So, hier meine Erfahrungen mit MADze's C 3600 und HP-UX 11iv1.
Installiert wurden "foundation operating environment" mit 3 CD's und der "software pack" mit einer CD. Alles mit Stand vom Dezember 2004. Ohne schriftliche Doku wäre es nicht einfach gewesen, das Baby zum Booten von CD zu bewegen. Die 25 US-Dollars für einen Original-CD-Satz von ebay-USA haben sich also gelohnt. Bei ebay hatte ich vor geraumer Zeit auch das Buch "HP Certified - HP-UX System Administration" von Rafeeq Ur Rehman aus dem Jahr 2000 erstanden.
Der Rechner sollte über einen DSL-Router von U.S. Robotics ins Web gehen. Mozilla 1.6 liefert HP mit. Und natürlich sollte er nach der Installation ordentlich hochfahren. Aber letzteres wurde erst einmal nichts. Auch nicht mit der Installationsmethode "No User Interface". :-/
Der CDE-Desktop meldete beim Start einen Fehler im Nachrichtensystem und verwies mich auf den Reparaturmodus per Textkonsole. Dort konnte ich SAM (System Administration Manager) aufrufen und fand die Lösung auf der Unix-site von John Burns. Danach lief CDE, aber Mozilla konnte keine URL auflösen.
DHCP hatte ich bei der Installation aktiviert. Der name server daemon wurde gestartet. Ich konnte meinen Router anpingen und die beiden DNS-Server von Hansenet. Mozilla hingegen fand nichts im Web.
Nach langem Suchen sieht die Lösung aus wie folgt:
Unter SAM -> Networking and Communications -> Name Service Switch ->
/hosts muß folgende Reihenfolge eingestellt sein:
/etc/hosts First source
DNS Second Source
NIS Third Source
Wenn eine Quelle nichts hergibt, muß über SAM die Anweisung gegeben werden, die nächste in der Reihe zu nehmen. Also kein "stop search".
So, nun müssen als nächstes möglichst viele Patches von HP heruntergeladen und der BOINC-setihome-client installiert werden. Aber das ist ein anderer Thread. Und dies hier ist mein erster Web-Beitrag unter HP-UX - tätääääh.....