Hardware > Anschaffung/Upgrade
SGI Einsteiger
opteron:
Hi,
schön ein SGI Forum gefunden zu haben. Bin schon seit lange von der Marke SGI
fasziniert. Nicht ohne Grund: Ich selber mache viel mit CFD für mein Jugend Forscht
Projekt. CFD ist numerische Strömungsmechanik, eine Art virtueller Windkanal.
Das ganze muss dann natürlich noch visualisert werden. Mein normaler Windows PC taugt dafür nix.
Daher dachte ich an SGI. Ich bin als Schüler leider chronisch pleite und suche ein Gerät,
mit dem ich netze mit einer GRöße von bis zu 3 mio Elementen Visualisieren kann.
Das ganze kann auch ruhig schick sein (so wie n Octane) und sollte nicht zu teuer sein.
Habt ihr Empfehlungen für mich. Ich muss zugeben, mit Linux hatte ich so meine Probleme,
ist ALTRIX da besser?
Gruß
Thomas W.:
--- Zitat von: opteron am 30. März 2007, 23:08:23 --- mit Linux hatte ich so meine Probleme,
ist ALTRIX da besser?
--- Ende Zitat ---
SGI = IRIX
Wer oder was ist ALTRIX???
Ten Little Indyans:
--- Zitat von: Thomas W. am 31. März 2007, 07:54:55 ---
--- Zitat von: opteron am 30. März 2007, 23:08:23 --- mit Linux hatte ich so meine Probleme,
ist ALTRIX da besser?
--- Ende Zitat ---
SGI = IRIX
Wer oder was ist ALTRIX???
--- Ende Zitat ---
Altix (ohne R) ist SGIs Serverfamilie mit Itanium 2 Prozessor.
http://www.sgi.com/products/servers/altix/
Und rate mal was da drauf läuft... Linux natürlich! :o
Ich denke mal eine Altix-Kiste ist für privat noch unerschwinglich, sofern es sie überhaupt schon auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Gruß,
Andrew.
opteron:
Hi,
also ich möchte eine Grafik Workstation zum visualisieren. Ich wurde da wohl falsch informiert.
Was könnt ihrmir empfehlen, was kostet so ne Kiste den neu?
Gruß
jobeh:
--- Zitat von: opteron am 31. März 2007, 11:04:13 ---Hi,
also ich möchte eine Grafik Workstation zum visualisieren. Ich wurde da wohl falsch informiert.
Was könnt ihrmir empfehlen, was kostet so ne Kiste den neu?
Gruß
--- Ende Zitat ---
Welche Kiste? Die SGI/IRIX gibt es als "neu" nicht mehr da alles zum letzten Jahresende von Hersteller eingestellt worden ist. Die Altix Line sind mehr oder weniger Grosse Rechenknechte auf Itanium2 Basis mit Linux als OS. Dazu kommt nun eine Pallete von Intel basierten Servern und Workstation. Letzte aber nur vom Hersteller Boxx oder?
Hier wird Ansys z.b nur noch auf PC bzw. Intel Servern berechnet. Die Octanes stehen nur noch herum und kommen zum Einsatz wenn mal eine Berechnung auf einem alten Ansys wiederholt werden muss, bzw. die Maschinen aber Permanent Lizensen.
Des weiteren macht die Software und deren Lizenz den Grossteil der Gesamtsumme aus. Welche Software gedenkst du denn einsetzen zuwollen? Gibt es die ueberhaupt noch fuer IRIX und wenn ja wie lange nocht. Pauschal aber kann man sagen das heutige PCs nuneinmal performanter sind als die schnellste IRIX/MIPS Kiste.
Wie als Hobbiesten kaufen halt bei Ebay, von Privat oder das was in den Schrottbehaeltern grosser Firmen so auftaucht.
Gruss
Joerg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln