Autor Thema: SGI Einsteiger  (Gelesen 20797 mal)

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #15 am: 31. März 2007, 17:45:02 »
Aber wsa ist der Vorteil eines PRISM Workstation dann?

Nun, die PRISM ist sozusagen die "Workstation" Version [1] der ALTIX [2] Serie.
Sie skaliert bis 512 Itanium2 CPUs und bis zu 16(!) Grafikkarten (von ATI) in einem System.
Siehe auch [3].
Diese Skalierungsmöglichkeit ist m.E. auch eher untypisch für eine Workstation und für CFD Visualisierung auch nicht zwingend notwendig (kommt aber auf die Größe und Detailstufe deines CFD Problems an, ich will nicht sagen, dass so eine Maschine generell unnütz ist).
Bitte beachte: Meine Aussage bezgl. SGI vom Post vorher (lahm und laut) bezog sich auf die alte MIPS Architektur, wobei man das "laut" wohl auch auf die Prism übertragen kann...
Bedenke auch: Itanium basierte Systeme sind auch meist ziemlich teuer (im Vergleich zu Opteron / WoodCrest).

Gruss,
Alex


[1]http://en.wikipedia.org/wiki/SGI_Prism
[2]http://en.wikipedia.org/wiki/SGI_Altix
[3]http://www.netzwelt.de/news/67725-sgi-prism-linux-fuer-visuelle.html
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 17:50:56 von turrican »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: SGI Einsteiger
« Antwort #15 am: 31. März 2007, 17:45:02 »

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #16 am: 31. März 2007, 18:04:31 »
Hi, wo hast du den von mir gelesen? Naja SGI kommt eh nicht mehr in Frage, da ich nur Windows einsetzen möchte, kein Linux. Windwos ist eh beim Postprocessing performatner. Also das Problem ist folgendes:
Oft brauchen die Grafiken lange um angezeigt zu werden, lassen sich nicht animieren etc. Außerdem stürzt Fluent oft ab, wenn zu viele Conturen eingeblendet sind, obwohl der RAM nie voll ist. Ich benutze noch AMD, da die Opteron bei FloatingPonitns schneller sind als die Woodcrest.
Bin übrigens gerad dabei meinen Cluster einzurichten ;-). Mein "Home PC" wird auf 4GB Ram aufgestockt (Athlon 3500+) bekommt myrinet und wird mit der Workstation verbunden, die 2 Opteron 250 besitzt auch Myrinet. Das ganze läuft dann über Windows Compute Cluster Server 2003.
Echt ne feine Sache, ganz ohne "Linuxärger" nen Cluster erstellen, das geht ganz fix. Außerdem ist der Cluster in Tübingen unter Windows schneller als unter Linux!. Ist eben die Frage woran es liegt. Ich glaube es ist entweder die Grafikkarte wegen dem OpenGL oder das Postprocessing, da es seriel läuft.

Danke für die Antworten. Ich muss mir jetzt ne gue Karte aussuchen, ist halt die Frage ob es ne FireGL oder ne FX wird und welche dann genau. Ich möchte mein "Budget" nicht unsinnig rauswerfen. Vllt bleibt was übrig was ich den Gönnern dann zurückgeben kann. Außerdem möchte ich noch ein Seminar besuchen und ich glaub ich bracuh gute Lüfte rsonst dreh ich bei dem Lärm durch^^


Brombaer

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #17 am: 31. März 2007, 18:52:07 »
Bzgl der Graphikkarte würde ich beim Softwarehersteller nachfragen welche am besten geeignet ist. Alle Graphikkarten haben so ihre Eigenheiten wo Probleme auftreten. Viele Leute vergessen auch dass es wichtig ist zu prüfen ob die Ansammlung an Daten auch noch auf die GraKa passt oder nicht. Hauptspeicher alleine reicht da nicht unbedingt aus und wenn Du zuviel auf die GraKa schiebst leiht die sich Hauptspeicher und muss ständig hin und her schieben (sehr langsam). Der ein oder andere Treiber hat mit sowas Probleme und stürzt dann einfach ab. Deswegen ja die Zertifizierung die sich auch meist auf die komplette Workstation bezieht. Unsere Kunden kaufen deswegen fast ausschliesslich zertifizierte Hardware  ;)

Matthias

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #18 am: 31. März 2007, 19:12:25 »
Hi, wo hast du den von mir gelesen?
Hier: http://www.technik-verbindet.de/2006/projekte/103.html

Zitat
da die Opteron bei FloatingPonitns schneller sind als die Woodcrest.
Echt? Hast du da Benchmarkzahlen?
Ich meinte bis jetzt immer, es wäre genau andersrum.

