Autor Thema: [GELÖST] Indigo2 findet CD-ROM nicht  (Gelesen 5019 mal)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
[GELÖST] Indigo2 findet CD-ROM nicht
« am: 19. Mai 2007, 18:43:40 »
Moin,

endlich habe ich die ganze Hardware für die Indigo2 R10k komplett und möchte IRIX installieren. :)

Es sind verbaut:

1x Quantum Atlas 10K-II 18GB mit 50-pin Adapter (ID=0)
1x HP DDS-2 Bandlaufwerk (ID=4)
1x Plextor PX-20TSi (ID=6)

Allerdings wird weder das Bandlaufwerk noch das CD-ROM im PROM gefunden, dafür die Festplatte auf jeder ID:
SCSI Disk: scsi(0)disk(1)
SCSI Disk: scsi(0)disk(2)
SCSI Disk: scsi(0)disk(3)
SCSI Disk: scsi(0)disk(4)
SCSI Disk: scsi(0)disk(5)
SCSI Disk: scsi(0)disk(6)
SCSI Disk: scsi(0)disk(7)

Was könnte ich denn alles prüfen?
Laut http://www.vigyan.com/~blbates/sgi/hardware_notes/CDROMpoll.html funktioniert das CD-ROM, an der Indy lief es zumindest schon mal.

Gibt es bei den Laufwerksschlitten etwas besonderes zu beachten?
Da hängt noch so ein kleines Kabel dran, das aussieht als wäre es für die ID. Aber ich wüsste nicht, wo ich die ID einstellen könnte, wenn ich dieses Kabel verwende.

Gibt es eine Anleitung für die Laufwerksschlitten? Im User Guide zur Indigo2 steht nichts drin, vermutlich geht SGI davon aus, dass man ein originales Laufwerk komplett mit Schlitten bestellt.  ::)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2007, 11:09:06 von Ebbi »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

[GELÖST] Indigo2 findet CD-ROM nicht
« am: 19. Mai 2007, 18:43:40 »

kasbah

  • Gast
Re: Indigo2 findet CD-ROM nicht
« Antwort #1 am: 19. Mai 2007, 19:11:07 »
Bedenke, das der Controller selbst auch eine SCSI ID hat. Eventuell die 0 (von 0 bis 6 ODER von 1 bis 7?), so das dann natuerlich alles durcheinander kommt.

Ich habe in meiner Indigo2 R10k eine neuere Festplatte im Schlitten und die ID mit den dafuer vorgesehenen Jumpern gesetzt. Das Kabel, was die Konfiguration der ID (aus IRIX oder dem PROM heraus?) erlaubt, habe ich einfach nicht angeschlossen und alles funktioniert problemlos. Das Kabel steckte an der alten Platte auf den ID Jumpern.

Viel Glueck! ;)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 findet CD-ROM nicht
« Antwort #2 am: 19. Mai 2007, 19:29:51 »
Ich habe in meiner Indigo2 R10k eine neuere Festplatte im Schlitten und die ID mit den dafuer vorgesehenen Jumpern gesetzt. Das Kabel, was die Konfiguration der ID (aus IRIX oder dem PROM heraus?) erlaubt, habe ich einfach nicht angeschlossen und alles funktioniert problemlos.
So habe ich das auch und das funktioniert auch. :)
Ich hatte auch schon mit einer anderen Platte ein IRIX laufen, auch mit dieser komischen Anzeige.
Aber ich dachte, ich frag mal.

Mein EIGENTLICHES Problem ist aber, dass das CD-ROM und das Bandlaufwerk überhaupt nicht erkannt wird. ???

Gibt es bestimmte IDs, die ich vergeben MUSS (wie z.B. ID=6 für das CD-ROM bei Sun)?

kasbah

  • Gast
Re: Indigo2 findet CD-ROM nicht
« Antwort #3 am: 19. Mai 2007, 21:26:08 »
Nicht das ICH wuesste, mein externes SCSI CD-Rom funktioniert auch ohne das ich jetzt allerdings die ID wuesste oder veraendern musste.

Ich wuerde mal schauen das ich alle SCSI Geraete ab haenge um die ID des Controllers heraus zu bekommen und die IDs fuer die Geraete dann entsprechend ohne Konflikte vergeben.

Ich erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben, das sich jemand darueber lustig gemacht hat, das SGI bei den Western Digital SCSI Host Adaptern (wie sie ja in der Indigo2 verbaut sind) per default die ID 0 nimmt, obwohl ID 7 der standard ist. Siehe dazu auch hier: http://www.faqs.org/faqs/sgi/faq/hardware/section-52.html

Ich koennte mir gut vorstellen, das bei dir die Platte UND der Host Adapter ID 0 haben und daher nichts sinnvoll funktioniert. ;)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 findet CD-ROM nicht
« Antwort #4 am: 19. Mai 2007, 22:37:19 »
Gute Idee, probiere ich aus.
Update folgt. :D

Hamster

  • Gast
Re: Indigo2 findet CD-ROM nicht
« Antwort #5 am: 19. Mai 2007, 22:56:26 »
Hi Ebbi !

Da braucht du nicht lange zu probieren ...
Der SCSI-Controller hat die ID0, du musst die Platte auf ID1 setzen !
Dann klappts auch mit CDROM und Tape.

bis denne ...
 Thomas

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 findet CD-ROM nicht
« Antwort #6 am: 20. Mai 2007, 00:37:41 »
Danke, das ist wahrscheinlich richtig. Ich erinnere mich, dass ich an dem Adapter keinen Jumper gesetzt habe.
Ist das nur bei der Indigo2 so?

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 findet CD-ROM nicht
« Antwort #7 am: 20. Mai 2007, 11:08:45 »
Ok, funktioniert.
Setze ich die Platte auf ID=1, tauchen auch die anderen Geräte auf. :)

Anmerkung:
Als ich nur eine Platte drin hatte, hatte ich das Problem auch schon. Aber IRIX hat sich tadellos über Netzwerk installieren lassen und bootete auch ganz normal. Dann merkt man das noch weniger. :D