Autor Thema: Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrück  (Gelesen 28388 mal)

ggomtu

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #45 am: 01. November 2002, 21:53:33 »
Aaarrrgggghhhhh, ich habs getan, ich Wahnsinniger, ich ....

Damit fahr ich mein Konto wieder fast in den roten Bereich.
Nun ja, da die Kiste das große R10k-Modul mit 2MB Cache
statt 1em hat, und ich hier noch 4 256MB und 4 128MB Octane-Module in einer RAM-Wundertüte gefunden hab...
Wenn die Dinger frunzen, geht die Kiste dann auf 1,5-2GB,
je nach Orginalbestückung. Und für den Rest-RAM finden
sich hier bestimmt Interessenten  ;)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #45 am: 01. November 2002, 21:53:33 »

msunix

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #46 am: 01. November 2002, 22:05:33 »
@pehy:

Die Octane hat drei Lüfter: Den größten am Netzteil, einen kleineren hinter den Festplatten und einen noch kleineren vorne an der Frontplane zur Kühlung des XBOW-Asics.
Richtig lärmen tut nur der vom Netzteil, besonders wenn's noch ein altes von Lucent (schwarzer Griff, 623 Watt, 060-0038-00x) ist. Allerdings kühlt der auch Main- und Grafikboard, ich wäre da sehr vorsichtig beim Auswechseln; auch weil man dazu das Netzteil komplett zerlegen muss...
Besser sind da die neueren Netzteile von Cherokee (silberner Griff, 743Watt, 060-0035-00x), die sind wirklich _bedeutend_ leiser!

Servus,
  Michael

Reinhard

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #47 am: 02. November 2002, 16:20:21 »
Ein richtig guter Bastler macht auch Netzteile auf, und nach Reparatur <> Umbau wieder zu. Um die anderen ist nicht schad.

majix

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #48 am: 02. November 2002, 16:39:46 »
Bei PCs hat das Austauschen des Netzteillüfters in der Tat schon Wunder bewirkt... Aber an meine Octane trau ich mich nicht ran. Das Problem ist da, dass die Grafikoptionen doch sehr empfindlich sein sollen, und eine gute Lüftung brauchen.

Reinhard

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #49 am: 02. November 2002, 17:01:35 »
Nur weil es meinem Einbau-Backofen zu warm wird, reiß ich doch nicht die Nord- und Südwand ein, um dann bei ausreichend Sturm backen zu können.
Die Welt lernt dazu. So sollte es doch möglich sein, mit einem kleinen Lüfter ortsnah zu kühlen. Ich hab bei meinen VAXén auch ein paar so kleine Dinger montiert, und kann seitdem brandblasenfrei im innern hantieren. Das geht, obwohl sich die vorhandenen Netzteil-Lüfter kaum noch drehen. Wenn´s dann irgendwann mal zu leise wird bei mir, werf ich meine MicroVAX II an, dann ist der alte Sound wieder da.

msunix

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #50 am: 02. November 2002, 18:45:41 »
Hi Reinhard!

Tja, hier sieht man, dass Du noch keine SGI hast. Glaub' mir, der Einbau zusätzlicher Lüfter ist in der Octane nicht möglich. Auch nicht notwendig, solange man an der Kühlung nichts ändert. Das Kühl-Konzept in der Octane ist durchaus gut durchdacht, das Problem ist halt, dass die einzelnen Komponenten wirklich eine enorme Heizleistung haben, besonders die MGRAS-Karten wenn sie TRAM-Module haben. Meine Testmaschine in der Firma (2*R10K-195, MXI) funktioniert in kalten Tagen perfekt als Fußwärmer unterm Schreibtisch.

Die Lüfter in den Netzteilen sind schon temperaturgeregelt und diese Regelung funktioniert auch ganz gut. Wer mal eine Octane in voller Lautstärke hören will kann mal die Variable 'fastfan=1' ins PROM eintragen (danach rebooten), nein - es fliegt weder ein Heli vor'm Haus vorbei, noch wurde eine ICE-Trasse dahinter eingeweiht...

Allerdings ist die Turbine in den neueren Netzteilen ein gutes Stück leiser, das Austauschen in den älteren mag ich trotzdem nicht unbedingt empfehlen. Die Lucent-Netzteile sind auch dafür bekannt, bei Überhitzung recht schnell zu sterben...

Servus,
  Michael

Reinhard

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #51 am: 02. November 2002, 19:11:26 »
Wer keine Frau hat ist noch lange kein Eunuche.

SmellyCat

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #52 am: 04. November 2002, 22:03:10 »
wiedermal ein auf genial schwache Weise hinkender Vergleich - danke Reinhard, nur es bleibt:

Du hast noch nie Octane offen gesehen und das Lüfterkonzept aus der Nähe gesehen - sorry, aber teilweise...

Boon

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #53 am: 05. November 2002, 15:36:32 »
Um nochmal zum Thema "Sammler etc." zurückzukommen...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute doch eher beeindruckt sind, wenn man mehrere grosskalibrige Monitore auf dem Schreibtisch stehen hat ("Wow, machst du was mit Grafikdesign? 3 Monitore, cool...").
Zugegeben: bei den Frauen lässt das Interesse dann schlagartig nach, wenn man versucht, ihnen die technischen Feinheiten dieser exotischen Geräte nahezubringen... (ok, ist wohl auch nicht die richtige Masche...). Schwierig ist auch, ihnen verständlich zu machen, dass die Indigo2 nachts durchlaufen muss =)

Und sollte man sich Gedanken machen, wenn der einzige freie Platz im Raum der Weg vom Schreibtisch zum Bett ist, weil der Rest des Fussbodens mit alten Rechnern und Monitoren vollsteht? Und man im Winter keine Heizung braucht, obwohl alle anderen sich beschweren, dass es so saukalt ist? ;D
(Bin mal gespannt, wann die WG-Mitbewohner drauf kommen, dass die hohe Stromrechnung nicht von der Spülmaschine kommt...)

Zum Glück darf man sich hier zu seiner Sammelleidenschaft bekennen, hehe. Also, ich darf mein eigen nennen: mehrere C64, ein VC20, ein PC-Compatible mit Intel 80186, ein Amiga 500, ein tragbarer 386SX, ein Acorn RiscPC mit StrongARM / 276MHz, ein Spiele-PC (1,2GHz und GF4) und seit neuestem eine Indy und eine Indigo2.
Schade, dass ich die microVAX damals nicht genommen hab (geschenkt!), aber die Stromrechnung wäre einfach zu hoch gewesen... und bei jedem Umzug ne Spedition bestellen...

Bin ausserdem auf der Suche nach einem (meinem?) Acorn A5000. Meiner wurde mir damals aus dem Auto geklaut... die Pisser konnten natürlich nix damit anfangen, weil sie die dazugehörige Maus nicht mitgenommen hatten. Und ohne Maus nix RiscOS! Naja, ein schwacher Trost... ::)


Gruss,

 Istvan

cornelius

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #54 am: 07. November 2002, 01:02:55 »
Du sprichst mir aus der Seele, Istvan. Mal wieder etwas zurück zum Thema. Octane Lüfter leiser machen kann man auch im Hardwareforum.

Das mit den vielen PCs zu Hause ist aber echt ein Drama. Man steht immer da wie ein Mann von einem anderen Stern wenn einen Leute besuchen bzw. irgendjemand in einer feuchtfröhlicher Runde von der "komischen Sammlung erzählt". Fragen wie "für was braucht man das"; "was bringt das"  sind da ja an der Tagesordnung. Und wenn dann auch noch rauskommt, dass man da viel Geld investiert hat, ist ja alles aus.

Sogar in der Berufsschule (Fachinformatiker Systemintegration) versteht das keiner. da prahlen nur alle von ihren 2,4 GHz P4s. Die kosten viel viel mehr als meine paar UNIXKisten. Kommen dann aber immer mit  ääh...du kennst dich doch auch mit Linux oder so aus, oder?

Das nervt so.

Und die DAU Freunde nerven auch. Kaufen einen scheiß, den ich mir nie antun würde (von GERICOM Laptop über Pencam-Digicam) und ich soll dann noch für LAU den schrott in meiner knappen Freizeit zum laufen bringen.

Die DAUs in der Firma sind natürlich auch noch zu erwähnen, aber da krieg ich wenigstens Kohle für das geheule.


Der Abschuss kommt aber:
Ich war vor zwei Wochen beim Zahnarzt. Der war gerade am Medion-TFT aufstellen. Hat sich so blöde angestellt, dann hab ich gesagt, was er tun soll. Am Ende lag ich unter der Empfangstheke und hab dem reichen Zahnarzt seinen scheiß TFT aufgestellt.
Dann kam die Zahnarzthelferin wollte die Fachmeinung: Der PC ist alt, die Arme braucht nen neuen.
Dann hab ich noch einen Nadeldrucker ausgetauscht und ewig im wartezimmer gesessen.
Während der Behandlung durfte ich mir dann Storys über die neue Digicam anhören und die Probleme, die der Arme Doc immer mit PC hat. Das alles endete damit das eine andere Zahnarzthelferin meine Nummer ausgeschrieben aht.
Nächste Woche fahr ich hin.