Zitat
Bin übrigens gerad dabei meinen Cluster einzurichten ;-). Mein "Home PC" wird auf 4GB Ram aufgestockt (Athlon 3500+) bekommt myrinet und wird mit der Workstation verbunden, die 2 Opteron 250 besitzt auch Myrinet. Das ganze läuft dann über Windows Compute Cluster Server 2003.
Naja, mit 2 Knoten (Workstation und HomePC) würde wohl GBit Ethernet auch noch für die Kommunikation ausreichen denke ich (und besser fürs Budget ists auch) ;)
Interessant zum Erfahrungsammeln ist das mit Myrinet aber allemal.

Zitat
Außerdem ist der Cluster in Tübingen unter Windows schneller als unter Linux!. Ist eben die Frage woran es liegt. Ich glaube es ist entweder die Grafikkarte wegen dem OpenGL oder das Postprocessing, da es seriel läuft.
Machst du das Postprocessing auf einem Cluster?
Oder meinst du in Bezug auf den reinen Solver?

Zitat
die Frage ob es ne FireGL oder ne FX wird und welche dann genau.
Sollte egal sein - es sollte mit allen (in der Supportliste stehenden) Karten laufen.
Auf alle Fälle wünsch ich dir noch viel Erfolg weiterhin.

Gruss,
Alex
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 19:14:14 von turrican »

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #19 am: 31. März 2007, 19:19:21 »
Bzgl der Graphikkarte würde ich beim Softwarehersteller nachfragen welche am besten geeignet ist.
Hat er ja, siehe seinen vorherigen Post:

Zitat
Das Supportteam verweist auf die zertifizierten Grafikkarten:
Mit folgenden Grafikkarten funktioniert Fluent Software einwandfrei:
Nvidia Quadro FX 1300
Nvidia Quadro FX 1400
...

Zitat
Unsere Kunden kaufen deswegen fast ausschliesslich zertifizierte Hardware  ;)
Macht ja auch Sinn, dann werden solche Probleme (meist) vermieden.

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #20 am: 31. März 2007, 19:23:05 »
Fluent zertifiziert leider nicht viel -_-. Wobei ich glaube das die 256MB GRAM zu wenig sein könnten.
Wie kommst du auf die Seite von Technik Verbindet, was machst du den so beruflich?
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 19:27:25 von opteron »

Tschokko

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #21 am: 31. März 2007, 19:27:42 »
Echt ne feine Sache, ganz ohne "Linuxärger" nen Cluster erstellen, das geht ganz fix. Außerdem ist der Cluster in Tübingen unter Windows schneller als unter Linux!.
Ich finde eine Windows Computer Cluster eher nachteilhaft. Aus sicherer Erfahrung weiß ich und zudem erlebe ich es immer wieder, das Windows einfach kein stabiles Betriebssystem ist. Und unter Linux kann ich dank Sun Studio Compiler auf für AMD Opterons extrem performanten Code erzogen. Unter Windows gibts den nicht. Wenn man nur Xeons im Einsatz könnte man das allerdings verschmerzen, dank dem Intel Compiler. Na ja, wieder eine Domäne wo sich MS mit ihrem Klicki-Buntu-Verdummungsgerümpel einmischt. Es ist grausam wie sehr die Leute durch Windows verblöden. Ich bin tätig in einem mehrere Hundert Server Umfeld und ich schüttel jeden Tag den Kopf wieviel verdummte Windows Administratoren rumhüpfen.

Wie auch immer, wollte nur sagen, das nicht alles was einfach zusammenklickt ist auch besonders toll ist. ;)

Back to topic.

Gruß Tschokko

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #22 am: 31. März 2007, 19:32:50 »
Hi,

@Tschokko
Du solltest mal ein wenig dankbarer sein ;-). Ohne Microsoft wären wir nicht da wo wir jetzt sind.
Ich denke erstmal das Linux Cluster auch durch klicken erstellt werden, gell.
Außerdem zählt die Performance und da ist MS deutlich vorne. Und n kleiner Nachrag zu den
Admins.... die meinsten Linux/Unix Admins die ich kenne sind zwar kompetent aber totale arschlöcher^^
Also vorallem im akademischen Bereich. Aber egal.


Das mit den FloatingPonits hab ich selber gesehen...ist einfach so..

Das Myrinet bekomme ich auch gesponort. Ich selber zahle eigentlich nix außer meinem Home PC.
Wär ja auch sonst unbezahbar und außerdem hat MYricom von der

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #23 am: 31. März 2007, 19:43:24 »
Fluent zertifiziert leider nicht viel.
Wie auch ANSYS - da sind wir wieder beim Thema "Wieviele mögliche Kombinationen von Hardware können supportet werden?"

