Autor Thema: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs  (Gelesen 14464 mal)

o2n00b

  • Gast
Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« am: 04. Juli 2007, 21:57:34 »
Hallöchen, ich bin der neue ;)

In meiner Praktikumsfirma hab ich eine O2 vor der Verschrottung gerettet, weil ich das Gehäuse nett fand. Nachdem ich mich ein bisschen darüber weitergebildet hatte, stellte ich fest, dass die wohl mehr kann als nur gut aussehen und beschloss, sie bei mir als Media Rechner einsetzen. Mein Chef hat sie mir netterweise geschenkt und jetzt steht sie neben mir auf dem Schriebtisch.

Problem: ich hab keine Ahnung, wie man das installierte OS, IRIX 6.5 bedient. Booten wills nicht so recht, folgendes wird im Kommandozeilenfenster angezeigt:

Zitat
IRIX Release 6.5
Copyright( bla bla bla...)
The system is comming up.
Mounting filesystems:

Configuring ec0 as blabla
add net default: gateway 192.100.100.100
Network daemons: portmap.
Name services: nsd.
exportfs: unknown host or netgroup in access list: gedoens1
exportfs: unknown host or netgroup in access list: gedoens2
exported /CDROM
NFS daemons: nfsd biod.
mount: voyager: /usr/people server not responding: Port mapper failure - Timed out
mount: retrying
     /usr/people

Und da bleibt er dann stehen. Ich kenn mich mit Unix wie gesagt leider kein bisschen aus und bin deshalb recht hilflos. Wenn ich mal bis in die GUI, die IRIX anscheinend hat, kommen würde wäre mir schon sehr geholfen. Aber als absoluter Anfänger in der Kommandozeile festzusitzen ist schlimm :-[

Bitte helft mir, ich will das Gerät mal wirklich in Aktion sehen! Danke schonmal fürs Lesen und evtl Antworten...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« am: 04. Juli 2007, 21:57:34 »

kasbah

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 09:07:06 »
Die Fehlermeldung besagt, das Irix versucht das Verzeichnis /usr/people von einem NFS-Server einzubinden. Dieser steht bei dir zu Hause natuerlich nicht, also bleibt er da stehen. Ohne die Home Verzeichnisse und ohne ein Root Passwort oder ein anderes Passwort duerfte es eh schwer bis unmoeglich sein das zu bedienen. IMHO ist es das beste Irix 6.5 zu besorgen, um es nach dieser Anleitung http://futuretech.blinkenlights.nl/6.5inst.html neu zu installieren.

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 14:52:12 »
Ok, ich habe hier auch ein Pack CDs namens "Software Library". Folgendes ist da drin:

IRIX 6.5.3 Installation Tools and Overlays February 1999
IRIX 6.5.3 Overlays (2 of 2) February 1999
IRIX 6.5 Development Foundation
IRIX 6.5 Foundation 1
IRIX 6.5 Foundation 2
IRIX 6.5 Development Libraries
IRIX 6.5 Applications February 1999

Lässt sich damit IRIX neu installieren oder ist das bloß ein Update?
Und: Kann man so IRIX CD eigentlich mit einem Windows PC kopieren, die danach funktioniert?

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 14:55:51 »
Lässt sich damit IRIX neu installieren oder ist das bloß ein Update?
Wenn es echte CDs sind und die Foundations dabei sind, kann man damit installieren.

Und: Kann man so IRIX CD eigentlich mit einem Windows PC kopieren, die danach funktioniert?
Ja, kann man. Zumindest bei mir klappt das.

pehy

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 15:45:05 »
Gratulation zur geschenkten O²! ;D Nachdem die Installation ja nun wohl klappen sollte, müßtest Du Dir noch von der sgi-Site die aktuellste Version runterladen und Dein System updaten. Dabei gibt es einen Stolperstein, vor dem Update muß zwingend ein Patch installiert werden - einfach mal auf mood danach suchen.

Wenn Du auf der Maschine die gesamte sgi-Freewaresuite installieren willst, wird der Platz auf der lokalen Platte knapp. Daher wäre es sinnvoll, /people... wieder auf einem externen Linuxrechner, falls Du sowas hast, anzulegen und per NFS zu importieren. Das ist auch nützlich, wenn Du die O² z.B. zum Digitalisieren Deiner VHS-Sammlung verwenden willst. Wenn sie die Audio/Video-Option drin hat, ist sie dafür sehr gut geeignet - die Bildqualität schlägt PC-Billig-Videohardware um Längen. Anschließend kann man das aufgenommene Material dann gleich auf der (hoffentlich schnelleren) Linux-Kiste weiter verarbeiten.

Ach ja, und für ganz Anspruchsvolle: Man kann man sich auch noch ein 600-MHZ-CPU-Modul für die O² holen, den Link habe ich aber zu Hause auf dem Rechner, einfach mal hier im Forum danach suchen...

Grüße und viel Freude an der O², Peter

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 22:49:58 »
Hallo!

Erfolg - Ich hab die Installation hingebracht, es läuft jetzt. Ich versuche grad das Internet einzurichten, was muss daztu gemacht werden (ich will alles richtig machen ;)? Das einzige was ich bisher gemacht habe, war CD hören und ein root pswd setzen.

Mfg, o2n00b

pehy

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 23:21:54 »
Wenn Du über einen einen Router ins Internet kommst, brauchst Du eigentlich nur noch dessen IP-Adresse als default-gateway in den Netzwerkeinstellungen eintragen.

Grüße, Peter

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #7 am: 06. Juli 2007, 00:23:42 »
Hallo,

ich habe "Set up and start networking" gefunden.  Hier trage ich ein:

Use DHCP Client: Nein
Hostname: test123
IP address: 192.168.0.128
Use default netmask: Ja

Dann gehe ich auf "Modify network settings":

Primary Network Interface: Enable
Default Route IP Address: 192.168.0.1 - Leave Unchanged (das ist meine Router IP)
IP Forwarding: Disable
DNS Name Server 1: 192.168.0.1 (habe einfach mal die Router IP eingetragen, wie find ich den Arcor DNS raus?)
Host Resolution Order NIS DNS Files

Irgendwie klappts aber nicht. Beim pingen findt er nix und auch Netscape glänzt nicht gerade durch Inhalt :-\
Was ist da falsch?

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #8 am: 06. Juli 2007, 11:34:43 »
Hmm...gute Frage.
Probier mal ob die Namensauflösung klappt, z.B. nslookup www.heise.de

Ansonsten würde ich das auch mal umstellen:
Host Resolution Order Files DNS NIS

landy

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #9 am: 06. Juli 2007, 12:58:20 »
DNS Name Server 1: 192.168.0.1 (habe einfach mal die Router IP eingetragen, wie find ich den Arcor DNS raus?)

Arcor hat einen ganzen Stall voll DNS Server: 145.253.2.11 oder 145.253.2.75 oder 145.253.2.75 ...
Du mußt auch nicht den Acror nehmen, du kannst theoretisch jeden im Internet nehmen der eben voll im Bilde ist.

Versuch also erst mal direkt so eine IP anzupingen, wenn du einen Anwort bekommst funktioniert "nur" dein DNS nicht. Dann mußt du dem Router beibringen, daß er alle DNS-Anfragen die nicht in dein eigenes Netz gehen auf diesen Arcor Server schickt -> er ist dann DNS-Forwarder. Und schau vor allem Mal ob er denn überhaupt als DNS-Server konfiguriert ist. Den DNS Server des Routers kannst du ohne Gefahr hochziehen, DNS kann es in einem Netz geben so viel du willst.

Wenn du IPs oben nicht anpingen kannst stimmt was mit deinem Routing nicht.

Grüße, Michael

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #10 am: 07. Juli 2007, 16:41:22 »
Hi,
irgendwie will das nicht so wie ich. Wenn ich die IP von Google anpinge, sagt er
Zitat
ping: sendto: Network is unreachable

Von meinen WinXP PC im lokalen LAN komen beim Pingen aber Daten zurück, also den findet er. Nur das Internet will irgendwie nicht.
Wenn ich Host Resolution Order Files DNS NIS einstellen will, sagt er ich soll rebooten. Wenn das erledigt ist, werden die änderungen aber irgendwie nicht gespeichert, also es ist wieder wie vorher...

EDIT: Der Router lässt sich auch anpingen.

EDIT2: haha, geschafft! Ich musste bei "Default Route IP Address:" nochmal 192.168.0.1 eintragen! Jetzt werd ich mich ans Programme-suchen machen...
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 17:19:15 von o2n00b »

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #11 am: 07. Juli 2007, 17:59:49 »
uname -Ra
Wenn da was von 6.5.21 oder kleiner steht dann solltest du erst einmal updaten auf 6.5.22 welches frei herunter geladen werden kann. Daran denken den Patch 5086 vorher einzuspielen. Eine grosse Auswahl an fertig kompilierten Opensource Programmen bietet dir dann Nekoware welches du unter http://www.nekochan.net/downloads.php findest.

