Autor Thema: NVRAM INDY  (Gelesen 3265 mal)

stkohl

  • Gast
NVRAM INDY
« am: 30. Oktober 2002, 02:45:39 »
Da Elmar und Christoph im OT etwas langeweile haben hier  mal ne Frage
. Der Dallas Chip der in der INDY Sitz (Hatten wir doch vor kurzem bei OLMOS) hat der die Bezeichnung: DS1386
War ja glaube ich ein 8k NVRAM oder?

Die gibt es wirklich nicht mehr so einfach. Ich habe welche mit 32K. Wäre doch mal einen Test wert ob die auch laufen. Pinbelegung ist bis auf zwei Adressleitungen gleich. Beim 8K Modul sind die NC (also not connectet) und beim 32K Modul sind das die beiden Adressleitungen.

Wenn ja die Adressleitungen in der INDY nicht angesprochen werden, müßten die Teile auch in der Indy laufen.

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich nur I² habe.

Würde mich mal so interessieren.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

NVRAM INDY
« am: 30. Oktober 2002, 02:45:39 »

Christoph

  • Gast
Re: NVRAM INDY
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2002, 02:55:59 »
Dann solltest Du den Dallas-Chip mal an Kaya schicken.
Der hat ja noch die "Mausunterlage", die Indy mit defektem SCSI-Controller, da könnte man dann ja mal den Chip einsetzen und eine Programmierung versuchen.

Beim Einschalten müsste die Indy das gelöschte NVRAM melden und über das PROM könnte man dann die Seriennummer wieder einspeichern.
Wenn es klappt, ist die nächtes Ebay-Geldquelle aufgetan.  ;)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2002, 02:56:09 von Christoph »

ggomtu

  • Gast
Re: NVRAM INDY
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2002, 03:05:03 »
Kommt drauf an, welcher Signalpegel an den NC-Pins
auf dem Indy-MB anliegt. Eigentlich müßten sie Masse-Pegel
haben. Dann ist das Bauteil einfach Austauschbar.
Ist dem nicht so, sind 2 Varianten denkbar:

1. Du schreibst die Daten beginnend bei 0k,8k,16k und 24k
  4* identisch in das NVRAM

2. Du baust Dir einen Zwischensockel, an dem die nicht benutzten Pins nicht auf das Board durchgeleitet werden, sondern auf einen definierten Pegel gelegt werden.

Wenn es sich um odinäre NV-RAMs handelt (ohne Uhr oder s.ä.) kann man sogar ein normalen SRAM nehmen und eine Lithiumzelle auflöten. ( Tip: einfach mal einen Baustein aufschneiden, geht gut, wenn man das Bauteil vorher mit einem Heißluftfön leicht maltretiert).

stkohl

  • Gast
Re: NVRAM INDY
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2002, 03:18:22 »
War mir schon klar, der Dallas 1386 hat eine Echtzeituhr inside.

Mein Problem sind die Kontakte auf Masse oder Offen. Bei undefinierten Zuständen kommt das nicht so gut.

Der Witz der 32K Baustein liegt vom Ladenpreis her bei einem viertel des OLMOS Preises.

@Christoph
Evtl. geht das Ding dann aber nur an EBAY wenn ich reinschreibe: "Bei mir mit 4 mal soviel Ram (Wird zwar nicht benutzt) und Viermal so wenig Bezahl."

Reinhard

  • Gast
Re: NVRAM INDY
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2002, 14:57:41 »
Das mit den offenen PIN´s ist doch ganz leicht heraus zu bekommen, ganz ohne Meßgerät oder so.
Mit kleinem Uhrmacher-Schraubenzieher, oder so ähnlichem, einen PIn berühren und Gehäuse anfassen. Irgenwas reinschreiben, diese hochohmige Verbindung lösen, und nachschauen was drin steht. War vorher eine ordentliche Verbindung an diesem Pin, ist es gleich, wenn nicht, ungleich.