Autor Thema: Noch eine Anfängerfrage  (Gelesen 4947 mal)

Der Verzweifelte

  • Gast
Noch eine Anfängerfrage
« am: 10. Dezember 2006, 19:07:22 »
Ich hab hier ein wenig die Suche bemüht, aber auf Anhieb nichts passendes gefunden ..

Wie komme ich eigentlich an den Speicherplatz meiner 5ten Partition ?
(Partition1 System, 2 Swap, 5=rest)

Bitte so einfach als irgend geht erklären .. Danke !
Oder ein Hinweis wo ich die Antwort selber finden kann ...

Grüße
Mirco

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Noch eine Anfängerfrage
« am: 10. Dezember 2006, 19:07:22 »

Offline Markus Kleineheismann

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Webseite des 1. Paderborner Baseballclubs
Re: Noch eine Anfängerfrage
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2006, 09:36:32 »
Hallo,

Unix like muss man die Partition eigentlich nur mounten. Sollte sie noch nicht mit einem dateisystem formatiert sein, muss auch dies noch durchgeführt werden.

Unter IRIX werden die Platten und Parttionen wie folgt benannt:

/dev/dsk/dks0d0s5 -> Platte an Controller 0 (dks0) Platte 0 (d0) Partition 5 (s5). Einfacher geht es mit dem grafischen Plattenprogram unter den Systemtools.

Dateisysteme werden dann mit dem Befehl mkfs_efs oder mkfs_xfs <device> angelegt. Hier aber vorsicht, wenn man das falsche Device erwischt, bräht jedes Unix alles über. Aber auch hier gilt: Einfacher mit dem grafischen Program.

MfG

Markus
Markus Kleineheismann

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: Noch eine Anfängerfrage
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2006, 21:41:12 »
Ja, klappt auch super .. Aber ich hab so das gefühl ich hab mir den nächsten großen Bock geschossen...
Hab einfach mal die dks0d0s5 auf /usr gemountet und nix geht mehr, da er seine Systemdaten nun wohl nocht mehr findet .. hmmmm...

Also neue Frage : Wie unmountet man den Spass nun wieder aus dem Prom Command Monitor ?

Buhaaaaa... Gibts vielleicht irgendwo eine Liste was man besser lassen sollte ?

In hoffnung auf schnelle Hilfe ... schonmal vorab Danke !

Hamster

  • Gast
Re: Noch eine Anfängerfrage
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2006, 22:05:41 »
Hi !

...
Also neue Frage : Wie unmountet man den Spass nun wieder aus dem Prom Command Monitor ?
...
Im Prom garnicht  ???
Hast Du die Partition permanent gemountet ?
Wenn ja dann hilt nur noch Neuinstallation, oder in einer anderen Maschine die Platte mounten und /etc/fstab von "Hand" bereinigen (also ein guter Grund eine 2. Maschine anzuschaffen, zu Not tut's auch ne Linux-Kiste mit XFS-Support).


bis denne ...
 Thomas

Rainer

  • Gast
Re: Noch eine Anfängerfrage
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2006, 01:21:44 »
...
Hast Du die Partition permanent gemountet ?
Wenn ja dann hilt nur noch Neuinstallation, oder in einer anderen Maschine die Platte mounten und /etc/fstab von "Hand" bereinigen (also ein guter Grund eine 2. Maschine anzuschaffen, zu Not tut's auch ne Linux-Kiste mit XFS-Support).
...
ich glaube mich zu erinnern, daß man mit den Installations-CDs zum Beginn einer Installation über das admin-Menu eine shell und daraus wiederum vi starten kann mit dem man dann fstab editiert. Dann bricht man die Installation ab, bootet neu et voila, alles wieder ok

Rainer

Offline Markus Kleineheismann

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Webseite des 1. Paderborner Baseballclubs
Re: Noch eine Anfängerfrage
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2006, 08:48:48 »
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte ein UNIX im Single User mode nicht nur die nötigsten Platten mounten? Zumindest ein Linux macht das so. Es wird dann nur / genutzt, und alle anderen Partitionen kann man optional mounten.

Das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, da es deutlich schneller geht, als von einer CD zu starten.

Ich glaube in den Single User Mode kommt man bei IRIX, aus dem Boot Prom, indem man singel eingibt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG
Markus Kleineheismann

jobeh

  • Gast
Re: Noch eine Anfängerfrage
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2006, 19:13:14 »
Wenn man in eine Miniroot bootet kann man von dort aus auch Partitionen mounten wenn man will bzw. muss (root passwd aendern zb.)

Ansonsten kann man nur unter einem laufenden OS mounten.... und nicht aus dem PROM. Das unmounten geht mit "umount <mountpoint>".  So richtig IRIX spezifische PRobleme hattest du eigentlich nicht nicht.... mit gesundem UNIX/Linux wissen haette man das alles loesen bzw. vermeiden koennen :)


Bzg. single user mode. Imho mountet IRIX da Partionen automatisch keine mit ausser der / . Allerdings bilde ich mir ein das IRIX wichtige Befehle in diverse /var /opt /foo Verzeichnisse tut welche man besser nicht auf anderen Partitionen haben will.  In den 6 Jahren mit IRIX kam mir nie in den Sinn die Systemplatte Unterzupartitionieren zu wollen.

Gruss
Joerg
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2006, 22:51:11 von jobeh »

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: Noch eine Anfängerfrage
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2006, 22:44:33 »
Fein ... habs hinbekommen .. Danke !