Autor Thema: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?  (Gelesen 6597 mal)

stimpy

  • Gast
Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« am: 26. Januar 2007, 20:16:10 »
Hallo SGI-Gurus,

seit Kurzem bin ich Besitzer einer Octane2 und habe keinerlei Ahnung von SGI-Maschinen.
Die Octane2 reagiert nicht, wenn man den Startknopf drückt; weder Lüfter noch Lämpchen noch Geräusche noch Gerüche.
Allerdings ist schon beim Vorbereiten die Sicherung rausgeflogen; ich hatte das Stromkabel eingesteckt, sonst noch nichts angeschlossen (Tastatur, Monitor, etc.) und den Einschaltknopf NICHT gedrückt, als nach einer oder zwei Minuten die Sicherung rausflog. Ist das ein Zeichen, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat? Oder kann es auch nur an der hohen Leistung liegen? Wenn ich sie jetzt jedenfalls anschließe, mit Tastatur, Maus und Monitor (mit einem bei Reichelt gekauften SUN-Kabel an einen normalen VGA-Monitor), passiert schlicht gar nichts.
Ich habe schon das Forum durchforstet und daraufhin die Module alle mal ausgebaut, streng angeguckt und wieder eingebaut; es waren aber bis auf Staub keine Spuren zu sehen oder zu riechen.
Auf einer Internetseite (weiß nicht mehr, wo) habe ich neulich mal gelesen, dass die Octane2 nicht bootet, wenn sie headless betrieben werden soll (jedenfalls musste man erst einen Parameter ändern, damit das ging) und frage mich jetzt, ob es vielleicht auch am Kabel liegen könnte? Im Forum habe ich allerdings auch einen Bericht gefunden, wo jemand wohl mit dem gleichen Kabel (SUN-Kabel, bei Reichelt gekauft und da gab's nur eins) keine Probleme hatte.
Für Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich ein neues und wahrscheinlich sauteures Netzteil kaufe, wäre ich sehr dankbar.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« am: 26. Januar 2007, 20:16:10 »

jobeh

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2007, 21:14:03 »
Moin,

hoert sich nicht nach einem typischen Fehler an. Was´du noch mal versuchen kannst ist den Knopf druecken und dann das Powerkabel einstecken.

Da aber bereichts die Sicherung flog deutet es IMHO nach einem Problem mit der PSU hin. Ein Ebay- Teil sollte nicht mehr als 20-30 kosten. Achte drauf ein Cherokee Netzteil zubekommen. Meistens erkennbar am silbernen Griff.


Eine Octane startet immer... wenn ihr dann etwas fehlt zeigt dies die Lightbar bzw. der Tannenbaum unten rechts (FrontSkin abnehmen). Wenn eine entsprechende PROM Variable nicht gesetzt ist dann bleibt sie bei einem fehlenden Keyboard im PROM stehen. Das wird das sein was du gelesen hast. Das gibt fuer andere SGI Workstations auch.

Versuche heraus zubekommen ob das PSU eine Sicherung hat und was mit diese ist.

Gruss
Joerg
Joerg

stimpy

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2007, 18:56:04 »
Hi Joerg,
Danke für die flinke Antwort; ich habe das Netzteil mal geöffnet (es ist ein Cherokee), konnte aber keine Sicherung finden. Verbrannt war nichts, ich werde es mal testen lassen. Und gleichzeitig nach einem neuen Ausschau halten, 20-30 Euro sind ja okay; ich hatte eher so mit 150 gerechnet.
Gruß,
Daniel

stimpy

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2007, 15:41:27 »
Servus,
nur zur allgemeinen Information: das Netzteil ist tatsächlich hinüber, eine der beiden Sicherungen (die ich doch noch entdeckt habe) ist durchgebrannt. Bei ebay habe ich sehr preiswert ein Lucent-Netzteil gekauft, mit dem die Octane2 zwar nicht korrekt läuft, das aber immerhin ein paar grüne Lämpchen vorne links unten (unter der Frontblende, nicht an der Lichtleiste) leuchten lässt, die mir wahrscheinlich sagen sollen, dass die Leistung nicht ausreicht.
Wie ich gelesen habe, liegt es jetzt wohl daran, dass 8 GB RAM und vielleicht auch eine VPro-Grafikkarte eingebaut sind.
Also muss ein neues Cherokee-Netzteil her, wie Jörg schon empfohlen hatte.

Christian

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2007, 12:29:44 »
eine der beiden Sicherungen (die ich doch noch entdeckt habe) ist durchgebrannt.

Naja, die Sicherung is ja dafür da, dass das Netzteil bei einem Fehler / Überlastung / Kurtschluss nicht kaputt geht...

Tausch doch erst mal die Sicherung aus und teste, ob das Netzteil dann Funktioniert, oder ob die Sicherung wieder durchbrennt...

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2007, 16:49:55 »
Diese Sicherungen sind primär dazu da, dass bei einem Fehler im Netzteil kein größerer Schaden entsteht, z. B. durch Überhitzung infolge von Überstrom ein Brand entsteht etc.

Günter

stimpy

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #6 am: 01. März 2007, 14:47:42 »
Leider sind die Sicherungen an die Platine gelötet; da traue ich mich nicht ran.
Außerdem habe ich mittlerweile ein weiteres Cherokee-Netzteil ergattert, das aber auch nur dazu führt, dass ein paar der sieben versteckten LEDs leuchten (die Lichtleiste zeigt nix an).
Auf der SGI-Seite von Gerhard Lenerz habe ich eine Erläuterung gefunden:

BaseIO  X
     QA    X  X  PCI Expansion
     QD    X  X  QB
     QC    X  X  Heart

bei meiner Möhre sieht es so aus:

0
1 1
0 1
0 0

Es sollte aber so aussehen:

1
1 0
0 1
0 1

Ich habe keine PCI-Expansion und die Grafikkarte belegt QA und QB.
Weiß jemand, was mit der Octane2 los sein könnte?

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #7 am: 04. März 2007, 14:16:34 »
Ah... hätte ich nur mal etwas weitergelesen. Mit dem neuen Netzteil geht zumindest das Netzteil an und sonst bleibt alles finster, oder?


Gerhard

stimpy

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #8 am: 04. März 2007, 14:49:25 »
Hallo Gerhard,

das neue Netzteil schafft es immerhin, dass drei der kleinen grünen LEDs (Jörg nannte das den Tannenbaum), die unter der vorderen Abdeckung verborgen sind, leuchten. Hut ab vor so 'ner Leistung! Wenn man den DIngern vertrauen darf, dann ist etwas faul mit meiner Frontplane oder der CPU, nehme ich an. Die Speichermodule habe ich schon halbwegs getestet, an denen kann es eigentlich nicht liegen. Und an meine Frontplane komme ich nicht ran, die klemmt. Jedenfalls habe ich die Schritte wie in der Bedienungsanleitung angegeben ausgeführt und sie weigert sich, sich herausziehen zu lassen, die Sau.
Ich habe vor, mir eine neue CPU zuzulegen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Gruß,
Daniel

Galahad

  • Gast
Re: Octane 2 startet nicht, woran kann's liegen?
« Antwort #9 am: 10. April 2007, 16:14:22 »
Kein BaseIO und kein HEART, sieht ja nicht gut aus.

Was die Frontplane angeht - die geht nur mit vernünftiger Gewaltanwendung raus :) .