Autor Thema: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)  (Gelesen 5919 mal)

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« am: 25. Januar 2007, 23:16:09 »
So, einer noch: ;)

Wie kann ich mit IRIX 6.5.10 eine Platte als "Option Drive" mit XFSv2 anlegen, damit das Ding unter Linux lesbar ist? Standardmäßig wird wohl XFSv1 als Filesystem verwendet, damit kann Linux nichts anfangen.
Siehe auch hier:
http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?p=101546#101546

Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2007, 23:21:43 von Ebbi »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« am: 25. Januar 2007, 23:16:09 »

jobeh

  • Gast
Re: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« Antwort #1 am: 26. Januar 2007, 09:20:22 »
So, einer noch: ;)

Wie kann ich mit IRIX 6.5.10 eine Platte als "Option Drive" mit XFSv2 anlegen, damit das Ding unter Linux lesbar ist? Standardmäßig wird wohl XFSv1 als Filesystem verwendet, damit kann Linux nichts anfangen.
Siehe auch hier:
http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?p=101546#101546

Vielen Dank.


Na das steht doch da! Des Weiteren war ich der Meinung das die Defaultumstellung bei 6.5.5 oder so war, also vor 6.5.10.

Gruss
Joerg

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« Antwort #2 am: 26. Januar 2007, 11:12:42 »
Na gut, ich probiers mal.
Aber wie gesagt, finde ich "version" gar nicht in der manpage zu "mkfs".

jobeh

  • Gast
Re: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« Antwort #3 am: 26. Januar 2007, 11:36:57 »
Na gut, ich probiers mal.
Aber wie gesagt, finde ich "version" gar nicht in der manpage zu "mkfs".

Was daran liegt das man ein XFS mit mkfs_xfs anlegen kann. Somit heist die manpage anders, wobei von mkfs dahin reverenziert ist.

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« Antwort #4 am: 26. Januar 2007, 16:17:46 »
Was daran liegt das man ein XFS mit mkfs_xfs anlegen kann. Somit heist die manpage anders, wobei von mkfs dahin reverenziert ist.
*seufz*
Das weiss ich schon, aber auch in der manpage zu mkfs_xfs ist "version" nicht erwähnt. Ich dachte durch die Erwähnung von "mkfs" hätte ich alle mkfs-Varianten abgedeckt. Nächstes Mal schreibe ich "mkfs*", ok? :D

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« Antwort #5 am: 26. Januar 2007, 19:26:35 »
Ok, es gibt noch diesen Thread: http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?p=95254#95254 ff.

Dann hier: http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/getdoc.cgi/0650/bks/SGI_Admin/books/IA_DiskFiles/sgi_html/ch06.html#LE49308-PARENT

Korrekte Syntax in meinem Fall: mkfs_xfs -n version=2 /dev/dsk/dks1d1s7

Mal sehen ob der Inhalt unter Linux lesbar ist. :)

jobeh

  • Gast
Re: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« Antwort #6 am: 26. Januar 2007, 21:00:20 »
Was daran liegt das man ein XFS mit mkfs_xfs anlegen kann. Somit heist die manpage anders, wobei von mkfs dahin reverenziert ist.
*seufz*
Das weiss ich schon, aber auch in der manpage zu mkfs_xfs ist "version" nicht erwähnt. Ich dachte durch die Erwähnung von "mkfs" hätte ich alle mkfs-Varianten abgedeckt. Nächstes Mal schreibe ich "mkfs*", ok? :D

Sag ruhig wenn ich dir meine Brille leihen soll. Da es die Version Option für mehrere Parameter gibt stellt sich nur die Frage die richtige zufinden ;)

Beim anlegen des FS bekommt man doch eh ne Uebersicht und wenn dein IRIX aktuell genug ist, dann ist Version 2 eh der Default.

Gruss
Joerg

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Wie XFSv2 Partition anlegen? (lesbar für Linux)
« Antwort #7 am: 27. Januar 2007, 10:10:06 »
Sag ruhig wenn ich dir meine Brille leihen soll. Da es die Version Option für mehrere Parameter gibt stellt sich nur die Frage die richtige zufinden ;)
Diese verdammten "eingefärbten" manpages! Warum werden da immer bestimmte Begriffe invertiert dargestellt? Ich bin doch kurzsichtig, das muss auch so klappen. :D

Beim anlegen des FS bekommt man doch eh ne Uebersicht und wenn dein IRIX aktuell genug ist, dann ist Version 2 eh der Default.
Mit der Übersicht hat's dann auch geklappt. Laut dem einen Nekochan-Posting kann mein 6.5.10 zwar v2, aber es wird nicht per Default angelegt.