Autor Thema: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs  (Gelesen 14381 mal)

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #15 am: 07. Juli 2007, 19:29:11 »
Ja, fuer einen supportfolio Account muss man sich registrieren was aber bis auf eine E-Mail Adresse nix kostet. Bei der Gelegenheit kann man in dem Key-O-Matic Tool auch mal gucken ob fuer dein Geraet irgendwelche Lizenzen existieren.

Die .22 ist die letzte freie Version. Fuer Version drueber braucht man einen Support Vertrag. Gleiches gilt fuer die meisten Patches. Schau nach dem update auf .22 mal was es an Patches dann gibt welche  "public" sind.

Gruss
Joerg

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #15 am: 07. Juli 2007, 19:29:11 »

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #16 am: 07. Juli 2007, 19:41:59 »
Achja, wenn deine O2 nur eine 4Gb Platte hast wird evt. der Platz knapp. Lade also die .22 mit einem anderen Rechner herunter und entpacke dann die *.tgz Dateien.  Verschiebe die Inhalte alle in ein Verzeichnis und kopiere dann dieses einen Verzeichnis per FTP auf deine O2.

Ein swmgr -f /mein/verzeichnis als ROOT startet dann den Softwaremanager und du kannst das Update startet. Nach der Installation kannst du das Verzeichnis ja loeschen sofern du Platz brauchst.

Denke dran erst den Patch 5086 zu installieren.

Achja... gibt diverse IRC Channel. Dieses Forum hatte wohl mal einen welchen ich aber nicht kenne. Gibt seit Jahren im IRCNET #irix und #sgi und auf irc.nekochan.net den #nekochan. Die letzten beiden sind International.
 
Gruss
Joerg

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #17 am: 07. Juli 2007, 21:18:49 »
Bei der Gelegenheit kann man in dem Key-O-Matic Tool auch mal gucken ob fuer dein Geraet irgendwelche Lizenzen existieren.
Bitte mehr detaillierte Info dazu. :)

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #18 am: 08. Juli 2007, 00:35:06 »
So, hab die 3 Archive von 6.5.22 Runtergeladen, auf 3 CDs gebrannt und über "swmgr -f /CDROM/" gestartet. Es sind Konflikte aufgetreten, weil die Dateien von CD2 und 3 natürlich fehlen, wenn CD1 eingelegt ist. Ich musste dann nacheinander alle CDs einlegen und als ich damit fertig war, haben ihm leider immenroch 61 Files gefehlt. Ich hab die dann ignoriert und weitergemacht, während der Installation sind Fehler aufgetreten und jetzt zeigt er immernoch IRIX v. 6.5.3 an.

Das sollte ich nochmal probieren, nur mit welchen CDs soll ich ihn füttern, dass es funktioniert bzw. er halt die fehlenden Dateien hat? Bin recht ratlos :-\
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 01:20:30 von o2n00b »

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #19 am: 08. Juli 2007, 02:11:06 »
Vorher den patch installiert? Wenn ja dann lege beim update noch mal deine Foundation 1 und 2 mit ein.

Gruss
Joerd

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #20 am: 08. Juli 2007, 02:43:48 »
Jo, den Patch hab ich vorher draufgemacht.
Foundation 1 und 2 bringen leider nix, auch Development Foundation ist nutzlos (bei fast allen fehlenden Dateien kommt "dev" im Namen vor).

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #21 am: 08. Juli 2007, 10:02:01 »
Jo, den Patch hab ich vorher draufgemacht.
Foundation 1 und 2 bringen leider nix, auch Development Foundation ist nutzlos (bei fast allen fehlenden Dateien kommt "dev" im Namen vor).

Ah, dann must du den "dev" Ordner auf der CD ueber den swmgr hinzufuegen zur "Distribution". Ansonnsten sag mal genau anhand eines Beispieles was ihm da fehlt.

Gruss
Joerg

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #22 am: 08. Juli 2007, 15:14:19 »
Einen dev Ordner gibt es auf keiner meiner CDs. Nachdem ich jetzt Foundation1/dist eingebunden habe, hab ich einen Konflikt weniger, also fehlen nur noch 60 Dateien...
Hier mal ein paar Namensbeispiele:

Zitat
x_dev.sw.dev
x_dev.sw.binaries
x_dev.man.relnotes
inst_dev.man.manpages
ifl_dev.sw.c++
ifl_dev.man.relnotes
gl_dev.sw.widget
gl_dev.man.gldev
gl_dev.books.OpenGL_RM
dvdr.books.DevDriver_PG
dmedia_dev.man.relnotes
dev.sw.make
dev.books.IRIX_NetPG
ViewKit_dev.sw.lib
inventor_dev.sw.base

Das sind jetzt nur ein paar Zufallsbeispiele, aber man merkt es: in jedem Namen kommt dev vor.

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #23 am: 08. Juli 2007, 15:21:46 »
Ich finde die dev Sachen auf der "development_libraries". Fuege also diese CD der Distribution hinzu.

Hattest du eigentlich bei deiner Neuinstalltion keine "default" Selection gemacht oder hast du da viele Pakete abgewaehlt?

