Hmm, just my 2 cents:
Eine SGI Maschine nur wegen MIPS und mit NetBSD? Da wuerd ich mir lieber einen Fonero holen, der hat auch 180MHz R4400 Mips drin und man kann wenigsten noch was sinnvolles mit machen (bei 5W Stromverbrauch). NetBSD auf einer SGI Maschine bedeutet (soweit ich informiert bin) bis auf diverse aeltere Grafikkarten wie Impact oder halt die Indy gar keine Ausgabe auf dem Monitor sondern nur serielle Konsole. Ansonsten nur meist langsame 2d Unterstuetzung. Einen Textmodus wie am PC gibt es nicht, dafuer hat man ja die serielle Konsole.
Wenn man schon wegen der "coolness" ein SGI Ding haben will, aber jetzt davon ausgeht, das man eh nicht mit arbeiten will, dann wuerde ich eine Indy empfehlen, die kosten relativ wenig, sind nicht so riesig, verbrauchen nicht hunderte Watt Strom und sind vor allem nicht so LAUT wie eine Octane2 und man kann bissie mit rum spielen. Aber Irix ist Pflicht, ansonsten kannst du die wirklich interessante Hardware, die Grafikkarte, kaum nutzen. Wenns einem gefaellt, dann kann man sich immer noch mal fuer ein paar Hundert Euro was grosses holen.
Meine Meinung ...
(Ich habe Indigo2 mit R10000 195MHz, Floptical, 100MBit, 384MB, 5GB, Papst Luefter komplett (sonst fallen einem ja die Ohren ab), VGA-Buchse, reichlich 200W Stromverbrauch ... viel Bastelei, viel Spass, einige Euronen, kein weiterer Nutzen)