Autor Thema: Power PC Performer 5200  (Gelesen 3640 mal)

Malakim

  • Gast
Power PC Performer 5200
« am: 30. Oktober 2002, 12:07:59 »
Moin,
ich habe da noch sonnen alten Power PC Performer 5200 rumfliegen. Das Ding mit Bildschirm und Mac in einem Gehäuse.

Kann mir jemand sagen ob es dafür LAN/Ethernet-Karten gibt ?
Wie heißen die und wo finde ich sowas ... ein zugegebener maßen kurzes googeln hat nichts erbracht ... ist aber auch blöde wenn man so garnicht weiß wonach man sucht.
Ich wollte das Teil mal Netzwerkfähig machen und Linux drauf spielen ...

- Elmar
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2002, 12:08:16 von Malakim »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Power PC Performer 5200
« am: 30. Oktober 2002, 12:07:59 »

ggomtu

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2002, 01:01:18 »
Welchen Busanschluß muß das LanInterface haben?
Steckkarte oder hat die Kiste einen MAU-Anschluß auf der Rückseite?

Malakim

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2002, 02:33:30 »
Ich muß passen ... was ist ein MAU-Anschluß ???

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Die kiste ist recht alt und ich habe seeeehhhhr lange nichts damit gemacht ausser auf Partys spiele darauf laufen zu lassen... ich schau mal nach.

- Elmar

AAL

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2002, 02:36:31 »
Autsch! Das ist teuer und relativ selten. Die Performa-Reihe hatte einen eigenen Communication-Slot. Da konnte man endweder ein Modem oder eine Ethernetkarte reinwursten. Ich hab hier noch einen Performa 6200 stehen (das selbe wie der 5200 nur mit externem Bildschirm) in dem so eine Karte ist. Ich hab fast 1 Jahr nach der Karte gesucht und musste über 200 DM dafür hinlegen (allerdings neu).
Das beste ist wahrscheinlich Du kaufst Dir einen gebrauchten 5200/6200 (zur Not auch defekt) in dem so eine Karte drin ist. Die Teile wurden oft als Bürorechner verwendet. Dann bisste vielleicht mit 20-30€ dabei. Viel Glück bei der Suche.


Gruß

AAL

ggomtu

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2002, 03:05:08 »
AUI heißt meines Wissens der Anschluß am Gerät oder NIC (Buchse) und MAU (Media Access Unit) das Teil
was an den Anschluß ran kommt (TP, BNC, FX ,...) ;)

AAL

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #5 am: 06. November 2002, 18:29:20 »
NEIN! Wo gibt es denn sowas für 8€? Etwa auch bei E-bay??? Was glaubst Du eingentlich wie ich mich geärgert hatte als bei bei Gravis nach fast 4 Wochen Wartezeit soviel Kohle auf den Tisch legen musste. >:( Aber der Rechner musste ins Netz, egal wie!  :-/

Gruß

Michael

msunix

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #6 am: 06. November 2002, 22:33:46 »
Hehe... schade übrigens, dass SGI nichts mehr über recycle-it verschrotten lässt, die haben nämlich damals das Zeug von SGi bzw. den Kunden abgeholt und dann über ihren Webshop verkauft. Da sie keine Ahnung von SGI-Teilen hatten waren die Preise praktisch geschenkt, so hab ich bei denen vor zwei Jahren u.A. zwei nagelneue R12000A-400MHz Module für zusammen ca. 700 Mark gekauft!!! Eines wurde dann sofort gegen eine gut ausgestattete Octane und div. Zubehör getauscht, das zweite in dieselbe eingebaut... ;D ;D ;D

Servus,
  Michael

msunix

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #7 am: 08. November 2002, 11:29:19 »
Hi Christoph!

Tja, das tut mir echt leid für Dich - hin und wieder muss man einfach Glück haben! :) Ich hab auch noch ein bisserl gewartet, nachdem ich die CPU's zum ersten Mal dort gesehen hab. Die kosteten nämlich erst 400,-DM zzgl. MwSt, da war ich auch noch nicht ganz schlüssig, weil ich zu der Zeit auch etwas knapp bei Kasse war.
Ca. eine Woche später hab ich nochmal reingeschaut, eher zufällig, und da waren sie dann plötzlich auf 300,- DM reduziert. Da hab ich dann ohne groß Überlegen zugeschlagen... :)

Hab danach auch bei RW angefragt, allerdings war der doch etwas unverschämt bei der Preisgestaltung. Wollte mir für eine CPU eine Low-End-Octane andrehen, wie sie zu der Zeit damals für etwa 1800,- DM bei eBay weggingen, er selber bot die gleichen CPU's auf seiner 'MICH'-Seite für 'nur' 8900,- DM an - schöne Marge!!!

Aber mit ein bisserl rumfragen tat sich dann recht schnell ein "etwas" besseres Angebot auf...  ;D

Wenigstens bist Du ja auch nicht ganz leer ausgegangen bei der Sache.  :)

Schade nur, dass die bei recycle-it so dämlich vorgegangen sind und das Zeug so offen über ihren Webshop angeboten haben! :( Die wurden nämlich damals von SGI beauftragt, die Geräte zu VERSCHROTTEN. Klar, dass die die bei SGI das gemerkt haben, drum war mit dem günstigen Teilesegen auch recht schnell wieder Schluss.

