Irix > Allgemeine Fragen
Hilfe um Origin2000
d-james64:
Hallo erstmal,
Bin ein noobie hier besonders mit sgi-produkte und heute habe ich ein Origin2000 bekommen. Er hat ja leider kein Tastatur, Maus und Monitor anschlüße, hat aber Serielle-Port und Netzwerk-Port. Ich überleg mich ja, wie kann ich dieses Gerät bedienen (Installieren, Wartungsarbeit, usw). Habe auch gelesen, man braucht ein Terminal. Diese Terminal ist quasi ein normales PC und ein Shell programm (oder...?) Also habe ich jetzt ein Xshell programm runtergeladen und habe Origin2000 und mein Laptop verbunden,.. connected.. aber dann sagt nix mehr weiter und mein shell programm bleibt hängen.
Also ihr profis, bitte hilft mir um dieses Dings zu bedienen. Danke erstmal. Gruß
msunix:
Hi!
Also ohne Dir nahetreten zu wollen, für Einsteiger ist eine Origin 2000 definitv nicht geeignet. Zumindest Grundkenntnisse in SGI-Hardware und UNIX sollten vorhanden sein, vor allem, wenn Du die Maschine auch noch neu installieren willst, wie Du schreibst. Was willst Du mit der Maschine eigentlich machen?
Lies Dir als erstes mal das Handbuch zu der Maschine durch:
http://techpubs.sgi.com/library/manuals/3000/007-3453-002/pdf/007-3453-002.pdf
Ansonsten:
- ich kenne dieses Programm nicht, das Du da runtergeladen hast, aber zur Verbindung eines Windows-Rechners über die serielle Schnittstelle reicht normalerweise das mitgelieferte Programm "Hypertrerminal", ich persönlich nehme ansonsten "PuTTY", das mag ich einfach lieber, kann auch Telnet und SSH.
- Wichtig sind die Verbindungsparameter für die serielle Schnittstelle, standardmäßig ist die bei SGI: 9600Baud, 8 Datenbit, 1 Stop-Bit, keine Parität (9600,8n1).
- Verbinden musst Du die beiden Rechner mit einem Null-Modem-Kabel, also einem seriellen Kabel mit zwei weiblichen Steckern (9pol. Sub-D), mit gekreuzten Datenleitungen
- Die Origin 2000 hat mehrere serielle Schnittstellen. Stecke das serielle kabel hinten an die Schnttstelle, die mit tty_1 Console bezeichnet ist, es ist die ganz rechte (von hinten gesehen).
- Wenn Du das Terminal-Programm richtig konfiguriert hast und das kabel richtig angeschlossen solltest Du nach dem Einschalten auch die Bootmeldungen über die Console kriegen.
Ansonsten: Was steht vorne im Display, wenn die Maschine hochgefahren ist, bzw. Du vermutest, dass sie es ist?
Gruß,
Michael
d-james64:
Hi,
Danke erstmal für deine erste Hilfe, ich hab diese Maschine bekommen im rahmen meines Studiums. Also hab gestern abend Null-Modem Kabel gebastelt und hab heute probiert,.. Terminal connected und hier ist was da raus kommt :
Option? 1
Starting up the system...
IRIX Release 6.5 IP27 Version 04151556 System V - 64 Bit
Copyright 1987-1999 Silicon Graphics, Inc.
All Rights Reserved.
Setting rbaud to 19200
/hw/module/1/slot/io1/baseio/pci/0/scsi_ctlr/0/target/4: HARD ERROR: completion status [0x14] (SCS_UNEXPECTED_BUS_FREE), scsi status[0x8000], state flags[0x300], status flags[0x100]
dksc0d3: Recovered Error
The system is coming up.
mount: /dev/dsk/dks0d4s7 on /usr/webserver: No such file or directory
mount: giving up on:
/usr/webserver
ERROR: Some filesystems failed to mount; may be unable to reach multiuser state
WARNING: ef0: link fail - check ethernet cable
old usage of trailing metric, assuming route via gateway
add net 0.0.0.0: gateway xx.xx.xxx.xx
license manager: can't initialize: No SERVER lines in license file
License path: /var/flexlm/license.dat
FLEXlm error: -13,66
Starting the license server i4lmd...
Starting the llbd process...
Starting the glbd process...
starting NetWorker daemons:
nsrexecd
Total number of licensed grio streams is 4.
Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
webservex.xxx.de console login:
Sowie es ausschaut, was kannst du aus dem ersten Blick behaupten ? (vom error message her)
vorne am Display steht P 0 M 1C
und ich sollte linux auf diese Maschine installieren, hab gehört Debian ist "besser" als die anderen distributionen, oder hast andere Meinung?
Gruß,
James
Brombaer:
--- Zitat von: d-james64 am 07. August 2007, 13:38:08 ---und ich sollte linux auf diese Maschine installieren, hab gehört Debian ist "besser" als die anderen distributionen, oder hast andere Meinung?
--- Ende Zitat ---
that one saved my day ;D ;D ;D
Auf MIPS Prozessoren in SGIs läuft NICHTS aber auch GAR NICHTS besser als IRIX ... wenn Debian tatsächlich laufen sollte, dann werden sicher all die Besonderheiten die das System ausmacht, nicht unterstützt.
FINGER WEG sag ich da nur.
Matthias
msunix:
Hallo James!
--- Zitat ---Sowie es ausschaut, was kannst du aus dem ersten Blick behaupten ? (vom error message her)
--- Ende Zitat ---
So wie's aussieht scheint eine etwas ältere Installation von IRIX 6.5 draufzusein. Eine interne Festplatte scheint zu fehlen (/dev/dsk/dks0d4s7) die kann er nicht mounten, ansonsten läuft das Ding normal hoch. Dass das Ethernet-kabel nicht angeschlossen war und anscheinend die license.dat plattgemacht wurde sind keine wirklichen Fehlermeldungen.
--- Zitat ---vorne am Display steht P 0 M 1C
--- Ende Zitat ---
ist einwandfrei.
--- Zitat ---und ich sollte linux auf diese Maschine installieren, hab gehört Debian ist "besser" als die anderen distributionen, oder hast andere Meinung?
--- Ende Zitat ---
Ja, die hab ich! Debian, oder sonst ein Linux, kannst Du auf der Origin komplett vergessen. Ich hab zwar mal gehört, dass Linux auf ein paar SGI-Maschinen (AFAIK Indy und O2) rudimentär laufen soll, aber definitiv nicht auf der Origin.
Entweder Du besorgst Dir einen Satz IRIX-Medien und installierst das Ding neu oder Du besorgst Dir das root-Passwort für die derzeitige Installation und bereinigst/aktualisierst diese.
Gruß,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln