Irix > Allgemeine Fragen
Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
o2n00b:
Hi,
irgendwie will das nicht so wie ich. Wenn ich die IP von Google anpinge, sagt er
--- Zitat ---ping: sendto: Network is unreachable
--- Ende Zitat ---
Von meinen WinXP PC im lokalen LAN komen beim Pingen aber Daten zurück, also den findet er. Nur das Internet will irgendwie nicht.
Wenn ich Host Resolution Order Files DNS NIS einstellen will, sagt er ich soll rebooten. Wenn das erledigt ist, werden die änderungen aber irgendwie nicht gespeichert, also es ist wieder wie vorher...
EDIT: Der Router lässt sich auch anpingen.
EDIT2: haha, geschafft! Ich musste bei "Default Route IP Address:" nochmal 192.168.0.1 eintragen! Jetzt werd ich mich ans Programme-suchen machen...
jobeh:
--- Code: ---uname -Ra
--- Ende Code ---
Wenn da was von 6.5.21 oder kleiner steht dann solltest du erst einmal updaten auf 6.5.22 welches frei herunter geladen werden kann. Daran denken den Patch 5086 vorher einzuspielen. Eine grosse Auswahl an fertig kompilierten Opensource Programmen bietet dir dann Nekoware welches du unter http://www.nekochan.net/downloads.php findest.
Die Ueberpruefung deiner Netzwerkeinstellungen waere uebrigens mir den standard Unixprogrammen wie ifconfig -a,ping, nslookup und netstat -rn gegangen.
Die haendische Konfig waere dann durch editieren von
--- Code: ---/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/sys_id
/etc/config/static-route.options
/etc/nsswitch.conf
--- Ende Code ---
gegangen. In letzter kannst du die Resolve Order fuer hosts fest eintragen.
Gruss
Joerg
o2n00b:
Sehr gut, danke! Also uname -ra gibt das hier zurück:
--- Zitat ---IRIX computername 6.5 01221553 IP32
--- Ende Zitat ---
Soll das bedeuten, da ist die Urversion von 6.5 drauf? Weil bei der Installation hab ich ihn mit den 6.5.3 Overlays gefüttert, folglich müsste jetzt ja 6.5.3 laufen :o
Und noch was: ich hab mir mal Mozilla für IRIX 6.5 runtergeladen, wie entpacke ich das .tar.gz Archiv? Wenn ich Rechtsklick -> unzip (oder so) mache, entpackt er die Datei zwar, die Endung .gz wird entfernt und das File hat fast die doppelte Größe, aber wie öffne ich die entstandene .tar-Datei jetzt? Bei einem Doppelklick rödelt er ewig und zeigt dann bloß eine endlos lange Textdatei an...
Sorry für meine noobigen Fragen und danke für die Hilfe!
jobeh:
--- Zitat von: o2n00b am 07. Juli 2007, 18:46:15 ---Sehr gut, danke! Also uname -ra gibt das hier zurück:
--- Zitat ---IRIX computername 6.5 01221553 IP32
--- Ende Zitat ---
Soll das bedeuten, da ist die Urversion von 6.5 drauf? Weil bei der Installation hab ich ihn mit den 6.5.3 Overlays gefüttert, folglich müsste jetzt ja 6.5.3 laufen :o
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb "uname -Ra" und nicht "uname -ra" :)
--- Zitat ---Und noch was: ich hab mir mal Mozilla für IRIX 6.5 runtergeladen, wie entpacke ich das .tar.gz Archiv? Wenn ich Rechtsklick -> unzip (oder so) mache, entpackt er die Datei zwar, die Endung .gz wird entfernt und das File hat fast die doppelte Größe, aber wie öffne ich die entstandene .tar-Datei jetzt? Bei einem Doppelklick rödelt er ewig und zeigt dann bloß eine endlos lange Textdatei an...
Sorry für meine noobigen Fragen und danke für die Hilfe!
--- Ende Zitat ---
Ein *.tar ist ein Archiv. Da kann man reingucken mit "tar -tf name.tar" um zu gucken ob es ein Verzeichnis mitbringt, weil es ist aergerlich wenn sich da 1000te von Dateien im aktuellen Verzeichnis breit machen. Wenn nicht erstelle dir erst ein Verzeichnis und extraiere das Archiv da drin mit
--- Code: ---tar -xvf name.tar
--- Ende Code ---
das x fuer extract
das v fuer verbose
und f fuer file da tar eigentlich gemacht wurde um was auf das Tape zubringen.
In Nekoware findest du nen aktuellen Firefox.
Gruss
Joerg
o2n00b:
Oh mist :-[ wusste nicht, dass der "Case-Sensitive" ist... Wenn ich "uname -Ra" eingeb, verrät er mir, dass 6.5.3 drauf ist. Werde mal ein update für 6.5.22 und diesen ominösen Patch suchen. Nekoware ist echt cool, vor allem, dass sie den Firefox dahaben. Den mag ich unter allen Browsern eigentlich am liebsten. Ich hoffe, der zerstückelt mir die Seiten nicht so, wie der Netscape, den ich momentan habe ::)
Hm, blöde Frage: wie läuft das mit den Updates? Ich bin bei SGI auf http://www.sgi.com/products/software/irix/releases/irix6522.html gestoßen, wie kann ich es runterladen? Muss man sich dafür bei diesem "Supportfolio" anmelden? (warum eigentlich 6.5.22, wenn es doch schon 6.5.30 gibt? Oder ist 6.5.22 die letzte Gratis Version?)
Danke für die Geduld ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln