Superuser

Autor Thema: Irix und der HP500C  (Gelesen 5592 mal)

pehy

  • Gast
Irix und der HP500C
« am: 27. Oktober 2002, 02:44:01 »
Nabend,

nachdem die Indy nun schon eineige Zeit mit Abiword versorgt ist [1], habe ich versucht, den Drucker, einen HP500C [2], in Gang zu bekommen. Geht ganz einfach, man muß ja nur Impressario installieren und alles wird gut  :)

Nur, so einfach geht das auch wieder nicht, für Nicht-Postscript-Drucker braucht man eine Lizenz  :(

Nun die Frage: Gibt es eine andere Lösung für dieses Problem, oder woher kriegt man die Lizenz, und wie teuer würde das denn werden? [3]

Grüße, Peter

1. Es coredumped fürchterlich, wenn ich einen Zeichensatz auswählen will, aber dieses Problem finde ich zur Not selber.

2. Seinerzeit für 990 DM gekauft

3. Ich vermute mal, es verdoppelt den Wert der Indy.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Irix und der HP500C
« am: 27. Oktober 2002, 02:44:01 »

Christoph

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2002, 02:13:07 »
Ohne jetzt weiterhelfen zu können.
Ich interessiere mich auch für Drucken unter IRIX, da muss ich eh mal bei SGI kucken gehen.

Mein vor kurzem geschossenes Schnäppchen, ein HP LJ 6L für 52 Euro, lässt leider immer noch auf sich warten.
Der Verkäufer ist ein Jugendlicher, dessen Vater ich bereits telefonisch erreicht habe.
Mit mir legt man sich besser nicht an.  ;D
Wenn das Teil dann doch noch eintrifft, wird das Drucken auch für mich von Interesse.

Aber der Informationsfundus im Entwicklerbereich von SGI ist recht umfangreich.

Was Michael nicht für möglich hielt, fand sich da auch - ein Ramdrive-Treiber für IRIX. Der ist zwar nur für Entwickler gedacht, aber in ein paar Wochen schau ich mir den mal näher an. Da brauche ich erst eine gewisse O2 für.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 02:17:23 von Christoph »

pehy

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2002, 02:45:41 »
Hi Michael,

mit dem LaserJet wirst keine Probleme haben, der kann ja Postscript.
Das Problem liegt wohl beim Postscript-Interpreter vom Inventor, der braucht wohl die Lizenz. Machbar wäre sicher, Ghostscript statt dessen zu nehmen. Läuft aber dann auf eine mörderische Bastelei hinaus, vermute ich :)

Grüße, Peter

Christoph

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2002, 03:01:25 »
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag Michael nur angesprochen, ich bin es aber nicht.

Mio Nombre é "Christoph" !  ;D

Nein, der Laserjet 6L kann kein Postscript sondern nur PCL, das kann man aber konvertieren.

Ich bin seit ein paar Tagen dabei, meinen Developer-Zugang bei SGI einzufahren. Da findet man viel Interessantes und ich habe gerade erst angefangen, ein paar Dinge zu lesen.

Du solltest Dir aber auch überlegen, ob ein "etwas frischerer" Drucker nicht langsam angebracht wäre. Der DJ500C ist meines Wissens von 1993.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 03:01:42 von Christoph »

SmellyCat

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2002, 03:14:11 »
...dieses Spielchen mit der Druckerunterstüztung habe ich auch mal mitgemacht bis mir ein sehr netter Zeitgenosse ein PS Modul und ein noch netterer ein bisschen Druckerspeicher zukommen lies.

Seit dem geht es prima, davor ohne PS wich ich auf Ghostscript (auf freeware.sgi.com) aus um entweder eine PS Emulation hin zubekommen oder gleich den ganzen Drucker darüber zu steuern.

Fehlt noch ein LP Filter derer viele im Netz rum schwirren so z. B. auf http://www.project-mirox.org oder über http://freshmeat.net einen suchen...

Malakim

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2002, 03:14:37 »
Warum ist denn die RAM-Disk nicht allg. erhältlich ? Ist ja nicht so als wär das was sooo tolles das man (SGI) da den Daumen drauf legen sollte oder ?

- Elmar (Der sich für eben solche RAM-Disks interessiert)

Christoph

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2002, 03:24:24 »
Der Quellcode dieses Ramdrive-Treibers ist von SGI als Technologiedemonstration für Programmierer zur Verfügung gestellt worden. Ein komplettes Tar-Archiv mit allen Informationen stelle ich gleich mal online.