Die Ueberpruefung deiner Netzwerkeinstellungen waere uebrigens mir den standard Unixprogrammen wie ifconfig -a,ping, nslookup und netstat -rn gegangen.

Die haendische Konfig waere dann durch editieren von
/etc/hosts
/etc/resolv.conf
/etc/sys_id
/etc/config/static-route.options
/etc/nsswitch.conf

gegangen. In letzter kannst du die Resolve Order fuer hosts fest eintragen.

Gruss
Joerg

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #12 am: 07. Juli 2007, 18:46:15 »
Sehr gut, danke! Also uname -ra gibt das hier zurück:

Zitat
IRIX computername 6.5 01221553 IP32

Soll das bedeuten, da ist die Urversion von 6.5 drauf? Weil bei der Installation hab ich ihn mit den 6.5.3 Overlays gefüttert, folglich müsste jetzt ja 6.5.3 laufen :o

Und noch was: ich hab mir mal Mozilla für IRIX 6.5 runtergeladen, wie entpacke ich das .tar.gz Archiv? Wenn ich Rechtsklick -> unzip (oder so) mache, entpackt er die Datei zwar, die Endung .gz wird entfernt und das File hat fast die doppelte Größe, aber wie öffne ich die entstandene .tar-Datei jetzt? Bei einem Doppelklick rödelt er ewig und zeigt dann bloß eine endlos lange Textdatei an...

Sorry für meine noobigen Fragen und danke für die Hilfe!

jobeh

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #13 am: 07. Juli 2007, 18:58:20 »
Sehr gut, danke! Also uname -ra gibt das hier zurück:

Zitat
IRIX computername 6.5 01221553 IP32

Soll das bedeuten, da ist die Urversion von 6.5 drauf? Weil bei der Installation hab ich ihn mit den 6.5.3 Overlays gefüttert, folglich müsste jetzt ja 6.5.3 laufen :o

Ich schrieb "uname -Ra" und nicht "uname -ra" :)

Zitat
Und noch was: ich hab mir mal Mozilla für IRIX 6.5 runtergeladen, wie entpacke ich das .tar.gz Archiv? Wenn ich Rechtsklick -> unzip (oder so) mache, entpackt er die Datei zwar, die Endung .gz wird entfernt und das File hat fast die doppelte Größe, aber wie öffne ich die entstandene .tar-Datei jetzt? Bei einem Doppelklick rödelt er ewig und zeigt dann bloß eine endlos lange Textdatei an...

Sorry für meine noobigen Fragen und danke für die Hilfe!

Ein *.tar ist ein Archiv. Da kann man reingucken mit  "tar -tf name.tar" um zu gucken ob es ein Verzeichnis mitbringt, weil es ist aergerlich wenn sich da 1000te von Dateien im aktuellen Verzeichnis breit machen. Wenn nicht erstelle dir erst ein Verzeichnis und extraiere das Archiv da drin mit
tar -xvf name.tar
das x fuer extract
das v fuer verbose
und f fuer file da tar eigentlich gemacht wurde um was auf das Tape zubringen.

In Nekoware findest du nen aktuellen Firefox.

Gruss
Joerg


« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 19:10:13 von jobeh »

o2n00b

  • Gast
Re: Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
« Antwort #14 am: 07. Juli 2007, 19:06:58 »
Oh mist :-[ wusste nicht, dass der "Case-Sensitive" ist... Wenn ich "uname -Ra" eingeb, verrät er mir, dass 6.5.3 drauf ist. Werde mal ein update für 6.5.22 und diesen ominösen Patch suchen. Nekoware ist echt cool, vor allem, dass sie den Firefox dahaben. Den mag ich unter allen Browsern eigentlich am liebsten. Ich hoffe, der zerstückelt mir die Seiten nicht so, wie der Netscape, den ich momentan habe ::)

Hm, blöde Frage: wie läuft das mit den Updates? Ich bin bei SGI auf http://www.sgi.com/products/software/irix/releases/irix6522.html gestoßen, wie kann ich es runterladen? Muss man sich dafür bei diesem "Supportfolio" anmelden? (warum eigentlich 6.5.22, wenn es doch schon 6.5.30 gibt? Oder ist 6.5.22 die letzte Gratis Version?)

Danke für die Geduld ;)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 19:22:58 von o2n00b »