Ist das nicht zu kotzen? Ich schaffs daheim nicht, endlich meine O2 neu zu installieren (ganz zu schweigen mit einem vollkommen zerschossenem Win2k auf meinem Athlon) und bei irgendwelchen Leuten, mit denen man gar nix am hut hat,soll man dann drucker einrichten und erklären wie man photopapier verwendet.


noch zu meiner Sammlung:

Wie sie am schreibtisch stehen:

-Performa 5200 (soll durch einen b/w G3 ersetzt werden)
- Sparcstation20
- P350 mit Win2k. Internet, E-Mail und Filesharing
- Indigo² R440/200MHz. gerade nicht im einsatz..
- O2 R5000 180MHz 256MB bald 9 GB
- Satellite Pro 6000 von Toshiba mit 1066 MHz (aus der Firma, nehm ich zu Hause fast nie...)
- Athlon 1400 120 GB Sollte jetzte igentlich als internetmaschine laufen. hab aber keine zeit, dass einzurichten, außerdem ist das os total im arsch (neuinstallation...irgendwann) Ist  auch mein Fernseher mit SGI 20" Monitor, mein alter Grundig hat mich aufgeregt.

Außerdem hab ich noch nen Classic zwei, 3 Microchannelserver (486 bis P90), 10 Indigo² R4400 200 die jetzt dann bei ebay reinkommen. Performa 630, zwei alte Vaxstations von der DLR, drei 386 Laptops ein IBM XT (sowie ein XT Clone von Adler) und ein paar alte SiemensPCs stehen bei mir im Hausgang. Zum schluß noch ein P133(?) Siemens Server mit 16 Memory Modulen und 40 kg Gewicht.

Und NATÜRLICH hab ich letzte Woche auch eine Motorloa WS bei ebay gekauft. Ich hatt es gar niemand erzählt, weil es eh nur wieder zu komischen blicken kommt. Aber jetzt, wo ich dieses froum kenne: HEY, ICH HAB NE MOTOROLA WS OHNE FUNKTIONSGARANTIE UND OHNE LAUFWERKE GEKAUFT: KEINE AHNUNG WAS FÜR EIN OS LÄUFT NOCH WAS ICH DAMIT SOLL. ICH FINDS TROTZDEM SUUUUUPER!

Wenn an was interesse besteht: eigentlich steht jedes stück zur debatte. Bis auf meine O2 und meinen Athlon-Fernseher.

also dann...

immer schön freak bleiben...;-)

SmellyCat

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #55 am: 07. November 2002, 01:37:36 »
ja wir armen SysOp's - oder die blöden vom Dienst...

Glaub mir ich hab's mir auch anders vorgestellt... meinem Chef zum 100x erklären wie er verdammtnoch eins mit Outlook umzugehen hat, ewige Sinndebatten warum nun keinen Gericom und statt dessen einen Thinkpad (regessive Sattelite) kaufen auch wenn er in der Anschaffung teuer ist, warum eben keinen Scott oder Medion TFT sondern einen NEC oder Iyiama.

Ich fing am Anfang meines Studiums an aus purer Gefälligkeit PCs wieder flott zu machen, ein bisschen Kaufberatung zu leisten etc. - nun kommt der ganze Mist wieder auf mich zurück:

Jemand hat vor einem Jahr nen Drucker bei Aldi gekauft und nun geht er nicht mehr, wen ruft man an? Mich!
Seit gut einem Jahr lässt meine Zeit das aber nicht mehr zu (meine Privatzeit gehört MIR) und der Spruch "Ich hab's ja gleich gesagt" gehört mittlerweise zu meinem Standardrepatoure.

Aber es kapiert keiner., es geht in die Bims-Schädel von 500er Benz und 7er BMW Fahere nicht rein dass sie am falschen Ende sparen... bitte meinetwegen, nur meine 4 Jahre alte Intellitation mit 2x 450 MHz spielte bis vor kurzem noch jeden Aldi und Lidl PC locker unter den Tisch in so gut wie allen Bereichen (ich hoffe sie ist brav beim neuen Besitzer).

Im Büro werde ich vom Chef blöd angesehen weil da ne I² steht und ich OpenBSD auf der HDD habe - nur bei mir krepiert nie eine App und die letzte Virenattacke die mein Chef von seinem Privatrechner unbeabsichtig auf die Menschheit loslies ging mir wegen dem richtigem OS am A. vorbei.

Gott sei Dank habe ich fast nur Hardware Freaks in meinem Bekanntenkreis die mich nicht blöd ansehen wenn ich ne neue SGI (hallo O2+ ;) ) auf meinem Schreibtisch habe sondern eher mit mir 4 Stunden vor der Kiste sitzen und das System mit mir durchforsten.

Es ist schon schwierig geworden seine SUN's und SGI's zu verteidigen - leider: vorallem da SGI in letzter Zeit stark nachlies in Sachen Leistung. Vor 4 Jahren (damals träumte ich noch von SGI's) brauchte man nur den Namen SGI fallen lassen und alle lauschten andächtig.

Mein guter Mac... als ich den vor ca 8 Wochen bestellte (über die Firma) fragte mein Chef "Was willst Du denn heute noch mit so einer Kiste - Apple - danach kräht doch kein Hahn mehr" - soll er meinen nur unter meinen Schreibtisch steht ein System mit 18 Gigaflopy Leistung (exakt Leistung von 18,345 Milliarden Fließkomma-Operationen pro Sekunde) dass mir bei einem Einsatz von gut 4 Std. pro Tag, und das nun seit gut 4 Wochen, noch NIE abgestüzt ist.

Ich gebe es auf, ich rege mich nicht mehr über irgnedwelche Windows-Intel Idis auf die sich täglich im Web auf FreeBSD Servern rumtreiben um ihre tägliche Dosis HTML zu bekommen, Ihre Mails von Linux Kisten holen, sich in ein mit einer SGI designten Auto setzen und ein Armani Hemd tragen dass auf einem G4 entstanden ist um dann zu Hause vor dem Ferseher zu sitzen, ein Bier zu triken dessen Brauprozess von Solaris überwacht wurde und eine Fersehserie zu sehen die mit einer SGI gemacht wurde.

Wir sind immer die die am Ende sagen können "selber Schuld! Ich habe es ja gleich gesagt!" das ist auch was wert, und so langsam bringt es mir mehr Erheiterung als Frust.

Ja wir sind Freaks - aber wir bleiben am Ende die Sieger ;D

in diesem Sinne

Nacht!

Mats

cornelius

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #56 am: 07. November 2002, 01:39:19 »
Hi Christoph,

das mit den usern stimmt. hab ich gar nicht erwähnt. egal ob in arbeit oder zu hause: leute mit null ahnung sind der traum. gerade das "besser nicht klicken" und das "alles genau durchlesen dann erst weiter" ist sehr angenehm. auch das als gott angesehen werden und das "wie lernt man sowas" sind ab und zu ganz nett. aber diese trottel die einfach jeden scheiss installieren (hab ich nen kollegen, der eigentlich OS390 macht...) und sich dann wundern, dass alles langsam/gar nicht mehr läuft. dann kommen systemtuner und tools von pcdirekt und computerbild und du darfst dir dann ein vollkommen zerstörtes system anschauen. ich muss gestehen: dass war bei mir vor 5 jahren nicht anders. ich hab aber immer gekämpft und auch herbe verluste eingefahren. jetzt kann ich es aber und muss niemanden mehr nerven...
« Letzte Änderung: 07. November 2002, 01:43:10 von cornelius »

Offline FP

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #57 am: 07. November 2002, 01:45:59 »
Hallo Cornelius !
Was würdest Du denn für eine Indigo2 noch haben wollen ? Nachdem ich meine alte 4D20 dann doch in nem Wohnheim als Server aufgestellt habe, da zu laut und zu lahm, hätte ich doch mal wieder Lust auf IRIX ;) . Könnte Dir auch Sun Hardware dafür anbieten, ne SS4 @110 mit 96 MB Ram und/oder ne SS10 ....
Florian

cornelius

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #58 am: 07. November 2002, 01:47:47 »
das mit der sgi leistung stimmt leider. die läßt immer mehr nach. auch der einsatz von diesen systemen (siehe BMW) oder Opel: Die haben jatzt auch IBM pseries 690 und nicht mehr SGI. Aber es geht ja grundsätzlich darum, was anderes als wintel  zu haben. und mac ist meiner meinugn nach auch wieder im aufschwung (nicht so sehr wegen der leistung, eher wegen den günstigeren neupreisen). Bei den Servern ist ja leider auch sun im abschwung. IBM hat aber wenigstens mit den neuen Power4 prozessoren wieder etwas power in die ganze risc geschichte gebracht. bleibt zu hoffen, dass IBM bei den prozessorleistungen eine scheibe an Apple abtritt. Wäre toll.

cornelius

  • Gast
Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrückt?
« Antwort #59 am: 07. November 2002, 01:51:48 »
Hi Florian,

ich hab jetzt 6 dieser (baugleichen) systeme bei ebay verkauft. Hab immer 200 Euro bekommen. Mit 64 MB Ram GR3 Elan 2 GB Platte und eben 200 MHz. Leider sind die momentan eingelagerten bis auf eine ohne platte/memory.

Wäre mir lieber einen von den nackten indigos loszuwerden. weil im prinzip ists egal, wer den mounting frame, die platte und das memory bei ebay kauft. nur spar ich mir zeit und wenn man alles zehnmal kaufen muss, verliert man 'irgendwie' die lust.


cornelius