Gruss
Joerg

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #24 am: 08. Juli 2007, 18:36:49 »
Tatsächlich - Nachdem ich Development Libraries/dest eingebunden hatte, warens nur noch 9 Fehler. Durch einbinden sämtlicher anderer CDs ist es mir gelungen, die Zahl auf 7 zu reduzieren. Die verbliebenen Dateien sind alle irgendwas mit "nfs" und "nis", wenn ich mich recht erinnere. Die hab ich jetzt einfach mal ignoriert. Momentan installiert er und ich hoffe auf keine weitern Fehler!

Danke für die Hilfe!

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #25 am: 08. Juli 2007, 18:58:23 »
Die NFS CD braucht manchmal ein bisschen Unterstuetzung da dort der kram fuer mehre IRIX Versionen  drauf ist. Guck mal drauf und zeige per swmgr dann direkt in das /CDROM/dist6.5.

Kannst du aber hinterher auch noch installieren.

Gruss
Joerg

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #26 am: 08. Juli 2007, 21:39:05 »
ARGH ich werd wahnsinnig!
Nach einbinden von dist6.5 auf der ONC3/NFS CD hab ich nur noch einen einzigen Fehler, wo ich auf ignorieren gehe. Dann läuft es so ab:

23% Er verlangt nach der Development libraries CD
28% Er will die ONC3/NFS CD
29% Jetzt kommt die Overlays3 CD...

Zitat
An error occurred while: Installing new Versions of selected performer_data subsystems
/CDROM/performe.data: No such file or directory

>Retry the operation
>Cancel the installation request
>Ignore this error and continue

Retry bringt natürlich nix, wenn ich ignoriere kommt die Meldung immer wieder, das einzige was ich also tun kann, ist "Cancel the installation request". Dann folgt die nächste Meldung:

Zitat
You have canceled, but there are exit-commands wich remain to be executed.
>Discard the current exit-commands
>Execute the current exit-commands
>Save the current exit-commands for later execution

Dann geh ich auf execute, er springt von seinen 29% auf 99% und wieder ist die installation absolut unvollständig (er zeigt wieder massenhaft fehlende Dateien - 242 an der Zahl)

Gibts da irgendeinen Trick?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 21:49:21 von o2n00b »

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #27 am: 08. Juli 2007, 21:55:11 »
Hmmm.... dann lass halt performer_data weg und alles was zu performer gehoert.

Im swmgr gibts oben rechts so was womit die command line einblenden kannst. Nach dem einlesen aller CDs dann dort mit "keep performer_data.*" das image deselektieren oder halt in der GUI rumklicken.

Evtl. hat er probleme die CDs zulesen. Was hast du eigentlich an 2. Rechner daneben stehen? Wenn du ne Windowskiste hast koennte evtl Sharity(trial) helfen nen windows share auf der O2 zu mounten welcher dann den Inhalt der CDs enthaelt. Imho hat die Trialversion die Einschraenkung nur 3 Ebenen zuzulassen.  Da muss man also mal gucken.... sollte aber hinkommen und den Inhalt aller 3 .22 CDs kannst du in ein Verz. kopieren.

Gruss
Joerg

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #28 am: 09. Juli 2007, 00:01:24 »
Ha- ich hab's geschafft! Er konnte tatsächlich die CDs nicht lesen. Habs jetzt vom PC via FTP auf die HD von der O2 gezogen und von da gestartet. Klappte wie am Schnürchen ;D

Jetzt schau ich mich mal bei Nekoware um -aber wo sind da die ausführbaren Files? Ich finde nur Source Code ::)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2007, 01:13:09 von o2n00b »

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #29 am: 09. Juli 2007, 06:18:11 »
Ha- ich hab's geschafft! Er konnte tatsächlich die CDs nicht lesen. Habs jetzt vom PC via FTP auf die HD von der O2 gezogen und von da gestartet. Klappte wie am Schnürchen ;D

Ich sag es ja immer wieder. "Kaum macht man es richtig, schon geht es".

Zitat
Jetzt schau ich mich mal bei Nekoware um -aber wo sind da die ausführbaren Files? Ich finde nur Source Code ::)

Ein IRIX Tardist enthaelt ein mit SWMGR/inst installierbares Paket. Nicht zu verwechseln mit einem Source Tarball. Sollte man im Filemanager auch sehen koennen.

inst -f /da/ist/mein/neko_foo.tardist -f /da/ist/neko_bar.tardist
install all
keep *.opt.src
5
14


Das geht mit dem SWMGR genau so wenn man die Kommandline aktiviert. Es ist am Anfang Sinnvoller den Inhalt der tardists mittels tar in ein Verzeichnis zu entpacken. In der Liste siehst du hinten die Abhaengigkeiten. Der Stuart hat ein Perlscript namens nekosync geschrieben welches alle Pakete herunterlaedt und ein Verzeichnis so aktuell haelt. Alternativ kannst du auch wget benutzen  um alles herunter zuladen.

wget -c -r -l 1 ftp://mech001.citg.tudelft.nl/current/
Unter http://www.mechanics.citg.tudelft.nl/~everdij/nekoware/index.php?path=current/ kann man in der Liste die Abhaengigkeiten sehen.

Entpackt kommen allerdings ein paar Gb zusammen.

Gruss
Joerg