Autor Thema: Berechtigungen auf NAS /NFS-Laufwerk ändern  (Gelesen 4683 mal)

christophl

  • Gast
Berechtigungen auf NAS /NFS-Laufwerk ändern
« am: 03. Januar 2007, 23:44:55 »
Hallo Irix-Gurus,

nachdem ich mein neues NAS-Laufwerk mit Eurer Unterstützung mounten kann (http://www.mood-indigo.org/index.php/topic,4190.0.html) hänge ich bei den Berechtigungen.

Mount gibt fogendes aus: ICYBOX:/mnt/IDE1/irix on /data/NAS type nfs (vers=3,rw,dev=100001)
Heisst m.E. NAS korrekt gemountet?!

Als root aber auch als normaler user kann ich Verzeichnisse anlegen und löschen. Sobald ich aber auf das Laufwerk schreiben möchte fehlt mir die Permission. Ich dachte immer das der 'root' immer alles darf.

Zumal dem Root das Unterverzeichnis gehört. Im Dateimanager bekomme ich die mit: rwxrwxrwx, owned by root angezeigt. Wie kann ich denn den Besitzer wechseln bzw. die Rechte so ändern, dass alle schreiben und lesen können?

Meine Unix Bücher lassen mich an der Stelle leider im Stich. Ich bin aber sicher das Ihr mir wieder weiter helfen könnte.


Vielen Dank im Vorraus


Christoph



mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Berechtigungen auf NAS /NFS-Laufwerk ändern
« am: 03. Januar 2007, 23:44:55 »

Offline Markus Kleineheismann

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Webseite des 1. Paderborner Baseballclubs
Re: Berechtigungen auf NAS /NFS-Laufwerk ändern
« Antwort #1 am: 04. Januar 2007, 10:03:49 »
Hallo,

ein sehr komisches Verhalten. Schreiben geht ja eigentlich, sonst könnten keine Verzeichnisse angelegt werden.

Root besitzt bei NFS eine spezielle Einstellung. Ich würde daher einfach mal versuchen ein Verzeichnis dem Benutzer zuzuweisen und ihn schreiben zu lassen.

Ich habe bei mir eine Octane als NFS client an einem Linuxserver hängen und es funktioniert prima.

Vieleicht helfen Beispielkonfigurationen:

/etc/exports auf Linuxserver
...
/internet/ftp/pub *.mydomain.local(rw,no_root_squash)
...

/etc/fstab auf Octane
...
servnix:/internet/ftp/pub /nfs_imports/updates nfs defaults
...

mount auf Octane
...
servnix:/internet/ftp/pub on /nfs_imports/updates type nfs (vers=3,defaults,proto=udp,dev=140003)
...

Mit dieser Konfiguration kann ich sowohl als Benutzer als auch als root auf das NFS Verzeichnis schreiben. Wichtig ist halt, das alle Benutzer auf allen Maschinen die gleichen UID's und GID's haben. Ansonsten kann ein Benutzer evtl. die Daten der anderen lesen und schreiben.

Markus Kleineheismann

christophl

  • Gast
Re: Berechtigungen auf NAS /NFS-Laufwerk ändern
« Antwort #2 am: 09. Januar 2007, 22:46:16 »
Hallo Markus,


noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Das Problem ist gelöst und lag nicht auf Seiiten der Octane. Nach längerer Recherche habe ich die Lösung gefunden. Da neben der Octane, noch eine DOSE hängt hatte ich das Dateisystem mit FAT32 formatiert. In diesem Fall verhält sich das NAS unter NFS so merwürdig.

Die Lösung: Einfach mit Ext2 oder Ext3 formtiern und alles läuft.

Ich kann jedem der nach externen Netzwerkspeicherplatz und noch eine IDE-Platte rumfliigen hat das NAS 1000 B nur empfehlen.

Viele Grüße


Christoph