Unter folgender Adresse kann ein Archiv mit allen Informationen und Quelltexten zu Ramdrive für Irix 6.5 gefunden werden:
http://www.darfdas.de/irix/software/Quelltexte/ramdrive.tar.Z
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 03:30:02 von Christoph »

stkohl

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2002, 03:25:51 »
Ich bin dem Problem mit eine PS Laserdrucker aus dem Weg gegangen. Die Druckkosten waren beim HP990Cxi sowieso zu hoch. Preiswert einen Lexmark RT plus geschossen, mit voller Tonerpatrone (reicht für 15000 Seiten).

Wenn Du allerdings die Farbe brauchst ist der Wechsel zum Farblaser allerdings etwas teuer. :)

Sonst bleibt der Weg wie von Mats beschrieben. Ich nehme CUPS als druckserver. Unterstützt glaube ich auch den 500C.
Hier der Link zur Freeware Seite von SGI: http://freeware.sgi.com/index-by-alpha.html

Und zur Beschreibung von CUPS http://freeware.sgi.com/Installable/cups-1.1.14.html
Ich kann dir aber nicht sagen welche libs CUPS braucht, da ich bei mir die komplette Freeware CD installiert habe.


Gibt es noch 500 C ohne hartgewordenen Andruckrollen? ;D

pehy

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2002, 16:48:24 »
Zitat

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag Michael nur angesprochen, ich bin es aber nicht.

Mio Nombre é "Christoph" !  ;D


Es war spät und ich nicht mehr ganz bei der Sache ;)

Zitat

Nein, der Laserjet 6L kann kein Postscript sondern nur PCL, das kann man aber konvertieren.


Huch, ich dachte, bei den Laserjets wäre das standardmäßig dabei!

Zitat

Du solltest Dir aber auch überlegen, ob ein "etwas frischerer" Drucker nicht langsam angebracht wäre. Der DJ500C ist meines Wissens von 1993.


Ja, ist er. Er ist mechanisch absolut untötbar und hat im Gegensatz zu dem neumodischen HP-Schrapel ein vernünftiges Papierhandling. Er paßt perfekt zu Töchtings Indy, was größeres paßt eh' nicht auf ihren Schreibtisch. Und - nein, auf meinem HP560C übers Netz soll sie nicht drucken ;D
Der hätte dieses Problem auch...

Postsriptfähige Bunt-Tintenstrahler gibts meines Wissens nicht, oder irre ich?

Schönen Sonntag, Peter

Christoph

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2002, 17:40:36 »
Meines Wissens gibt es nur Modelle von HP die als Tintenstrahler hardwareseitig Postscript unterstützen.
Die Typenbezeichnung enthält dann am Ende ein "PS",
sind teuer und nur für Grafikbüros sinnvoll, denen Farblaser zu geringe Qualität liefert bzw. zu teuer sind.

Zu Postscriptunterstützung bei HP Laserjets gibt es eine Übersicht:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=bpl07828&locale=en_US&taskId=8417&taskName=upgrade+%26+migrate&prodSeriesId=25476&prodTypeId=18972&prodSeriesName=hp+LaserJet+6L+printer+series&docId=35790

SmellyCat

  • Gast
Re: Irix und der HP500C
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2002, 19:49:39 »
PS bei HP LJ:
Die neuen guten haben es alle die alten lassen sich aufrüsten es sei denn man hat ein Billigteil a la "6 P/L" - sorry aber Christoph die Teile sind der letzte Dreck, bei mir in der Firma flogen sich hochkant raus und die alten 4er kamen wieder an deren Stelle - die Teile sind super und unkaputtbar, gebraucht auch so langsam recht billig. Mit 24 MB RAM+ und PS Modul drucken sich auch wirklich 12 Steien pro Minuten - Regionen von denen ein 6er nicht mal träumt ;D

Tintenpisser mit PS:
Sind wirklich die Highend Modelle (wobei die HP ohnehin im A4 Breich bei Tinten Pinklern nicht so toll sind, eben mit der blöde Papiereinzug macht's) mit PS... wobei viel Sinn macht es bei A4 Tinten Druckern heut zu Tage eh nicht mehr... Über einen DesignJet 800 PS lässt sich reden (steht gerade neben mir *g*) aber für einen Privatmann absolut sinnfrei (ich kopiere gerade CDs in der Firma)

Die beste Wahl ist wirklich Ghostscript mit CPUs etc... Gimp Printing soll auch ganz gut sein getestet hab ich's nie
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2002, 19:51:51 von SmellyCat »