Hi Elmar!
Also ich bin mit meiner Origin 200 eigentlich voll zufrieden. Ich hab die Standausführung, die sich aber mit wenigen Handgriffen in eine Rackmount-Version umbauen liesse. Dazu werden nur die beiden Seitendeckel abgenommen und die blauen Blenden über- und unter der Tür gegen 19"-Montagewinkel getauscht, fertig is die Rack-O200.
Bilder von meiner Maschine findest Du übrigens hier:
http://sgistuff.g-lenerz.de/pictures/origin200.htmlUnd hier ein aktueller hinv:
michael@origin:~ > hinv
1 180 MHZ IP27 Processor
CPU: MIPS R10000 Processor Chip Revision: 2.7
FPU: MIPS R10010 Floating Point Chip Revision: 2.7
Main memory size: 1152 Mbytes
Instruction cache size: 32 Kbytes
Data cache size: 32 Kbytes
Secondary unified instruction/data cache size: 2 Mbytes
Integral SCSI controller 0: Version QL1040B (rev. 2), single ended
Disk drive: unit 1 on SCSI controller 0
Disk drive: unit 2 on SCSI controller 0 (XVM Local Disk)
Disk drive: unit 3 on SCSI controller 0 (XVM Local Disk)
Integral SCSI controller 1: Version QL1040B (rev. 2), single ended
CDROM: unit 6 on SCSI controller 1
IOC3 serial port: tty1
IOC3 serial port: tty2
IOC3 parallel port: plp1
Integral Fast Ethernet: ef0, version 1, module 1, slot MotherBoard, pci 2
Origin 200 base I/O, module 1 slot 1
IOC3 external interrupts: 1
Die hat zwar nur den kleinsten Prozessor, den es für diese Maschine gibt, kommt aber bei mir praktisch nie in Stress. Das Teil macht in erster Linie Fileserver über NFS und Samba, dafür sind Disk 2 und 3 (jeweils 72GB Fujitsu) per XVM gespiegelt. So nebenbei macht das Ding noch Mailserver (Sendmail), Proxy (Squid) und Newsserver (Leavnode), ausserdem läuft noch ein Apache mit PHP und MySQL (Also praktisch IAMP
zu Testzwecken. Das einrichten des ganzen ist nicht ganz so trivial wie bei den meisten Linux-Distributionen, wo sich solche Konfigurationen schon fast fertig vorkonfiguriert installieren lassen. Aber wer sich ein bisserl in die einzelnen Programme eingelesen hat hat mit der Konfiguration kein größeres Problem.
Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit der Wahl, aber ich kannte die Origin 200 ja auch schon vorher von der Firma. Das einzige Manko sind die Lüfter, diese kühlen zwar gut, aber lärmen auch ganz gewaltig. Das Ding ist halt für den Serverraum gedacht...
Eigentlich war ich aber vorher auch mit dem Linux-Server zufrieden, aber als die Origin vor ein paar Monaten recht günstig hergegangen ist (knapp 600 Euro) hab ich sofort zugeschlagen (ja, ich weiß... aber ich stehe zu meiner Sammelleidenschaft...
und um das Ding nicht nutzlos rumstehen zu lassen musste die Linux-Kiste dran glauben.
Servus,
Michael