Off-Topic > OT Diskussionen

Re: Bastler, Sammler, Händler - oder nur verrück

<< < (4/19) > >>

Malakim:
Für meine "Sammlung" fehlt mir noch eine Sache die ich unbeding haben möchte:

Ein Rackmount Server.
;D
Der soll dann aber auch irgendwann als Internetserver herhalten. Bisher liebäugle ich mit einer SUN-Netra, aber die Origin 200 neulich war auch schon seeehr verführerisch. :o

Am liebsten eine Origin 2000 Rack ... ;)

Was schlagt ihr denn eigentlich so als Internet Server vor ? Es soll auf UNIX basieren (Linux lasse ich mir auch gefallen) ...

- Elmar

msunix:
Hi Elmar!

Was schlagt ihr denn eigentlich so als Internet Server vor ? Es soll auf UNIX basieren (Linux lasse ich mir auch gefallen) ...

Hmmm... Was verstehst Du unter einem Internet-Server? Ein Rechner, der bei Dir zu Hause steht und für Dich die Einwahl ins Internet, NAT, Proxy und evtl. Mailserver macht, oder ein Server den Du als Web-, Mail-, ... server zu einem Provider stellst?
Für ersteres ist eigentlich so ziemlich jeder Rechner geeignet, bei mir machte das bis vor kurzem ein 200er Pentium mit Linux, seit ein paar Monaten eine Origin 200 (so nebenbei, hauptsächlich ist es mein Fileserver).

Für letzteres ist es abhängig vom Provider. Meist zahlst Du für Serverhousing pro Höheneinhiet im 19"-Rack. D.h. um so kleiner Dein Server, desto billiger das Housing. Darum sind ja gerade die 1HE-Gehäuse in letzter Zeit so groß in Mode gekommen. 1HE-Gehäuse gibt es recht billig für PC's, aber auch Sun, IBM und sogar Apple haben seit kurzem Rechner für ihre UNIX-Betriebssysteme in der 1HE-Pizzaschachtel.

Servus,
  Michael

Malakim:
Wo stehen denn eigentlich die Server auf denen dieses Forum läuft ? Bei Jerry zuHause ?

Ne das zweite war gemeint.
Allerdings wollte ich zusehen das ich das Ding dann bei mir stehen habe, also auch die entsprechede Leitung ans WWWeb habe.

Fileserver etc. soll eigentlich entweder mein Mac machen oder die Sparc.

Wie ist denn so eine Origin 200 so ? Hast Du die als Rack oder als Deskside ?

- Elmar

SmellyCat:
der von Jerry sollte bei schlund/puretec stehen...

Mit 50 GB Transvol und 50 GB Webspace kostet der Spass mit Server gut 150 EUR/Monat ein Rootserver mit FreeBSD/Linux bekommst Du bei jedem grossen Provider.

Dazu brauchst Du keinen eigenen Rechern - das rentiert sich fast nicht...

Ansonsten wie Michael sagt n 1 HE mit nem 1 GHz Celeron reicht sowas bekommst Du bei eBay oder guten Resellern wie http://www.plug-in.de/

majix:
Ein Root-Server ist wesentlich günstiger. Bei 1&1 kostet ein Root-server rund 50EUR pro Monat (Intel Celeron 1.2GHz, 40GB Platte, 50GB Traffic). Sich zu Hause einen Webserver hinzustellen mag zwar attraktiv sein, macht aber nicht wirklich viel Sinn, da eine vernünftige Standleitung nicht bezahlbar ist. ADSL kommt da ja nicht in Frage, muss schon SDSL sein, und das ist teuer. Und noch schnellere Anbindungen sind dann auch richig, richtig teuer, und da ist dann auch die Frage, ob man Dir überhaupt die entsprechende Leitung in Dein Haus legt. Denn das soll sich ja auch rentieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln