Hardware > Anschaffung/Upgrade
Welches System ist fuer mich geeignet?
Gerhard.Lenerz:
Sehe ich ähnlich. Jemandem, der ohne folkloristischen Hintergrund einfach nur eine neue Plattform testen will, und dabei auch schon ein Budget von doch deutlich über 100 EUR anpeilt, dem sollte man eher was aktuelles ans Herz legen.
Meine eigene schnellste SGI ist eine Octane mit 1x R12000 @ 400 MHz, >1.5 GB RAM, Dual Head SSE/SE und angemessener Platte (18 GB IIRC). Zum Experimentieren reicht die bequem aus, die meiste Zeit nutze ich sie sogar nur Remote und das geht selbst mit X Anwendungen überraschend zügig. In dem gewünschten Preisrahmen sollte aber auf jeden Fall eine besser ausgestattete Maschine drin sein. Oder -wie gesagt- eine Fuel.
Was das Geräusch anbelangt kommt es bei der Octane auf das Netzteil an. Die älteren Netzteile mit schwarzem Griff finde ihc unangenehmer als die neueren mit dem glänzenden Griff. Nerviger als beide Octanes finde ich meinen aktuellen (verstaubten) PC mit 4 kleinen und ewig leiernden Lüftern. Die Octane macht wenigstens einfach nur konstant WOOOOSH. ;-)
kotzkroete:
Also SGI hab ich mittlerweile abgehakt, da OS und Architektur nicht mehr weiter entwickelt werden und ich mich fuer Sun und IBM eigentlich mehr interessiere...vermutlich werde ich mir ein IBM Rechner kaufen.
llothar:
Na viel Spass bei IBM RS/6000 Systemen. Dagegen ist SGI noch ein richtiges Schnäppchen. Keine Ahnung warum die es schaffen die Preise obenzuhalten, vermutlich weil es viele Leute wie dich gibst die das kaufen weil es angeblich keine tote Architektur ist. Und 450 Mhz ist dort das maximal bezahlbare. Und interessanter als AIX ist IRIX allemal.
Gerhard.Lenerz:
Das würde ich so auch nicht unterschreiben wollen. Ich habe seinerzeit auf zwei sehr alten IBM (530H und 250) ein bisschen mit einem AIX rumgespielt das vom Alter her etwa auf dem Level von IRIX 6.2 war. Das war schon ganz interessant, fand ich.
Rein aus Zeit-/Platmangel habe ich die bunte Welt der verschiedenen UNIX Derivate aufgegeben und bin bei SGI/MIPS hängen geblieben. Die Hardware finde ich da einfach interessanter und ich fand beeindruckend, das die Maschinen lange Zeit keine Lobby hatten - eigentlich überraschend wenn man sich die Masse der SGI Homeuser heute anschaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln