Autor Thema: SGI Einsteiger  (Gelesen 20682 mal)

opteron

  • Gast
SGI Einsteiger
« am: 30. März 2007, 23:08:23 »
Hi,

schön ein SGI Forum gefunden zu haben. Bin schon seit lange von der Marke SGI
fasziniert. Nicht ohne Grund: Ich selber mache viel mit CFD für mein Jugend Forscht
Projekt. CFD ist numerische Strömungsmechanik, eine Art virtueller Windkanal.
Das ganze muss dann natürlich noch visualisert werden. Mein normaler Windows PC taugt dafür nix.
Daher dachte ich an SGI. Ich bin als Schüler leider chronisch pleite und suche ein Gerät,
mit dem ich netze mit einer GRöße von bis zu 3 mio Elementen Visualisieren kann.
Das ganze kann auch ruhig schick sein (so wie n Octane) und sollte nicht zu teuer sein.
Habt ihr Empfehlungen für mich. Ich muss zugeben, mit Linux hatte ich so meine Probleme,
ist ALTRIX da besser?

Gruß


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI Einsteiger
« am: 30. März 2007, 23:08:23 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #1 am: 31. März 2007, 07:54:55 »
mit Linux hatte ich so meine Probleme,
ist ALTRIX da besser?

SGI = IRIX

Wer oder was ist ALTRIX???

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #2 am: 31. März 2007, 09:22:26 »
mit Linux hatte ich so meine Probleme,
ist ALTRIX da besser?

SGI = IRIX

Wer oder was ist ALTRIX???

Altix (ohne R) ist SGIs Serverfamilie mit Itanium 2 Prozessor.

http://www.sgi.com/products/servers/altix/

Und rate mal was da drauf läuft... Linux natürlich!  :o

Ich denke mal eine Altix-Kiste ist für privat noch unerschwinglich, sofern es sie überhaupt schon auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Gruß,
Andrew.

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #3 am: 31. März 2007, 11:04:13 »
Hi,

also ich möchte eine Grafik Workstation zum visualisieren. Ich wurde da wohl falsch informiert.
Was könnt ihrmir empfehlen, was kostet so ne Kiste den neu?

Gruß

jobeh

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #4 am: 31. März 2007, 13:43:03 »
Hi,

also ich möchte eine Grafik Workstation zum visualisieren. Ich wurde da wohl falsch informiert.
Was könnt ihrmir empfehlen, was kostet so ne Kiste den neu?

Gruß

Welche Kiste? Die SGI/IRIX gibt es als "neu" nicht mehr da alles zum letzten Jahresende von Hersteller eingestellt worden ist. Die Altix Line sind mehr oder weniger Grosse Rechenknechte auf Itanium2 Basis mit Linux als OS. Dazu kommt nun eine Pallete von Intel basierten Servern und Workstation. Letzte aber nur vom Hersteller Boxx oder?

Hier wird Ansys z.b nur noch auf PC bzw. Intel Servern berechnet. Die Octanes stehen nur noch herum und kommen zum Einsatz wenn mal eine Berechnung auf einem alten Ansys wiederholt werden muss, bzw. die Maschinen aber Permanent Lizensen.


Des weiteren macht die Software und deren Lizenz den Grossteil der Gesamtsumme aus. Welche Software gedenkst du denn einsetzen zuwollen? Gibt es die ueberhaupt noch fuer IRIX und wenn ja wie lange nocht. Pauschal aber kann man sagen das heutige PCs nuneinmal performanter sind als die schnellste IRIX/MIPS Kiste.

Wie als Hobbiesten kaufen halt bei Ebay, von Privat oder das was in den Schrottbehaeltern grosser Firmen so auftaucht.

Gruss
Joerg

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #5 am: 31. März 2007, 13:49:34 »
Hi,

danke für eure Antworten. Ich glaub ihr habt recht. Ich hab mximal 5000€ zur Verfügung das reicht für nix neues und
dann lauf ich mir doch lieber ne Quadro FX. Was kostet eigentlich so ein Prism?