Zitat

Wie kommst du auf die Seite von Technik Verbindet, was machst du den so beruflich?
Ich bin der Senior Sysadmin von ANSYS Germany GmbH (www.ansys.com/cfx, wir "bauen" u.a. den CFX Solver von ANSYS), und seit kurzem sind die Fluent Leute meine Kollegen. ;)
Da ich mich aber nicht nur um Unix kümmere, sondern auch um Windows (heterogenes Netzwerk) und nicht im akademischen Bereich arbeite, falle ich hoffentlich nicht unter dein Admin-Schema-F:
Zitat
die meinsten Linux/Unix Admins die ich kenne sind zwar kompetent aber totale a**********^^

Gruss,
Alex

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #24 am: 31. März 2007, 19:51:52 »
Ich finde eine Windows Computer Cluster eher nachteilhaft.
Naja, aber es schaut halt so aus, als ob das CCS vom Markt gewünscht wird.
HPC Anwender, welche kein eigenes Unix oder Linux Know-How inhouse haben warten schon lange auf sowas.
Nen Cluster, welchen man ins AD integrieren kann (und sogar muss, denn ohne Domain läuft bei CCS nix) und welcher mit der MMC verwaltbar ist - a dream comes true (für diese Anwender & deren Admins).
Ich hab mir schon lange abgewöhnt, sowas vom ideologischen Standpunkt (Nimm UNIX, sonst nix!) aus zu sehen, sowas geht meist nur auf die eigene Gesundheit ;)

Gruss,
Alex


opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #25 am: 31. März 2007, 19:56:59 »
Hi,

das mit den Admin ist nicht böse gemeint ist aber wirkclich so gewesen. In der Uni
gibt es zwei UNIX Admins und einer ist schlimmer als der andere^^. Die sind total arrogant
und machen immer alles kaputt.... das ist natürlich nicht bei allen so, sollte auch mehr ein
Gegenbeispiel zu der Aussage alle Microsoft Admins sein inkompetent und hatte mehr einen provozierenden
Charakter. Bin ich bei Ansys bekannt? ;-)

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #26 am: 31. März 2007, 20:05:37 »
Naja, mit Uni-Admins habe ich auch schon so meine Negativerfahrungen gemacht.
Aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren (ebenso die Windowsadmins) - das wäre nicht fair.
Knallschoten oder Leuten welche von sich selber recht eingenommen sind kann man schliesslich in jedem Metier begegnen.

Bin ich bei Ansys bekannt? ;-)
Nun, zumindest ich hab wie gesagt schon mal von dir gehört - ist schliesslich nicht alltäglich, dass sich ein Schüler für CFD interessiert und dann noch von den Firmen gesponsert wird.
Muss mal die Kollegen aus den Ingenieursabteilungen fragen (ich mach selber ja kein CFD, ich bin für die IT Systeme verantwortlich), ob die schon mal was von dir gehört haben.
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 20:07:27 von turrican »

Brombaer

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #27 am: 31. März 2007, 20:08:39 »
Bzgl der Graphikkarte würde ich beim Softwarehersteller nachfragen welche am besten geeignet ist.
Hat er ja, siehe seinen vorherigen Post:

Zitat
Das Supportteam verweist auf die zertifizierten Grafikkarten:
Mit folgenden Grafikkarten funktioniert Fluent Software einwandfrei:
Nvidia Quadro FX 1300
Nvidia Quadro FX 1400
...

Naja, zwischen läuft darauf und läuft richtig gut ist schon ein Unterschied. Unsere Software läuft auch auf der kleinen Karte, aber sobald man grosse Datensätze einlädt ... deswegen würden wir mittlerweile den Kunden eher ne 4600 oder 5600 empfehlen 8)

Matthias

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #28 am: 31. März 2007, 20:11:50 »
Da geb ich dir recht, das ganze war ja dann eigentlich ja auch die Kernaussage.
Kannst du mir eigentlich sowas wie nen "Insidertipp" geben? Ich weiß du
wirst die Frage sicher schon oft gehört haben, aber werden Fluent und CFX verschmolzen?
Außerdem kann man sich als Admin ja oft nicht aussuchen was man betreut.....

Gruß

Milad

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #29 am: 31. März 2007, 20:30:36 »
aber werden Fluent und CFX verschmolzen
Hehe, das ist "confidential" Information, da kann ich nix zu sagen ;)

Was ich sagen kann: Firmenmäßig auf alle Fälle - Fluent wird in ANSYS aufgehen, d.h. es wird hernach nur noch ANSYS geben, die Fluent Mitarbeiter sind dann zu 100% ANSYS Angestellte.

Es wird auf alle Fälle beide Produkte noch weiterhin parallel geben.
Was die Zukunft bringt: lassen wir uns überraschen.

Zitat
Außerdem kann man sich als Admin ja oft nicht aussuchen was man betreut.....
Jepp! 100% richtig!

btw: das mit der FloatingPoint Performance von Opteron und WoodCrest trifft mich jetzt hart.
Kannst du mir da mal dein Setup geben? (Welche Opterons gegen welche WoodCrests, OS, Applikation usw) Ich würd das gerne mal verifizieren.
Ich schick dir mal meine Kontaktdaten per PM, ich denke dass wir die Diskussion dann offline weiterführen können, da wir hier im Forum schon krass vom ursprünglichen Thema abgeschweift sind...
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 20:43:49 von turrican »