Superuser

Autor Thema: Welches System ist fuer mich geeignet?  (Gelesen 7437 mal)

kotzkroete

  • Gast
Welches System ist fuer mich geeignet?
« am: 05. Juli 2007, 11:25:07 »
Hi,
ich ueberlege mir zur Zeit, ob ich mir vielleicht noch ein anderes System kaufen soll, ich weiss noch nicht ob SGI, IBM oder Sun.
IBM ist wegen AIX interessant, Sun ist wegen Solaris und SPARC interessant und SGI ist wegen MIPS interessant.
Aber welches SGI System waere denn Sinnvoll? Folgende Vorstellung habe ich:

MIPS Prozessor
muss kein super System sein, aber nicht zu langsam
und NetBSD sollte drauf laufen, aber das laeuft ja eh auf allem
tolle 3D Features brauche ich nicht

Das wars eigentlich schon.
Was koennt ihr mir da Empfelen? Ueber 300 euro sollte es nicht sein.
Das wuerde mir bei meiner Entscheidung helfen.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 11:29:05 von kotzkroete »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welches System ist fuer mich geeignet?
« am: 05. Juli 2007, 11:25:07 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 12:05:51 »
Mit NetBSD schränkst Du Deine Auswahl schon ganz ordentlich ein. Wenn Du mit IRIX leben kannst, dann wäre für 300 EUR bestimmt auch sowas vergleichsweise aktuelles wie eine niedrig konfigurierte Fuel drin oder ältere Modelle wie O2 oder Octane in besserer Konfiguration.

Worauf NetBSD angeblich läuft siehst Du hier <http://www.netbsd.org/ports/sgimips/>. "Laufen" heisst allerdings eher selten, das die Funktionen der Maschine ausschöpfend unterstützt werden. In der Regel dürfte wohl bereits die Grafikhardware keine Unterstützung finden.

Leichte Erfahrungen habe ich nur mit NetBSD auf einer Indy. Das läuft tatsächlich stabil, Grafik war damals nicht gefragt, da der Rechner ohnehin ein Server sein sollte.


Gerhard

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 13:03:15 »
Die Fuel ist eigentlich schon ein dolles Gerät. :)
Die Octane ist zwar günstig zu haben, aber ist eben vom Formfaktor schon eher was für Fans.
In die Fuel kann man auch schon mal mit fremden Netzwerk- und SCSI-Karten experimentieren.

kotzkroete

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 13:06:35 »
Achso...das leuchtet ein.
Also Fuel oder Octane (2) waeren gut?
Eine Frage noch: Ich habe bei ebay ein System mit einer r12000 300MHz CPU gesehen. 300Mhz hoert sich ja fuer den Laien (der ich ja auf dem Gebiet noch bin) erstmal wenig an und das Erscheinungsdatum ist ja auch schon laenger her. Allerdings sind MIPS Prozessoren ja keine IA32er. Ich denke mal r12000 sind schon ziemlich Leistungsstark, oder?

Argh....bei ebay findet man so fast schon exotische Sachen wieder nicht.

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 14:14:18 »
Doch doch, bei eBay findet man das schon.
Aber eben nicht in großer Auswahl, man sollte etwas Geduld mitbringen.
Eine Fuel gibt es hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160132336651
Oder du fragst mal Reinhard Wolf:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=reinhardwolf

Ansonsten gibt es hier noch das "Biete Hardware" Forum, schau doch da mal rein und schreibe die Verkäufer an, ob sie das gewünschte Teil noch haben: http://www.mood-indigo.org/index.php/board,8.0.html

llothar

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 20:06:03 »
Ich denke mal r12000 sind schon ziemlich Leistungsstark, oder?

Nein, das entspricht etwa einem PIII mit 450MHz PII. www.spec.org ist leider down, daher aus dem Gedächtnis. Bei FP allerdings deutlich besser, nur wer nutzt das schon. Kaum ein Heimanwender.

Die Dinger sind in der Tat langsam.

landy

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 21:08:51 »
Ebbi hat recht.

Ich rate dir auch zu einer Fuel. Die sollte so mit ca. 300 Euronen zu haben sein (600 MHz). Dann aber bitte mit IRIX statt NetBSD.
Ne 300 MHz Octane hab ich auch, die ist eben deutlich langsamer als die Fuel. Die Fuel schätze ich mal so gefühlsmäßig wie ein 1 GHz Pentium ein, die Octane 300 MHz etwa wie ein 500er PII.

Besorg dir eine Fuel und die IRIX Medien und alles wird gut ;D

kasbah

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #7 am: 05. Juli 2007, 23:50:30 »
Hmm, just my 2 cents:

Eine SGI Maschine nur wegen MIPS und mit NetBSD? Da wuerd ich mir lieber einen Fonero holen, der hat auch 180MHz R4400 Mips drin und man kann wenigsten noch was sinnvolles mit machen (bei 5W Stromverbrauch). NetBSD auf einer SGI Maschine bedeutet (soweit ich informiert bin) bis auf diverse aeltere Grafikkarten wie Impact oder halt die Indy gar keine Ausgabe auf dem Monitor sondern nur serielle Konsole. Ansonsten nur meist langsame 2d Unterstuetzung. Einen Textmodus wie am PC gibt es nicht, dafuer hat man ja die serielle Konsole.

Wenn man schon wegen der "coolness" ein SGI Ding haben will, aber jetzt davon ausgeht, das man eh nicht mit arbeiten will, dann wuerde ich eine Indy empfehlen, die kosten relativ wenig, sind nicht so riesig, verbrauchen nicht hunderte Watt Strom und sind vor allem nicht so LAUT wie eine Octane2 und man kann bissie mit rum spielen. Aber Irix ist Pflicht, ansonsten kannst du die wirklich interessante Hardware, die Grafikkarte, kaum nutzen. Wenns einem gefaellt, dann kann man sich immer noch mal fuer ein paar Hundert Euro was grosses holen.

Meine Meinung ...

(Ich habe Indigo2 mit R10000 195MHz, Floptical, 100MBit, 384MB, 5GB, Papst Luefter komplett (sonst fallen einem ja die Ohren ab), VGA-Buchse, reichlich 200W Stromverbrauch ... viel Bastelei, viel Spass, einige Euronen, kein weiterer Nutzen)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #8 am: 06. Juli 2007, 11:38:44 »
Ebbi hat recht.
Das sowieso. ;D

Meine Meinung:
Eine Indy ist ganz schön lahm mit IRIX 6.5, aber die Indigo2 wäre ok. Da bekommt man auch 2 Platten und ein CD-ROM rein (wenn's denn sein muss).

töfte

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #9 am: 06. Juli 2007, 15:57:26 »
Also ich würde gerade eine Octane empfehlen.
Die ist einigermaßen schnell, für weit unter 300€ zu bekommen und sie hat eine (ausbaufähige) Linux- und BSD-Unterstützung.
Und der RIESENGROßE Vorteil: zwei schöne standardmäßige serielle DB9-Anschlußbuchsen im Gegensatz zu den älteren Modellen, damit kann der Spaß bzw. das Hacken auch ohne Adapter und Selbstbastel-Lötscherze losgehen.
Was die Lautstärke betrifft: leise sind die Kisten alle nicht, aber ich würde behaupten das die Octane in Sachen Preis/Geschwindigkeit/Hackstressigkeit ein ziemlich guter Kompross ist.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #10 am: 06. Juli 2007, 17:24:29 »
Sehe ich ähnlich. Jemandem, der ohne folkloristischen Hintergrund einfach nur eine neue Plattform testen will, und dabei auch schon ein Budget von doch deutlich über 100 EUR anpeilt, dem sollte man eher was aktuelles ans Herz legen.

Meine eigene schnellste SGI ist eine Octane mit 1x R12000 @ 400 MHz, >1.5 GB RAM, Dual Head SSE/SE und angemessener Platte (18 GB IIRC). Zum Experimentieren reicht die bequem aus, die meiste Zeit nutze ich sie sogar nur Remote und das geht selbst mit X Anwendungen überraschend zügig. In dem gewünschten Preisrahmen sollte aber auf jeden Fall eine besser ausgestattete Maschine drin sein. Oder -wie gesagt- eine Fuel.

Was das Geräusch anbelangt kommt es bei der Octane auf das Netzteil an. Die älteren Netzteile mit schwarzem Griff finde ihc unangenehmer als die neueren mit dem glänzenden Griff. Nerviger als beide Octanes finde ich meinen aktuellen (verstaubten) PC mit 4 kleinen und ewig leiernden Lüftern. Die Octane macht wenigstens einfach nur konstant WOOOOSH. ;-)


kotzkroete

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #11 am: 06. Juli 2007, 18:16:15 »
Also SGI hab ich mittlerweile abgehakt, da OS und Architektur nicht mehr weiter entwickelt werden und ich mich fuer Sun und IBM eigentlich mehr interessiere...vermutlich werde ich mir ein IBM Rechner kaufen.

llothar

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #12 am: 06. Juli 2007, 19:12:37 »
Na viel Spass bei IBM RS/6000 Systemen. Dagegen ist SGI noch ein richtiges Schnäppchen. Keine Ahnung warum die es schaffen die Preise obenzuhalten, vermutlich weil es viele Leute wie dich gibst die das kaufen weil es angeblich keine tote Architektur ist. Und 450 Mhz ist dort das maximal bezahlbare. Und interessanter als AIX ist IRIX allemal.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Welches System ist fuer mich geeignet?
« Antwort #13 am: 06. Juli 2007, 21:23:42 »
Das würde ich so auch nicht unterschreiben wollen. Ich habe seinerzeit auf zwei sehr alten IBM (530H und 250) ein bisschen mit einem AIX rumgespielt das vom Alter her etwa auf dem Level von IRIX 6.2 war. Das war schon ganz interessant, fand ich.

Rein aus Zeit-/Platmangel habe ich die bunte Welt der verschiedenen UNIX Derivate aufgegeben und bin bei SGI/MIPS hängen geblieben. Die Hardware finde ich da einfach interessanter und ich fand beeindruckend, das die Maschinen lange Zeit keine Lobby hatten - eigentlich überraschend wenn man sich die Masse der SGI Homeuser heute anschaut.