Superuser

Autor Thema: Befehl beim Startup im Runlevel  (Gelesen 5273 mal)

Malakim

  • Gast
Befehl beim Startup im Runlevel
« am: 06. Januar 2007, 21:43:59 »
Wie kann ich beim Startup in einem bestimmten Runlevel ein Script ausführen lassen?

Achja und wo war die Option dafür ohne Maus und Tastatur hochzufahren?

Gruß
Malakim

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Befehl beim Startup im Runlevel
« am: 06. Januar 2007, 21:43:59 »

Offline Markus Kleineheismann

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Webseite des 1. Paderborner Baseballclubs
Re: Befehl beim Startup im Runlevel
« Antwort #1 am: 07. Januar 2007, 00:39:54 »
Wie bei jedem Unix gibt es im Verzeichnis /etc die Untrverzeichnisse init.d, rc1.d, rc2.d und rc3.d.

Im init Verzeichnis liegen die Startskripte und in den rcx.d Verzeichnissen symbolische Links auf die Startskripte. Die Nummer in rcx.d legt den Runlevel fest, in dem das Skript nun gestartet wird. Das ist der ganze Trick.

Die Option zum starten ohne Tastatur und Maus legt man im Prom Monitor (also vor dem starten) fest. Die Variable console=g legt den grafischen Modus fest. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Variable gesetzt werden muss für die serielle Konsole kann ich nicht sagen. Ich denke aber, das hier im Forum schon der eine oder andere Artikel geposted wurde.

Markus Kleineheismann

jobeh

  • Gast
Re: Befehl beim Startup im Runlevel
« Antwort #2 am: 07. Januar 2007, 08:57:38 »
Wie bei jedem Unix gibt es im Verzeichnis /etc die Untrverzeichnisse init.d, rc1.d, rc2.d und rc3.d.

Im init Verzeichnis liegen die Startskripte und in den rcx.d Verzeichnissen symbolische Links auf die Startskripte. Die Nummer in rcx.d legt den Runlevel fest, in dem das Skript nun gestartet wird. Das ist der ganze Trick.

Wer es dann richtig macht baut auch noch gleich "chkconfig" mit ein.


Zitat
Die Option zum starten ohne Tastatur und Maus legt man im Prom Monitor (also vor dem starten) fest. Die Variable console=g legt den grafischen Modus fest. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Variable gesetzt werden muss für die serielle Konsole kann ich nicht sagen. Ich denke aber, das hier im Forum schon der eine oder andere Artikel geposted wurde.

Ich glaube das er hier eher "setenv nogfxkbd 1" fuer das PROM sucht.

Gruss
Joerg

Offline Markus Kleineheismann

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Webseite des 1. Paderborner Baseballclubs
Re: Befehl beim Startup im Runlevel
« Antwort #3 am: 08. Januar 2007, 11:08:42 »
Richtig,

der Hinweis mit chkconfig fiel mir kurz nach dem absenden des Postings ein. Allerdings sollte man hier sagen, das zum korrekten Arbeiten einige zusätzliche Einträge im Startskript gemacht werden müssen. Fehlen diese, kann chkconfig die korrekten Links nicht erstellen.

Die Sache mit dem Konsoleprompt habe ich vor langer langer Zeit mal eingerichtet und einfach vergessen. :-\

Markus Kleineheismann

jobeh

  • Gast
Re: Befehl beim Startup im Runlevel
« Antwort #4 am: 08. Januar 2007, 11:48:05 »
Richtig,

der Hinweis mit chkconfig fiel mir kurz nach dem absenden des Postings ein. Allerdings sollte man hier sagen, das zum korrekten Arbeiten einige zusätzliche Einträge im Startskript gemacht werden müssen. Fehlen diese, kann chkconfig die korrekten Links nicht erstellen.

Das chkconfig erstellt keine Symlinks und braucht auch keine. Es ist ein Programm welches aus dem Initscript heraus aufgerufen werden kann und entsprechend zu TRUE oder FALSE im Script evaluiert. Davon abhaengig werden dann im Script die Dieste gestartet oder auch nicht.

Chkconfig  liest die "gleichnamigen" Dateien aus /etc/config,welche nur on oder off als Text beinhalten.

Gruss
Joerg

Offline Markus Kleineheismann

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Webseite des 1. Paderborner Baseballclubs
Re: Befehl beim Startup im Runlevel
« Antwort #5 am: 08. Januar 2007, 16:56:59 »
 :P
Da hab ic h mich jetzt mit Redhat Linux vertan. Hier ist es so, das im Startskript die entsprechenden Zahlen für Start- und Shutdownskript angegeben werden müssen. Daraus wird dann beim Aktivieren der Symlink erstellt.

Wie kommt denn dann bei IRIX der entsprechende Eintrag in die rcx.d Verzeichnisse? Ich habe immer gedacht, das nur hier die Skripte stehen, die gestartet werden sollen.
Markus Kleineheismann

jobeh

  • Gast
Re: Befehl beim Startup im Runlevel
« Antwort #6 am: 08. Januar 2007, 17:59:54 »
:P
Da hab ic h mich jetzt mit Redhat Linux vertan. Hier ist es so, das im Startskript die entsprechenden Zahlen für Start- und Shutdownskript angegeben werden müssen. Daraus wird dann beim Aktivieren der Symlink erstellt.

Wie kommt denn dann bei IRIX der entsprechende Eintrag in die rcx.d Verzeichnisse? Ich habe immer gedacht, das nur hier die Skripte stehen, die gestartet werden sollen.

In dem man selber die Symlinks erstellt :) Das hattest du oben schon richtig beschrieben. Aufgerufen wird das Teil somit immer.... nur ob es was sinnvolles macht wird erstinnerhalb des Init Scriptes ermittelt.

Gruss
Joerg