Superuser

Autor Thema: IRIX: Login und Tools fehlen  (Gelesen 10137 mal)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
IRIX: Login und Tools fehlen
« am: 17. Februar 2007, 13:36:41 »
Schon wieder ich...

Nachdem ich von .10f auf .22f gegangen bin, ist die "übliche" IRIX-Loginmaske weg:

(Die Screenshots stammen von der X11-Umleitung, aber auf dem Monitor sieht das auch so auch, nur mit anderen Farben.)

Ausserdem fehlen mir einige Management-Tools (ausgegraut):


Wie bekomme ich die wieder zurück?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

IRIX: Login und Tools fehlen
« am: 17. Februar 2007, 13:36:41 »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2007, 13:50:56 »
Mit chkconfig und den Einträgen "noiconlogin" und "visuallogin" kannst Du das Aussehen des Loginscreens verändern, ich glaube "chkconfig visuallogin on" macht das Ganze grafisch und zeigt Dir die sichtbaren (also Nichtsystem- und nichtversteckten) Benutzer als Icons an und "chkconfig noiconlogin on" blendet die Benutzer aus und ein Login-Bild deiner Wahl ein (per defaul ein Sicherheitsschloß)

Das andere: dann hast Du die entsprechenden Systeme höchstwahrscheinlich nicht mehr installiert (möglicherweise per Konfliktlösung abgewählt)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2007, 14:25:15 »
Mit chkconfig und den Einträgen "noiconlogin" und "visuallogin" kannst Du das Aussehen des Loginscreens verändern, ich glaube "chkconfig visuallogin on" macht das Ganze grafisch und zeigt Dir die sichtbaren (also Nichtsystem- und nichtversteckten) Benutzer als Icons an und "chkconfig noiconlogin on" blendet die Benutzer aus und ein Login-Bild deiner Wahl ein (per defaul ein Sicherheitsschloß)
Leider habe ich weder die eine, noch die andere Option. ???

Das andere: dann hast Du die entsprechenden Systeme höchstwahrscheinlich nicht mehr installiert (möglicherweise per Konfliktlösung abgewählt)
Das ist auch meine Vermutung. Mein Problem ist allerdings: woher weiss ich, was ich installieren muss, damit ich das wieder bekomme?

Mein Albtraum-Konflikt sieht so aus:

1. Do not install X
2. Do not install Y
3. Open a new distribution to resolve conflict.

Da habe ich KEINE Ahnung, was es für ein Konflikt ist, noch welche Distribution ich einlegen soll. :-\
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 14:29:41 von Ebbi »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2007, 15:00:38 »
Hab mal schnell nach Deinem IRIX-Vorwissen gekramt  8) Jaa, das bekommt man ... nur mit gaaanz viel Nachlesen oder (wie ich) per try-and-error über die Zeit heraus, was man so installieren sollte oder abwählen kann. Das is jetzt so einfach nicht zu vermitteln. Drum mein Tipp, nochmal nacheinander die Medien reinschieben (Overlays und Foundations müßten reichen) und nachinstallieren. Zur Not alles drauf, ohja, ganz sicher wirst Du noch die Developments brauchen, aber "3. Open a new distribution to resolve conflict" ist am Ende immer drin. Einiges kann man ja entschlüsseln, was dadurch an Paketen verfügbar ist, auch wenns nicht im Klartext dasteht. Da fehlt mir jetzt die Kompetenz, das klarer verständlich zu vermitteln ;) Und die conflicts meinen's ja grundsätzlich nicht böse mit Dir  ;D Nur, wenn Du ein wichtiges Ding nicht installierst, löst Du damit zwar schnell Konflikte, ziehst aber einen ganzen Schwanz weiterer fehlender Komponenten mit, aber ich denke das war schon klar..?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #4 am: 17. Februar 2007, 15:29:43 »
Äh, ja. :)
Witzigerweise fehlt ihm aber immer irgendwas, selbst wenn ich alle 17 CDs meines Kits öffne. ???

Bisher ging das eigentlich ganz gut mit den Conflicts, so lange dabei steht, welches Paket noch fehlt. Wenn man dann noch ein zusätzliches "Find" Fenster offen hat und den NFS-Mount mit den Medien durchsuchen kann, geht das ganz einfach. :)
Bis zu "3. Open a new distribution to resolve conflict" :D

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #5 am: 17. Februar 2007, 15:49:47 »
Äh.. ja! 10 auf 22 sagtest Du?  ::) Genau, irgendwo dazwischen passiert was ziemlich grundlegendes mit dem System. Jetzt dämmerts  8) mir ist mal aufgefallen, daß ich ewig unlösbare Konflikte hatte, "soundso" inkompatibel mit "demunddem". Mir blieb nichts weiter übrig als in einem ersten Schritt den ganzen DWM (glaub ich jedenfalls) runterzunehmen, alles weitere zu updaten, dann nach dem Neustart (da gab's dann ein Login-Window wie Deins und eine Toolchest fast ohne Einträge) die Applications und den Desktop usw. drauf. Auweia, versuchs ebenso oder laß es Dir von einem Besserauskenner erklären..  ;)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 15:54:35 von Charles »
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #6 am: 17. Februar 2007, 15:57:51 »
Nachtrag: Es gibt so Nachmittage, da frage ich mich, wie ich es eigentlich zum "Mood Guru" gebracht habe.  ;D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Stefbeck

  • Gast
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #7 am: 17. Februar 2007, 19:05:07 »
Und zwar muss der Patch 5086 zuerst installiert werden. Falls Du keinen Supportfolio-Account bei SGI hast, leg Dir einen an oder sag mir Bescheid, dann schicke ich Dir den Patch per Mail. Der Patch muss nach der Installation der 6.5.10 Version gemacht werden. Dann kannste die 22er Overlays sauber installieren.

Gruss

Stefan
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 19:50:05 von Stefbeck »

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #8 am: 17. Februar 2007, 19:53:30 »
Ist der nicht bei den Tools dabei bzw. wird automatisch installiert?
Von dem Patch habe ich schon öfter gelesen, aber natürlich daran gedacht... ::)

Gibt's da einen Weg zurück oder muss ich bei 6.5.10 nochmal anfangen?

Stefbeck

  • Gast
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #9 am: 17. Februar 2007, 21:04:58 »
Versuch den Patch zu installieren und dann die Overlays nochmal drübergügeln. Ob das funktoniert weiss ich nicht, aber ein Versuch wäre es Wert.

Gruss

Stefbeck

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #10 am: 17. Februar 2007, 21:12:12 »
Ob das funktoniert weiss ich nicht, aber ein Versuch wäre es Wert.
Ich kann nichts kaputt machen, meinst du. :D
Stimmt schon, es ist eh nichts drauf und Erfahrung bei der Installation habe ich die letzten Wochen genug gesammelt.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #11 am: 17. Februar 2007, 22:27:36 »
ch kann nichts kaputt machen, meinst du. :D

..mechanisch nicht  ;D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #12 am: 17. Februar 2007, 22:55:01 »
..mechanisch nicht  ;D
Da ist aber ein gut gelaunt!
Ist Alkohol im Spiel? :D

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #13 am: 17. Februar 2007, 23:42:33 »
Noch was:
Welchen Stream soll ich nehmen, falls ich neu installieren soll?
Maintenance oder Feature?

EDIT:
Patch 5086 ist laut dem Softwaremanager schon in einer neueren Version installieren. Anscheinend kommt der doch mit 6522 mit?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 23:58:10 von Ebbi »

Stefbeck

  • Gast
Re: IRIX: Login und Tools fehlen
« Antwort #14 am: 18. Februar 2007, 00:17:06 »
Es kann sein das der Patch bei der 6.5.22 mitkommt. Es ist auf jedenfall wichtig diesen manuell vor dem Upgrade zu installieren. Wenn Du das nicht tust wirst Du erschlagen mit so gut wie unlösbaren Konflikten. Wenn der Patch drauf ist sind es nur noch 1 oder 2 Konflikte die zu lösen sind.

Ich würde den Maintenance Stream installieren. Ab irgendeiner Irix Version - welche weiss ich jetzt nicht - besteht kein Unterschied mehr zwischen den beiden Streams.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2007, 10:03:03 von Stefbeck »