Hardware > Anschaffung/Upgrade
SGI für 2D-Bildbearbeitung??
AAL:
Einspruch stattgegeben! ;)
Mit OS X kenn ich mich noch nicht so richtig aus. Is mir irgendwie alles zu bunt und zu übertrieben!
Ich hab mal ein Perfomance-Test zwischen den Macs (G4 mit 887 MHz und einem Athlon XP 2100+) gemacht. In rund 80% aller Anwendungen ist der PC deutlich schneller und kostet oftmals weniger als die Hälfte. Ich möchte noch einmal betonen das ich eigentlich Mac-Fan bin (hab selber 2 zu Hause)! Aber bei so wenigen Problemen die ich hier mit XP habe, ist es schwer so viel Kohle für ein tolles Stück Design auszugeben. Ich sag ja nur I-Mac mit 17" TFT. LECKER!!!
Gruß
AAL
aXL-Foto:
Morgen allerseits!
Es ist Sonntag und ich hab 5 (fünf!) Antworten! Danke!
Und jetzt muss ich erst mal sortieren:
Workstation: Es muss natürlich keine SGI sein, irgend eine andere tut's auch. ;) Nee, war'n Scherz. Ich versuche, das Thema so sachlich wie möglich zu sehen.
Apple: Ist mir schon empfohlen worden, ist mit Sicherheit zu Recht DER Standard bei der professionellen Bild- und Videobearbeitung. Aber erstens bin ich über die Preise schon erschrocken (locker doppelt so teuer wie ein klug zusammengestellter, wahrscheinlich flotterer PC) und zweitens war mir ebenfalls OS X beim ersten Blick darauf viel zu bunt und verspielt. So stelle ich mir eine Arbeitsumgebung eigentlich nicht vor. Auch wenn's vielleicht langfristig die Kreativität fördert?
Der vernichtende Nachteil der Macs ist allerdings, dass die wichtige Software - Photoshop - auch hier ein Vermögen kostet. Gibt's schon eine GIMP-Portierung für die Äpfel, so wie es eine für die Fensters gibt?
Die kleinen Macs mit integriertem Display gefallen mir ebenfalls nicht, da ich seit einigen Monaten vor einem 21-Siemens mit planer Trinitron-Röhre sitze; den tausch ich gegen kein LCD der Welt, auch wenn er den Schreibtisch klein macht. Die Bildqualität ist unglaublich.
PC: Scheint doch so zu kommen. Ist am billigsten, hat mit Abstand die größte Software-Unterstützung und ist am einfachsten auszubauen. Wenn ich bedenke, wie viele Umbauten mein betagter Celeron schon hinter sich hat, muss ich Wert auf ein System legen, das sich über 4 Jahre hinweg auf einem Niveau halten lässt, das ein flottes Arbeiten mit der gerade anliegenden Software ermöglicht. Wenn ich dann noch Linux in Betracht ziehe, das ja bekanntermaßen nicht die Rüstungsspirale der Redmonder zwanghaft mitmacht, sondern wunderbar skalierbar ist, ist es bestimmt denkbar, dass ich mit einer gewöhnlichen DOSe ähnliche Nutzungszeiten hinbekomme wie mit einem Mac.
Nebenbei hat mich ein Händler (der Workstation-Anhänger, der mich auf diese Idee gebracht hat, nebenbei) damit geschockt, dass er sagt, Photoshop und ähnliche Programme würde inzwischen zuerst für Windows veröffentlicht und optimiert, da die Entwickler erkannt hätten, wer das Rennen gewonnen hat. Wenn Adobe Abstand von Apple nimmt, wird's wohl wirklich ernst. Wäre aber verflucht schade um die letzte Bastion der erwähnenswerten Hardware-Konkurrenz auf dem Mainstream-Gebiet. :'(
Muss jetzt los, bis später.
Und Dank Euch noch mal!
aXL
SmellyCat:
...soooooo das muss ich nochmal einhaken ;)
Ich habe seit gut 4 Wochen einen G4 wie schon erwähnt (Dual 1 GHz) mit Jaguar (Mac OS 10.2) und der Datenaustausch wird über den smb Client geregelt simpler geht es nicht, eine Anleitung dazu gibts unter http://www.maceinsteiger.de
Stabil ist der Mac und sind es über 128 MB RAM auch sehr flott, mit den 256 von Apple kann man gut leben auch wenn mehr nie schlecht ist...
Die Radeon Gks die verbaut sind erlauben es normale Monitore so wie einen TFT und ADC Monitor anzustöpseln. Für Bildbearbeitung würde ich zu nem Sony, vielleicht E Serie greifen. Die sind nicht schlecht, die ICM Unterstützung ist ein Traum und günsitg sind sie auch. Die neuen Trinitron sind absolut plan...
Software: Wenn Du Adobe einsetzen willst nimm nen Mac - das war so und ist immer noch so...
Das ganze Software Paket unter Mac OS X ist ein Traum - jedes Programm arbeitet mit jedem zusammen, ob Du nun deine Cam auslesen willst, das ganze an die Archiv Software weitergeben, danach vielleicht nen Film draus machen willst, den dann per Mail verschicken etc. da kann sich jeder andere Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden - es sind selten mehr als 3 Klicks bis zum Ergebnis nötig.
Preis: Die Macs sind zwar teuer aber die meisten sehen die Langlebigkeit nicht, in der Zeit in der sich PC User 3 neue PCs kaufen habe ich einen Apple - die 4 Jahre alten G3 sind immer noch gut, ein G4 Power Mac mit 450 MHz (auch 1 bis 2 Jahre alt) werden auch noch alles mitmachen (etwas mehr RAM rein und basta) in den nächsten 2 Jahren was es für den Mac gibt.
Zugegeben ein neues CD ROM in einen alten G4 einzubauen ist kein Kinderspiel und ne neue CPU kostet Dich fast soviel wie ein PC aber dies sind auch eher seltene Aktionen da man eigentlich bis auf RAM und HDD bei nem Apple nix aufrüsten muss.
so... das wars ;D
PS: Gimp etc gibt es für den Mac, lass Dich nciht täuschen was Du verspielt nennt ist mächtig und auch noch Unix ;)
Monitore: Jeder gute Monitor geht an men Apple es muss kein Apple Display sein, TFT is eher nix für Desktop Imaging...
Gimp etc.: http://www.versiontracker.com -> Mac OS X
msunix:
Hi!
Verspielt ist die aqua-Oberfläche zweifelsfrei schon, aber zumGlück lassen sich die meisten Spielereien auch abschalten. Lediglich der Speicherverbrauch ist echt sehenswert, da kann sogar Microsoft noch was lernen. Unter 512MB RAM ist an flüssiges Arbeiten mit dickeren Applikationen nicht zu denken, wenn Du oft mehrere Programme gleichzeitig benutzt investiere lieber in 1GB! :/
Ansonsten ist OS X IMO ein tolles Betriebsystem. Oben spielend einfach zu bedienen, drunter ein richtiges Unix. GIMP läuft übrigens hervorragend auf dem Mac.
Servus,
Michael
AAL:
Was nützt einem das schönste OS X wenn die meisten Applikationen nicht native darauf laufen??? Wir sind ein Unternehmen in der Druckvorstufe. Photoshop 7 setzen wir noch nicht ein! Freehand 10 läuft nicht native, Quark 5 auch nicht! Ergo: Wir haben unsere neuen Macs alle neu installiert und OS X verbannt!!!
Gruß
AAL
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln