Autor Thema: Gründung Einstein@Home Team  (Gelesen 6228 mal)

Jonny

  • Gast
Gründung Einstein@Home Team
« am: 01. Januar 2007, 15:25:21 »
Hallo Leute,

da ich seit einiger Zeit Mac mini Besitzer bin und sich in einem passenden Forum aus einem Thread die Gründung eines Einstein@Home Teams ergeben hat, möchte ich das auch hier kund tun.
In der Sonnenblen.de habe ich das schon angesagt, im Unixforum und FilmForum mache ich das auch gleich.

Der Name des Teams miniStein soll einerseits den Hang zum Mac mini und andererseits den Zweck des Teams zum Ausdruck bringen.
Wer sich also an der Suche nach Gravitationswellen beteiligen möchte ist unabhängig von Nationalität oder Rechner Plattform herzlich eingeladen.

Die passende Domain (ministein.de) habe ich mir schon besorgt. Mal schauen was sich daraus machen lässt.
Wer Vorschläge für die Gestaltung einer Team-Seite hat, bitte einfach ansagen.
Erst mal möchte ich die Kommunikation geregelt bekommen.
Im Moment muss ich immer auf die Team Seite gehen und schauen, ob sich jemand angemeldet hat.
Natürlich will ich neue miniSteine im Team begrüßen :)

Schon mal danke fürs mitmachen und gut Crunch...
Jonny

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Gründung Einstein@Home Team
« am: 01. Januar 2007, 15:25:21 »

Jonny

  • Gast
Re: Gründung Einstein@Home Team
« Antwort #1 am: 14. Januar 2007, 19:44:55 »
Hallo Leute,

es hat sich an der Team Seite von miniStein was getan und ich habe im Mac mini Forum diesen Beitrag mit einigen allgemeinen Informationen zum Team und BOINC veröffentlicht.
Rein schauen lohnt sich ;)

Da das Boinc-Forum dort auch für nicht angemeldete User posten erlaubt würde ich das erst mal als Kommunikations Plattform für miniStein vorschlagen.

Gut Crunch
Jonny

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Gründung Einstein@Home Team
« Antwort #2 am: 14. Januar 2007, 21:19:11 »
Also,

das ist dann wieder so ein Rechenleistungsdingen wie Seti@Home, richtig?

Gibt es die benötigte Software auch unter IRIX?

Wo melde ich mich an?

Wie werde ich Mitglied im Team?

Hab ich wichtige Infos wieder mal überlesen?

Jonny

  • Gast
Re: Gründung Einstein@Home Team
« Antwort #3 am: 14. Januar 2007, 21:47:10 »
Hallo Thomas,

ja, hier geht es um "spenden" von Rechenleistung. Ich habe auch mit Seit@Home Classic angefangen, bin dann recht früh zu der BOINC Version von Seti@Home gewechselt. Seit Mai 2005 rechne ich hauptsächlich für Einstein@Home. Ich finde die Suche nach Gravitationswellen einfach sinniger als die nach ET ::)

Unter diesem Link ist leider nur die Rede vom BOINC Basis Client und Seti. Daraus schließe ich, dass IRIX eher nicht und wenn dann nur sehr beschränkt unterstützt wird :(
Wenn du also nicht noch ein Stück Blech mit Windows, Linux oder Mac OS X drauf laufen hast, dann kannst du dich leider nicht beteiligen.

Die Anmeldung erfolgt über diese Seite. Links oben sind die einzelnen Schritte erklärt. Solltest du Probleme mit der Anmeldung haben, dann funke mich an.

Jedes Team hat auf dem Einstein@Home Server eine Seite. Unsere ist diese. Dort gibt es einen Button "Join" und schon bist du im Team.

Nein, du hast keine wichtigen Infos überlesen, wenn dann habe ich zu wenig geschrieben ;)

Als allgemeine Kommunikations Plattform würde ich das Boinc-Forum des Mac mini Forums vorschlagen. Dort darf jeder posten. Ansonsten gibt es noch die "webmaster AT ministein DOT de" oder eben sonst eine Adresse die von mir bekannt ist.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gut Crunch
Jonny

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Gründung Einstein@Home Team
« Antwort #4 am: 23. Januar 2007, 21:47:25 »
Rechnet hier jemand mit seinen IRIX-Kisten für Einstein@Home???

Es gibt in der Nekoware einen BOINC-Client, aber ich bin zu blöd, um ihn als laufen zu bekommen...  :'(

jobeh

  • Gast
Re: Gründung Einstein@Home Team
« Antwort #5 am: 24. Januar 2007, 10:09:11 »
Rechnet hier jemand mit seinen IRIX-Kisten für Einstein@Home???

Es gibt in der Nekoware einen BOINC-Client, aber ich bin zu blöd, um ihn als laufen zu bekommen...  :'(

IIRC hatte ich damals nichts anderes gemacht wie fuer den SETI Client auch. Und für den gibts auf Nekochan ne Anleitung wobei diese sich nicht unterscheitet von den Anleitungen welche auf den Projektseiten stehen.  Der einzige Unterschied war herauszubekommen wir man die lange Wartezeit verkuerzt und das man fuer die nicht supportetn Projekte diese XML Datei "app_info.xml" braucht welche den Status als Anonymous festlegt. Weil sonst will er diese vom Server laden und der hat ja keine fuer die IRIX/MIPS Plattform.

Gruss
Joerg