Übrigens, hab ich schon mal erzählt, wie ich überhaupt auf die kam?
Wir hattenh in der Abteilung eine neue Octane2 bestellt, mit 24"-Monitor. Als die Octane kam schleppten die neben dem 24"-Monitor auch einen der neuen 21"er an (GDM5021P). Die Lieferanten meinten, das wäre so, weil es im SAP-System von SGI nicht möglich wäre, eine Octane2 _ohne_ den 21"-Monitor zu bestellen. Das Ding gehört grundätzlich dazu und basta, auch wenn ihn der Kunde gar nicht haben will. Aber er würde in den nächsten Tagen von SGI auch wieder abgeholt. Tatsächlich wurde er dann auch nach ein paar Tagen abgeholt, allerdings nicht von SGI sondern von recycle-it, die von SGI damit beauftragt wurden, den nagelneuen, originalverpackten Monitor zu ENTSORGEN!!!

Seitdem wundert mich absolut nicht mehr, warum SGI Verluste macht! So viel DÄMLICHKEIT auf einen Haufen gibt es sonst höchstens noch bei der Telekom, und das will was heißen! (Hab z.Zt. auf diesen Laden einen leichten Hass, aber das ist eine andere Geschichte...)

Der Monitor tauchte übrigens ein paar Tage später im Webshop bei recycle-it auf, für 1500,- DM! Wenigstens wurde das edle Teil doch nicht verschrottet...

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 08. November 2002, 11:34:27 von msunix »

majix

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #8 am: 08. November 2002, 18:57:51 »
Vielleicht sollte ich mich auch darauf spezialisieren, SGIs zu "verschrotten". Scheint ja recht luckrativ zu sein ;D

Aber wirklich, sowas habe ich noch nie gehört. Wenn es nicht gerade SGI wäre, würde ich bei einer Pleite nur mit den Schultern zucken, und mir meinen Teil dabei denken. Wenn ich allein schon höre "Tja, sie können keine Octane2 ohne Monitor kaufen." War SGI vielleicht mal ein Deutsches Staatsunternehmen? Ein heimlicher Ableger der Telekom? Hört sich eigentlich ganz danach an...

stkohl

  • Gast
Re: Power PC Performer 5200
« Antwort #9 am: 09. November 2002, 01:22:32 »
@Michael
Ich hab mal bei der Telekom gelernt, von Innen ist dewr Laden noch schlechter als von Aussen. War damals noch graue Post. Die Lehre war Spitze, die spätere Arbeit die absolute Unterforderung mit Frust Garantie. Arbeit für 1 h bei einem 8 h Tag kann einen schon ziemlich nerven. Da ich nicht, wie meine damaligen Kollegen, auf die Rente gewartet habe,(Nein, Nein die waren damals erst so um die 25 Jahre) bin ich da langsam Verblödet. Habe dann nach 1 Jahr in den Sack gehauen und mein Glück in der freie und arbeitswilligen Weld gesucht und gefunden. :)

Ach ja, zum Thema:
Codename: Trailblazer, Bongo, Rebound, Transformer
CPU: PowerPC 603 (75 Mhz)/603e (100/120 Mhz)
CPU speed: 75/100/120 Mhz
FPU: integrated
motherboard RAM: 0 MB
maximum RAM: 64 MB
number of sockets: 2 -- 72 pin SIMMS
minimum speed: 80 ns
ROM: 4 MB
VRAM: 1 MB DRAM (non upgradable)
L1 cache: 8 k data, 8 k instruction (603)/16k, 16k (603e)
L2 cache: 256 k SIMM (non-upgradable)
data path: 64 bit
bus speed: 37.5 Mhz (75 Mhz)/40 Mhz (100/120 Mhz)
[/slots: LC PDS, comm, video i/o, TVcolor]
SCSI: DB-25
Serial Ports: 2
ADB: 1
Floppy: 1.4 MB SuperDrive
HD: 500 MB (75 Mhz)/800 MB (100 Mhz)/1.2 GB (120 Mhz) (IDE)
CD-ROM: 4x (75/100 Mhz)/8x (120 Mhz)
Monitor: 15" RGB built-in (up to 832x624) (5200, 5300, 5320)
14" RGB built-in (640x480) (5260) Sound Output: stereo 16 bit (built in speaker)
Sound Input: stereo 16 bit (built-in mono mic)
Ethernet: none
Gestalt ID: 41
power: 125 Watts
Weight: 47 lbs.
Dimensions: 17.5" H x 15.1" W x 16" D
Min System Software: 7.5.1 (75 Mhz)/7.5.3 (100/120 Mhz)
Max System Software: 9.1
introduced: April 1995
terminated: early 1997

@Christoph
Glaube nicht das die paßt.Elmar sollte nach einer LC PDS Karte suchen, die ich momentan für einen alten LC auch suche. Aber Vorsicht, die Teile werden oft nur mit BNC und ohne RJ-45 Angeboten.

Wie Du siehst der hat PDS Slots ala LC.
Die einzige die ich momentan bei Ebay sehe ist die: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2066079670 Für die ich aber auch biete.  ;)

Die kommen immer wieder rein, sind meistens doppelt so teuer wie die MAC LC (10-15 Euro). Ich war in den vergangenen Tage auch bei ein paar Auktionen, war dann aber zu geizig.

So jetzt habe ich eine Woche Urlaub und eine 78 h Woche hinter mir. Ist das schön sich jeden Tag von Schwestern und Ärzten anfahren zu lassen. Ich hatte diese Woche arbeit für 3 Wochen. Na wer bei uns in Urlaub geht wird voher immer bestraft.