Autor Thema: Lkw-Fahrsimulator mit ONYX2...  (Gelesen 7908 mal)

Offline Thomas W.

• Mood Guru
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Lkw-Fahrsimulator mit ONYX2...
« am: 15. Juli 2007, 10:23:10 »
http://cgi.ebay.de/LKW-Simulator-Fahrsimulator-Bewegungssystem-Fahrschule_W0QQitemZ250142763526QQihZ015QQcategoryZ9715QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zu ersteigern ist:

Bezeichnung: FAHRSIM RAD KAZ (ATMOS)

Größe des Fahrstandes: Breite 6,1m x Tiefe 5,6m x Höhe 4,9m

Gewicht des Fahrstandes: ca. 8 Tonnen

Hersteller: StnAtlas Elektronik/Rheinmetall AG

Wert: ca. 2,8 Millionen Euro

Seriennummer: 0000001

Betriebsstunden: ca. 3600 Stunden ( Simulator war ein Jahr im Betrieb) fast wie neu!

Ein Paar Details der Rechneranlage:

Digitales Sichtsystem: Onyx2 Base Infinite Reality Rack von SGI

-Cabinet CMN A017 SGI

-Modul CMN A015 SGI

-Modul CMN A018 SGI

Simulationsrechner: Server Origin 200 SGI

2x Modul CMN A018    L2-S6404 SGI

2x Screamnet-Board + Netzwerk-Interface  H-AS-DPCUN 128-20 Aerotech

2x PC- Interbus-S  Master board      TEWS

Unsichtbarer Verkehrsteilnehmer:

Server Origin200

2x Modul CMN A018    L2-S6304 SGI

2x Screamnet-Board + Netzwerk-Interface H-AS-DPCIN 128-20

1x Onyx2 Base Infinite Reality

- 2x Modul CMN A015              D1-H6402-4-IR 64-2

Preis der Rechneranlage Damals : ca. 1,5 Millionen DM

Angebotsende: 23.07.07 18:52:31 MESZ 

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Lkw-Fahrsimulator mit ONYX2...
« am: 15. Juli 2007, 10:23:10 »

Brombaer

• Gast
Re: Lkw-Fahrsimulator mit ONYX2...
« Antwort #1 am: 15. Juli 2007, 11:19:27 »
Schon eine coole Gesamtanlage, aber mal ehrlich ... wer kann denn das Ding durch die Gegend bewegen  :o

Matthias

grauling

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Juli 2007, 13:36:00 »
Transport müsste zu machen sein aber wohin damit?
habe auch schonmal überlegt mir sowas zu schießen aber ne Leichtbauhalle oder ein großes Zelt brauchst du schon...
Hydraulik zieht sicher odrentlich strom...

Hamster

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juli 2007, 23:38:51 »
habe auch schonmal überlegt mir sowas zu schießen aber ne Leichtbauhalle oder ein großes Zelt brauchst du schon...

... und nicht zu vergessen, bezahlt will die Auktion auch sein  :o

bis denne ...
 Thomas

Offline Ten Little Indyans

• Mood Junior
  • **
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16. Juli 2007, 11:02:10 »

... und nicht zu vergessen, bezahlt will die Auktion auch sein  :o

Und ohne Software kannst Du mit dem ganzen Zeug erstmal nicht viel anfangen. Wer nur die Origins und Onyxe haben will wird sich den ganzen Rest doch nicht ans Bein binden?

Der Preis ist ja gestern nochmal ordentlich hochgeschossen. Ich wusste gar nicht dass man beim deutschen eBay einen Mindestpreis angeben kann. Dachte das wäre nur in US und UK.

Ich finde es überhaupt erstaunlich das so eine Anlage als Privatauktion auftaucht. "moppeljens" wird sie doch wohl kaum von seinem Arbeitgeber geschenkt bekommen haben...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

« Antwort #4 am: 16. Juli 2007, 11:02:10 »

msunix

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Juli 2007, 19:50:30 »
Zitat
Ich finde es überhaupt erstaunlich das so eine Anlage als Privatauktion auftaucht. "moppeljens" wird sie doch wohl kaum von seinem Arbeitgeber geschenkt bekommen haben...

Nunja, so wie sich das liest stand das Ding wohl schon einige Jahre nutzlos in der Halle irgendeiner Firma rum. Irgendwann braucht man den Platz für was anderes und bevor man noch teures Geld für's Verschrotten zahlt stellt's hat einer in ebay.

Ich hab seinerzeit einige sgi's in Firmen abgegriffen, die dort nutzlos in Ecken standen... Eine Onyx2 ging da mal für einen Kasten Bier und ne Brotzeit her - die Leute waren froh, sich das Geld für die Entsorgung zu sparen und konnten ihren 'Elektronikschrott' praktisch noch essen...  ;D  Leider wird IT-Equipment inzwischen nur noch geleast, da kommt man nicht dran, und sgi's sieht man sowieso so gut wie nirgendwo mehr...  :-[

(Hab vor einigen Jahren mal in einem Flugsimulator gesessen, der fast genauso aufgebaut war wie dieser LKW-Simulator, war richtig g...  :D )

Gruß,
   Michael

Offline Ten Little Indyans

• Mood Junior
  • **
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17. Juli 2007, 11:00:03 »
Zitat

Nunja, so wie sich das liest stand das Ding wohl schon einige Jahre nutzlos in der Halle irgendeiner Firma rum. Irgendwann braucht man den Platz für was anderes und bevor man noch teures Geld für's Verschrotten zahlt stellt's hat einer in ebay.

Artikelstandort ist Bremen. Ich wette die Anlage steht noch auf dem ehemaligen STN Atlas Gelände in Sebaldsbrück (jetzt Rheinmetall Defence Electronics).

Soweit ich weiss läuft der Bereich Simulationssysteme bei RDE weiter, so dass ich gedacht hätte sie würden sich bemühen zumindest Teile der Anlage wiederzuverwenden.

Ich hatte Ende 1997 das Vergnügen für drei Monate dort bei STN Atlas Simulationssysteme an einem Projekt mitzuarbeiten. In den Integrationshallen standen SGI-Schränke als Meterware, soweit das Auge reichte. Die angebotene Anlage ist ja mit "nur" zwei Onyx2 und zwei Origin 200 eher klein...  ;D

Gruß,
Andrew.

Christian

• Gast
« Antwort #7 am: 09. November 2007, 00:02:33 »
nice :)

aba naja 70 k €... hm bissel viel..

und den stellplatzt hätt ich au nid :( xd

sigmundfreud31

• Gast
« Antwort #8 am: 18. Juli 2008, 22:59:34 »
Hallo...

also, in der Suche hab ichs auch grad geschrieben - falls jemand einen solchen (funktionsfaehigen) Fahrsimulator anzubieten hat - mein Freund mit seiner Fahrschule sucht ernsthaft...