Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke

mp3 - Player

<< < (2/3) > >>

Markus Kleineheismann:
Hallo,

ich habe noch eine solche Grafikkarte in einer Indigo R3000 eingebaut. Da ich die Maschine headless betreibe ist es mir eigentlich egal, welche Grafik da drin steckt. Wenn du also tauschen willst, konnen wir gerne drüber reden.

Ich müsste allerdings erst nochmals genau auf die Karte schauen, welche Bezeichnung da drauf steht. Schliesslich soll die in der R4000 ja auch funktionieren.

Ich hatte selber schon vor die R3000 Indigo als MP3 Player umzufunktionieren. Allerdings hatte ich das Giantdisk Projekt als MP3 Player und Datenbank ins Auge gefasst.

Das schöne ist, das man an der Kiste die die MP3's abspielt keine Ein- uns Ausgabegeräte braucht. Stattdessen wird der Player über einen Palm (entweder über Kabel, Bluetooth oder WLAN) gesteuert. Bisher ist es aber bei dem Plan geblieben und jetzt muss die Indigo erst wiederbelebt werden, da die Batterie alle ist  :(

MfG

Markus

landy:

--- Zitat von: Markus Kleineheismann am 15. Februar 2007, 08:58:27 ---Das schöne ist, das man an der Kiste die die MP3's abspielt keine Ein- uns Ausgabegeräte braucht. Stattdessen wird der Player über einen Palm (entweder über Kabel, Bluetooth oder WLAN) gesteuert. Bisher ist es aber bei dem Plan geblieben und jetzt muss die Indigo erst wiederbelebt werden, da die Batterie alle ist  :(

--- Ende Zitat ---

Batterien für die 3000er hätt ich noch welche, das sind so kleine "Knopfzellen" mit zwei Füßchen. Relativ einfach zu tauschen. Hab da mal so 10 Stück bei EBay geordert. Wenn du eine brauchst schreib ne PM wohin ich das Ding schicken soll. Hab sie allerdings noch nicht selbst ausprobiert -> wenn also dein Board in Flammen aufgeht...  ;D

Gerhard.Lenerz:
Ich sehe mal mit Mühe von dem Schlachtfest hier ab und beschränke mich mal auf das was geht. Rein technisch gesehen spielt eine R4000 Indigo mit mpg123 oder XMMS gängige MP3-Formate locker ab. Mit 100+ MB RAM sind die Chancen ein einigermassen aktuelles IRIX zu betreiben und damit Zugriff auf aktuellere Software zu haben eigentlich nicht schlecht. Als Fernsteuerung habe ich damals SSH/telnet und eben Direktzugriff auf mpg123 genutzt. Mit mehr Spieltrieb kann man bestimmt auch noch angenehmere Lösungen bauen und auch den diskless MP3-Player bauen - 10mbit sollten dafür reichen.


Gerhard

kasbah:
uiuiui, "kleine" frage, viele Antworten.
Christian:
1. Vergiss einen 486er mit 40MHz als MP3-Player verwenden zu wollen, ich konnte damals nicht mal mit meinem 486DX4/100Mhz sinnvoll MP3s abspielen.
2. Besorge dir ein serielles Kabel fu"r die Indy. Du kannst (so habe ich das) ein altes Apple-Modem-Kabel mit einer Kupplung und einem Nullmodem-Kabel verwenden. Die seriellen Ports von SGI sind mit den alten Apple-Ports Pinkompatibel.
3. Installiere Irix (oder, wenn du die Kiste headless, also ohne Monitor, betreiben mo"chtest, auch NetBSD oder Linux). Hierfu"r findest du im Netz genug gute Anleitungen.

Wenn du es soweit geschafft hast, du"rfte der Rest nicht mehr sehr problematisch sein. Ob allerdings Lirc unter Irix la"uft, ist eine gute Frage, denn damit wa"re die Steuerung mit einer Infrarotfernbedienung sehr einfach. Andere Mo"glichkeiten, wie z.B. u"ber Wlan mit einem PDA, wurden ja auch schon genannt.

Ich wu"nsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben!
Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe (wenn ich Rentner bin oder so :P), bastel ich an meine Indigo2 auch eine IR-Fernbedienung. :-)

Christian:
Hallo zusammen,


ja ich werds mir merken, ich werd keien solchen bilder mehr posten......


ja gut des mit der frage was des für module sin, hatte sich eigentlich gar nich auf die vielen bilder bezogen, sondern auf ein bild, an dem ich zwei sachen markiert hatte....   aber das bild gibts gar nich....

die 100 Mhz werden sicher reichen, oder???  habt ihr praktische erfahrungen, bis zu welche bitrate das abspielen ruckelfrei läuft?



--- Zitat von: Markus Kleineheismann am 15. Februar 2007, 08:58:27 ---
ich habe noch eine solche Grafikkarte in einer Indigo R3000 eingebaut. Da ich die Maschine headless betreibe ist es mir eigentlich egal, welche Grafik da drin steckt. Wenn du also tauschen willst, konnen wir gerne drüber reden.

Ich müsste allerdings erst nochmals genau auf die Karte schauen, welche Bezeichnung da drauf steht. Schliesslich soll die in der R4000 ja auch funktionieren.


--- Ende Zitat ---

Also dies wäre sehr nett von dir, weil ein os aufzuspielen, fällt mir echt schwer, wenn ich nicht sehe, was er macht....   und außerdem ein monitor dranzuhaben ist immer gut....



--- Zitat von: kasbah ---1. Vergiss einen 486er mit 40MHz als MP3-Player verwenden zu wollen, ich konnte damals nicht mal mit meinem 486DX4/100Mhz sinnvoll MP3s abspielen.

--- Ende Zitat ---

ok.....   hat bei mir au noch nich besonders sinvoll geklappt....   also mit win 95 & winamp 0.2 spielt er niedrige bitraten, aber was gescheites isses nich....


--- Zitat von: kasbah ---2. Besorge dir ein serielles Kabel fu"r die Indy. Du kannst (so habe ich das) ein altes Apple-Modem-Kabel mit einer Kupplung und einem Nullmodem-Kabel verwenden. Die seriellen Ports von SGI sind mit den alten Apple-Ports Pinkompatibel.

--- Ende Zitat ---

ich versuchs, hab mal nem freund gefragt, der hat gesagt, er kann mal nachsehen, sie ham immer alte sachen (PC/SUN/MAC/...), die mitarbeiter (in ner großen firma), mitnehmen können, da sie außortiert sind....


--- Zitat von: kasbah ---3. Installiere Irix (oder, wenn du die Kiste headless, also ohne Monitor, betreiben mo"chtest, auch NetBSD oder Linux). Hierfu"r findest du im Netz genug gute Anleitungen.

--- Ende Zitat ---

Also NetBSD würd mir gar nich ungelegen kommen, wollt sowiso einen rechner für bsd abstellen und so ließe sich das gut vereinen....


dann müsste Lirc auch laufen????

also nen IR-Bedienung wär halt shco ne feine Sache....


Grüße
Christian



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln