or disabled

Wie Jörg schon schrieb kannst Du mal versuchen, die Bank mit 'enableall' und 'update' im PROM-Monitor  wieder zu aktivieren. Wenn das fehlschlägt, schlechte Kontakte der DIMM-Module in den Sockeln sind durchaus keine Seltenheit, insbesondere nach so einer langen Zeit. Auch durch den Transport können sich Module durchaus mal lockern.
Achte aber darauf, dass Du äusserst vorsichtig zu Werke gehst, wenn Du an der Hardware rumschraubst, insbesondere bei den Nodeboards!!! Ein Antstatikband ist Pflicht! Die Nodeboards sind nicht nur oben und unten angeschraubt, der elektrische Stecker ("Compression Connector") ist auch nochmal mit zwei langen Imbusschrauben festgeschraubt, die zudem noch eine Zoll-Größe (7/64") haben. Entweder einen solchen besorgen (z.B. RS-Components oder Modellbaugeschäft) oder einen metrischen 3mm-Imbusschlüssel etwas zufeilen. Erst nachdem die beiden Imbusschrauben gelockert sind (Stift springt mit etwas Federkraft heraus) die beiden Kreuzschrauben oben und unten am Nodeboard lockern, bis auch diese herausspringen. Jetzt kannst Du das Board vorsichtig herausziehen und auf eine antistatische Unterlage legen.
ACHTUNG: NIEMALS den Compression-Connector an seiner Kontaktfläche berühren!

Wenn Du Dir das erstmal nicht traust dann kannst Du das RAM vorerst auch disabled lassen, die Maschine läuft auch ohne die abgeschaltete Bank.

Zitat
adapter PCI-SCSI Rev 5, (pci id 0)
        peripheral SCSI DISK, ID 1, SGI IBM  DGHS09Y
        peripheral SCSI DISK, ID 3, SGI IBM  DGHS09Y
        peripheral SCSI DISK, ID 4,
        peripheral SCSI DISK, ID 5, SGI IBM  DGHS09Y
        peripheral SCSI CDROM, ID 6, TOSHIBA CD-ROM XM-5401TA

Wie Du schon bemerkt hast fehlt die ID 2 und hinter der ID 4 steht keine Bezeichnung. Diese Platte fehlt auch später beim Boot von IRIX, wie wir schon gestern gesehen haben. Ich schätze mal, dass beide Platten hin sind. (Bei dem Alter nicht unbedingt ein Wunder.)

Um den Rechner erstmal in betrieb zu nehmen reicht aber auch eine Platte, also kannst Du alle ausser der ganz linken auch weg lassen. Die linke (ID 1) ist die Boot-Platte. Wie schon geschrieben würde ich diese erstmal auch entfernen und eine neue(re) SCA-Platte besorgen, auf die dann das System neu installiert wird.

Als nächstes brauchst Du IRIX-Installationsmedien, oder jemanden der welche hat... (Wo steht das Ding eigentlich?) Entweder Du kennst jemand der sich auskennt oder Du versuchst die Installation selber (ist aber nicht ganz so trivial wie eine Windows- oder Linux-Installation!) Es gibt auch im Web ein paar Installationsanleitungen für IRIX, z.B. die von Ian Mapleson:
http://futuretech.blinkenlights.nl/6.5inst.html oder die von Kaya:
http://software.majix.org/irix/

Wenn Du noch weitere Doku zur O2K Hardware brauchst schick mir eine PM, ich hab da noch einige recht interessante Dokumente, die nicht auf techpubs stehen. Sind aber SEHR groß!

Servus,
   Michael

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #10 am: 09. August 2007, 11:27:13 »
zum Thema "Imbusschrauben"

für die ONYX2 hab ich den passenden Schlüssel bei folgender Firma gekauft...

http://www.wachter-lagertechnik.de

Balldriver Winkelschlüssel 7/64", Artikel-Nr. 15706, Preis inkl. Versand: € 2,59

d-james64

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #11 am: 09. August 2007, 13:04:27 »
Hi Michael,Joerg,u.a,

Hab jetzt gerade 'enableall' und 'update' gemacht,......und das Speicher geht wieder

Testing/Initializing all memory ...........             DONE
*** Nasid 0: Memory bank 7 was previously Present & Disabled but is now Present & Enabled
Checking partitioning information .........             DONE
Loading BASEIO prom .......................             DONE
 
BASEIO PROM Monitor SGI Version 6.27  built 11:38:06 AM Mar 18, 1999 (BE64)
4 CPUs on 2 nodes found.
Installing PROM Device drivers ............             
 
Walking SCSI Adapter 0 (/hw/module/1/slot/io1), (pci id 0)
1+ 2- 3+ 4+ 5+ 6+ 7- 8- 9- 10- 11- 12- 13- 14- 15- = 5 device(s)
 
 
Walking SCSI Adapter 1 (/hw/module/1/slot/io1), (pci id 1)
1- 2- 3- 4- 5- 6- 7- 8- 9- 10- 11- 12- 13- 14- 15- = 0 device(s)
 
Initializing PROM Device drivers ..........             DONE
Checking hardware inventory ...............                      Found new component MEM BANK 7
DONE
 
**** System Configuration and Diagnostics Summary ****
CONFIG:
         No. of NODEs enabled    = 2
         No. of NODEs disabled   = 0
         No. of CPUs enabled     = 4
         No. of CPUs disabled    = 0
         Mem enabled             = 2048 MB
         Mem disabled            = 0 MB
         No. of RTRs enabled     = 0
         No. of RTRs disabled    = 0

Das Gerät steht in Deggendorf (liegt nähe A3 zwischen Regensburg und Passau-Österreichische grenze). Hab hier niemanden die IRIX Installations-CD hat, könnt ihr mir helfen? Aber ich rede erst mit meinem Lehrer morgen, was er mit dem Dings überhaupt machen will. Wenn er nochmal IRIX draufhauen will, dann brauch ich euch bestimmt wieder,...  ;D

Gruß,
James

jobeh

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #12 am: 09. August 2007, 13:18:23 »
Hi Michael,Joerg,u.a,

Hab jetzt gerade 'enableall' und 'update' gemacht,......und das Speicher geht wieder

Halt mal das SYSLOG im Auge behalten ob ECC Fehler gemeldet werden. Es hatte ja einen Grund warum das System den deaktiviert hatte. Wobei Michael recht hat wenn er sagt das die Kontakte mit der Zeit leiden koennen.

Zitat

Das Gerät steht in Deggendorf (liegt nähe A3 zwischen Regensburg und Passau-Österreichische grenze). Hab hier niemanden die IRIX Installations-CD hat, könnt ihr mir helfen? Aber ich rede erst mit meinem Lehrer morgen, was er mit dem Dings überhaupt machen will. Wenn er nochmal IRIX draufhauen will, dann brauch ich euch bestimmt wieder,...  ;D

Sind 280km von Wuerzburg... waere mit ein bisschen weit und da es nicht auf meiner Heimfahrtroute (A7) liegt unwahrscheinlich das ich da mal vorbei komme.

Mal geguckt ob du dich als Benutzer "lp" oder "guest" einloggen kannst?

Gruss
Joerg


d-james64

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #13 am: 09. August 2007, 13:50:13 »
Hi Joerg,

Zitat
....unwahrscheinlich das ich da mal vorbei komme.

Aber wenn ich ein super kaltes kasten Bier besorg, dann kommst du schon oder ?...   ;) ;D ;D

Ach ja,.. jetzt mal ein neuigkeiten
Das Ding fährt gerad von sich selber runter, am Display vorne zeigt OVR TEMP ... was soll denn das? Das kann ja nicht sein dass das Ding zu heiss ist. Da steht ja nicht mal im Schrank sondern auf den Boden und ganz nackt!! ohne die ganze Verkleidung. Stimmt was hier nicht.... :(    Ich wart dann bißerl....

Gruß,
James

jobeh

  • Gast
Re: Hilfe um Origin2000
« Antwort #14 am: 09. August 2007, 14:13:38 »
Zitat
Das Ding fährt gerad von sich selber runter, am Display vorne zeigt OVR TEMP ... was soll denn das?

Im Boden der Maschine sitzt das Lego Fantray, was eine Batterie von 9 Lueftuern ist welche die Luft ansaugen und noch oben durchs Geraet pusten.
Schau halt mal ob die genug Luft bekommen oder ob da einer Kaputt ist. Allerdings muesste dann Fain Failure kommen. Wenn ein Fan kaputt ist dann ist nur noch wenig Spielraum bevor sie herunterfaehrt.

Wenn vor dem Bier noch Kaffee und Kuchen auf dem Programm steht koennte ich mich evtl. bereit erklaeren ;)

Gruss
Joerg