Tschokko

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #6 am: 31. März 2007, 14:07:38 »
dann lauf ich mir doch lieber ne Quadro FX. Was kostet eigentlich so ein Prism?
Zur Visualisierung von CFD Berechnungen ist ne Quadro FX überhaupt nicht nötig, selbst ne ausgediente alte Geforce4 tut es da allemal. Die paar Striche die die Strömung darstellen und die paar wenigen "statischen" 3D Objekte stellen keine große grafische Herausforderung dar.

Das Problem sind die CFD Berechnungen selbst. Um hier schnell oder gar in Echtzeit an Daten zu kommen, muss man teilweise schon auf nen kleinen Cluster zurückgreifen !!!
Ich hab schon kleinere CFD Experimente hinter mir und musste für einfache Aufgaben und auch noch mit einem groben Mesh teilweise bis zu einer 1 Stunde warten auf meinem P4 3 Ghz!!!

Je nach dem wie anspruchsvoll das hier genannte Schulprojekt ist, sind hier teilweise unbezahlbar schnelle Rechenknechte gefragt!!! Auf Itaniums würde ich in diesem Fall nicht zurückgreifen, außer man benötigt ne Maschine mit paar hundert Prozessoren und nem riesigen Shared Memory.
In deinem Fall würde ich mich auf die Suche nach Opterons machen. Letztens sind in eBay einige günstigen Komplettmaschinen (ehem. BenQ Inventar) rausgegangen. Mit 5000€ hätte man sich da 5 oder 6 Stück holen können, dazu eine schnelle Workstation zur Visualisierung und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann wärst du mit nem schellen Rechencluster mit 10-12 CPUs unterwegs gewesen und durchaus gewappnet für sehr rechenintensive CFD Aufgaben in vielleicht sogar Realtime. ;)


Gruß Tschokko

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #7 am: 31. März 2007, 14:57:43 »
Man muss auch dazu sagen, dass mit der neuen Version ANSYS CFX-11 voraussichtlich der letzte Solver für die SGI (MIPS) Architektur unter IRIX rauskam - es wird keinen neuen Solver mehr dafür geben.
Die GUI Programme (Pre und Post) für IRIX wurden schon vor Version 11 eingestellt.

Wie's diverse Vorposter schon ausgedrückt haben, SGI (zumindest MIPS, bei Itanium schaut's noch etwas anders aus) spielt für CFD (zumindest für ANSYS) keine große Rolle mehr.

Gruß,
Alex
 

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #8 am: 31. März 2007, 15:11:42 »
Hi,

ich mach das ganze recht professionel ausgestattet ;-). Hab zugriff auf nen Cluster in Tübingen 64 Xeon, auf den Lincol Cluster in den USA (1024 Opterons) und ins HLSR. Ich werde auch von mehreren Firmen gesponsort. Die Daten sind kein Problem, nur das meine Workstation (2* Opteron 250, 4GB Ram, 7800GTX) beim visualisieren der Pathlines und Conturen regelmäßig hängengbleibt. Realtime CFD gibt es leidernicht. Ich weiß ehrlich auch nicht warum SGI da so schnell sein soll, aber das soll angeblich das beste sein. Ich denke das Problem ist mehr das OpenGL. Ich nutze Fluent, kein ANSYS und vorallem beim erstellen von Pathlines mit Licht hänbgt er. Mir wurde gesagt es könnte an der OpenGL zertifizierung liegen.


Gruß

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #9 am: 31. März 2007, 15:51:58 »
Zugriff auf nen Cluster in Tübingen 64 Xeon, auf den Lincol Cluster in den USA (1024 Opterons) und ins HLSR
Wow! Das sind in der Tat einige CPUs, auf welche du Zugriff hast...

