Irix > Allgemeine Fragen

Noch eine Anfängerfrage

<< < (2/2)

Markus Kleineheismann:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte ein UNIX im Single User mode nicht nur die nötigsten Platten mounten? Zumindest ein Linux macht das so. Es wird dann nur / genutzt, und alle anderen Partitionen kann man optional mounten.

Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, da es deutlich schneller geht, als von einer CD zu starten.

Ich glaube in den Single User Mode kommt man bei IRIX, aus dem Boot Prom, indem man singel eingibt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG

jobeh:
Wenn man in eine Miniroot bootet kann man von dort aus auch Partitionen mounten wenn man will bzw. muss (root passwd aendern zb.)

Ansonsten kann man nur unter einem laufenden OS mounten.... und nicht aus dem PROM. Das unmounten geht mit "umount <mountpoint>".  So richtig IRIX spezifische PRobleme hattest du eigentlich nicht nicht.... mit gesundem UNIX/Linux wissen haette man das alles loesen bzw. vermeiden koennen :)

Bzg. single user mode. Imho mountet IRIX da Partionen automatisch keine mit ausser der / . Allerdings bilde ich mir ein das IRIX wichtige Befehle in diverse /var /opt /foo Verzeichnisse tut welche man besser nicht auf anderen Partitionen haben will.  In den 6 Jahren mit IRIX kam mir nie in den Sinn die Systemplatte Unterzupartitionieren zu wollen.

Gruss
Joerg

Der Verzweifelte:
Fein ... habs hinbekommen .. Danke !

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln