Superuser

Autor Thema: Oxygen VX1 und Win 2000 auf SGI 540  (Gelesen 2757 mal)

frafithe

  • Gast
Oxygen VX1 und Win 2000 auf SGI 540
« am: 30. November 2006, 18:39:54 »
Ich wollte, ich hätte dieses Forum schon früher entdeckt (habe es trotz heftigen Googlens erst heute zufällig gefunden), dann wäre mir womöglich einiges erspart geblieben.

Der Weg in die SGI-Hölle sah für mich ungefähr so aus:

1. Anfang November: Das Netzteil (von Conrad, seit 4 Jahren im Betrieb, nachdem das Originaldings sich schon nach 2 Jahren Betriebsdauer verabschiedet hatte) schmiert mitten im Schreiben ab, der 1600SW geht aus. Ich kaufe bei Conrad ein neues Netzteil, der Bildschirm blinkt mich mit der roten LED an, sonst nichts.

2. SGI-Supporter ist zwar sehr freundlich und hilfsbereit, aber da die 540 (zu RECHT!) nicht mehr so oder überhaupt nicht mehr gebaut wird, kann er sich auch nur im Netz schlau machen und empfiehlt mir die Revolution IV oder die Oxygen VX1 oder den (viel zu teuren) Multilinkadapter. Inzwischen hänge ich einen von der Stiftung Warentest einst mit sehr gut ausgezeichneten EIZO an den VGA-Ausgang. Der Monitor kann meinem 1600SW das Wasser nur bis zur Hüfte reichen. Ich will meinen alten Bildschirm wieder!

3. Es gelingt mir, eine Oxygen VX1 1600SW zu ergattern, und jetzt geht die Post erst so richtig ab. WIN2000-Treiber gefunden, installiert, der Monitor steht im Device Manager, aber die SGI (oder Windows oder beides) will ihn nicht. "You do not have enough Resources. Disable any (!) of the other resources." kriege ich gemeldet. Der SGI-Supporter hilft weiterhin freundlich, diesmal mit einem Link mit einer Anweisung, wie zu verfahren ist bei Installation eines Zweitmonitors. Das Verfahren bringt aber nichts.

4. Mein Mann, der Informatiker (man sollte also ein gewisses Vertrauen haben!) entdeckt, wie man den Cobalt Chip Set deaktivieren kann und tut das unter Windows. So sägt man den Ast ab, auf dem man sitzt, nämlich:

5. Der PC lässt sich nicht mehr booten. Kurz vor dem Login sagt Windows "Ätsch, finde keinen Video device." (Mit welchem Video-Device hat er denn eigentlich gebootet???) Tja, wenn ich nich mehr in Windows reinkomme, kann ich's auch nicht wieder aktivieren. Jetzt müssen die Boxhandschuhe raus.

6. Wir versuchen es mit Neuinstallation von Win 2000. Wieder Ätsch. Man kann die SGI nur einmal austricksen (Win NT war ja auslieferungsmäßig drauf), und danach kann man Win 2000 nie mehr neu installieren! Schluchz.

7. Wir versuchen es mit der Recovery CD. Die fragt nach 5 verschiedenen SCSI-Modellen, wir versuchen es mit allen fünfen nacheinander, wieder kommt der blaue Ätsch-Schirm. Unaccessible Boot device heißt es jetzt, darunter stehen tausend Zeilen mit Buchstaben und Zahlen. Ich stelle die "Settings" auf irgendeinem Bildschirm auf den Auslieferungszustand zurück, ganze Chose nochmal, der blaueBildschirm lässt sich nicht abschütteln.

8. Wir versuchen es mit Linux. Das will die zickige SGI auch nicht.

9. und 10. Ab hier machen wir Mitspieltheater. Wer will mitmachen? Hat jemand ernst gemeinte Vorschläge?

Bis vorgestern habe ich diese Maschine trotz ihres unverschämten Lärms gemocht.Aber jetzt fange ich langsam an, sie zu hassen. Warum muss SGI ALLES anders machen?

Tja, wer weiß was? Ich meine WISSEN. Rumprobieren können wir auch alleine. Rum probieren auch, das tun wir dann am WE, wenn die Maschine immer noch flach liegt.  ;-)

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Oxygen VX1 und Win 2000 auf SGI 540
« am: 30. November 2006, 18:39:54 »