Zitat
Ich denke das Problem ist mehr das OpenGL. und vorallem beim erstellen von Pathlines mit Licht hänbgt er. Mir wurde gesagt es könnte an der OpenGL zertifizierung liegen.
Hmm... schwierig zu sagen!
Was genau meinst du mit "OGL Zertifizierung?"

Für eine Fehlersuche wäre noch interessant: OS? Grafiktreiberversion?

Zitat
Ich nutze Fluent, kein ANSYS
Fluent und ANSYS sind nun eine Firma (ANSYS hat Fluent vor kurzem gekauft) ;)
Aber technologisch gesehen sind beide Programme noch eigenständig, hat also von dem her noch keine Auswirkung auf deine aktuelle Situation.
Hast du nen Supportvertrag von Fluent für deine Installation (ich denke mal, ihr habt ne Academic License)? Evtl. ists ja auch ein Bug und das Supportteam kann dir weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 15:56:41 von turrican »

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #10 am: 31. März 2007, 16:23:21 »
Hi, also ich hab ne gewerbliche Lizenz, d. h. ich werde von Fluent gesponsort.

http://www.familienklick.de/news/1934

http://www.transtec.de/D/D/company/public_relations.html?mod=show&id=289970

Das ganze liegt daran, das die meisten Karten Direct X spezialisiert sind und sehr wenig OpenGL können.
Ich weiß das Fluent ANSYS gekauft hat, nur muss man berückschtigen, dass CFD wesetnlich Elementaufwendiger als FEM ist.
Das Supportteam verweist auf die zertifizierten Grafikkarten:

Zitat
Mit folgenden Grafikkarten funktioniert Fluent Software einwandfrei:

Nvidia Quadro FX 1300
Nvidia Quadro FX 1400
Nvidia Quadro FX 3400
Nvidia Quadro FX 4400
Nvidia Quadro FX 4500
ATI FireGL 3100
ATI FireGL 3200
ATI FireGL 5000
ATI FireGL 5100
ATI FireGL 7100

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #11 am: 31. März 2007, 17:15:42 »
Hi, also ich hab ne gewerbliche Lizenz, d. h. ich werde von Fluent gesponsort.
http://www.familienklick.de/news/1934
Hey cool! Ich hab schon von dir gelesen.
Schön dich mal "persönlich" kennen zu lernen.

Zitat
Das ganze liegt daran, das die meisten Karten Direct X spezialisiert sind und sehr wenig OpenGL können.
Nun, die nVidia Karten bieten m.E. ne ziemlich gute OpenGL Implementierung (gerade wenn man bedenkt, dass die "nicht FX" Karten günstige "Spielekarten" sind und trotzdem für Pre- und Postprocessing auf z.B. ner Opteron Workstation verwendet werden können), die FX sind ja eh für den Mid- und High-End Bereich gedacht, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

Zitat
Ich weiß das Fluent ANSYS gekauft hat, nur muss man berückschtigen, dass CFD wesetnlich Elementaufwendiger als FEM ist.

Ja, ich weiss - das ist beim CFX-Solver von ANSYS auch so (ANSYS macht nicht nur FEM, sondern u.a. auch CFD, der CFX Solver (der gehörte vor 2003 noch zu AEA Technology und wurde dann von ANSYS gekauft, so wie Fluent jetzt auch) war der direkte Konkurrent zum Fluent Solver).
Deshalb war diese Domäne ja früher lange von SGI (MIPS), HP (PA-RISC), IBM (Power) und Dec (Alpha) Systemen dominiert, da diese vor Jahren schon die 64 Bit Adressierung drauf hatten und somit ordentlich RAM adressieren konnten (notwendig für das Berechnen von großen Meshes) - erst seit ca. 5 Jahren hat sich das Blatt zugunsten vom PC gewendet - weg von teuren "richtigen" Unix Workstations und Servern, hin zu günstigen PC basierten Systemen; der Opteron tat sein übriges, gute Leistung und grosser adressierbarer RAM-Bereich zu günstigen Preisen (das war vermutlich mit ein Grund, warum der Itanium in diesem Bereich nie so richtig groß geworden ist). Intel hat aber nun mit den WoodCrest 51xx CPUs nachgezogen und AMD m.E. momentan sogar etwas überflügelt.
Um also auf deine ursprüngliche Anfrage bezgl. SGI zurückzukommen (die Mods hier mögen uns das abschweifen verzeihen):
Eine SGI ist für deinen Anwendungsfall nicht (mehr) notwendig, eher sogar kontraproduktiv (schnarchlahm und superlaut).
Für Pre- und Postprocessing reicht eine einigermassen aktuelle Workstation mit Intel oder AMD und Windows oder Linux locker. Du hast also die Wahl, dir was aus dem "Mainstream" Hardware Fundus was auszusuchen.
Ebenso für die Solver: AMD (Opteron) oder Intel (WoodCrest) wobei der WoodCrest wie gesagt momentan die bessere Wahl zu sein scheint, da performanter als AMD.
Mehr Performance == weniger Wartezeit aufs Ergebnis;
 
Zitat
Das Supportteam verweist auf die zertifizierten Grafikkarten:
Mit folgenden Grafikkarten funktioniert Fluent Software einwandfrei:
...

Klar, das müssen die machen, ansonsten müssten sie zig 100.000 verschiedene Kombinationen von Grafikhardware und Treiberversionen supporten, was natürlich nicht durchführbar ist.
Besteht die Chance, dass du deine 7800er GraKa gegen eine der genannten FX testweise tauschen kannst? Wäre interessant ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Wobei ich Tschokko recht gebe: es sollte prinzipiell auch mit der 7800er ordentlich laufen, obwohl nicht offiziell unterstützt.
Beide Kartentypen (deine 7800er und die FX Reihe zumindest ab 5xxx) sind DirectX9 Karten, wobei wie gesagt der nVidia Treiber OpenGL mäßig ziemlich gut daherkommt.
Betreibst du die Maschine auf welcher der Fehler auftritt mit Windows oder mit Linux?


« Letzte Änderung: 31. März 2007, 17:30:19 von turrican »

Brombaer

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #12 am: 31. März 2007, 17:20:59 »
Hallo erstmal,

die Unterschiede zwischen einer 7800GTX und einer Quadro FX4500 sind recht marginal und meist auch nur über den Treiber realisiert (Linienaliasing langsam, kein Aktivstereo, keine Hardwareoverlays und Bandwidthlimit für den Upload der Daten auf die Karte), aber in einem Punkt unterscheiden sie sich recht stark. Bei den Consumerkarten hast Du KEINEN aber auch GAR KEINEN Support seitens NVIDIA und meist auch nicht von den Softwarelieferanten. Deswegen würde sich in Deinem Falle eine Quadro Karte rentieren, die 4500 müsste so irgendwo bei 1500 Euro zu bekommen sein, die 4600 würde bei knapp über 2000 liegen und die 5600 wenn sie denn draussen ist bei 3000 oder so. Und wenn dann was nicht funktioniert kannst Du Dich direkt an NVIDIA wenden, die haben eine sehr gute Supporttruppe hier in Deutschland.

Viel Erfolg

Matthias
« Letzte Änderung: 31. März 2007, 17:23:02 von Brombaer »

opteron

  • Gast
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #13 am: 31. März 2007, 17:29:26 »
Aber wsa ist der Vorteil eines PRISM Workstation dann?

Offline turrican

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: SGI Einsteiger
« Antwort #14 am: 31. März 2007, 17:37:27 »
und wenn dann was nicht funktioniert kannst Du Dich direkt an NVIDIA wenden, die haben eine sehr gute Supporttruppe hier in Deutschland.

Ja, wobei's halt immer schwierig ist, erstmal genau einzugrenzen, ob die Hardware, der Treiber oder die Applikation am Crash schuld ist.
Da schiebt jeder gerne den schwarzen Peter zum nächsten weiter...