Hi Elmar!
Ja, BMW war einer der größten SGI-Anwender in Deutschland. Zeitweise standen dort an die 3000 SGI's, mittlerweile sind's nur noch ein paar hundert. (Übrigens... hast Du schon die aktuelle Titelstory auf der SGI-Website gesehen? Dort wird das VR-Center bei BMW beschrieben, auf den Bildern dazu sind ganz groß IBM-Monitore zu sehen... Das spiegelt genau die Tatsachen wieder...)
Jedenfalls wurden/werden die Rechner i.d.R. über CE-Compunet geleast, die sie nach Mietende in Auktionen in versteigern. Dort werden sie z.B. von Reinahrd Wolf, Codeangels, Olmos, Gall, usw. billig in großen Mengen (I.d.R. Chargen ab 20 Maschinen) gekauft. Wie's weitergeht weißt Du... Ausserdem verhökert CE die Dinger containerweise nach Russland, Polen, Ungarn, ... Keine Ahnung, was die damit machen.
Nunja, komplett an Maschinen, die aufzutreiben sind...
Eine Fuel steht in der Firma am Schreibtisch gegenüber - nicht wirklich begehrenswert. Sieht irgendwie aus wie ein rot eingefärbter PC, macht fast so viel Krach wie eine Octane (meine große Hoffnung war, dass das Ding im ATX-Gehäuse auch nicht lauter als ein PC wäre - Irrtum...) und ist auch nicht wesentlich schneller. Aber immerhin günstiger als eine Octane2. Nunja, wenn mir eine über den Weg läuft kommt sie natürlich auch in meinen Keller, aber das wird wohl frühestens in 2-3 Jahren sein.
Eine Octane2 steht hier unter meinem Schreibtisch, die ersten Mietgeräte mit V6 werden wohl schon bald auslaufen, aber interessieren tun mich eigentlich nur die mit V10/V12. Wohl auch erst in mindestens zwei Jahren greifbar... :/
O2+ - igitt!!! Ich bin froh, dass ich eine recht schnelle O2 im schönen blauen Gehäuse hab! Der einzige Unterschied der O2+ zu den neueren blauen ist die Gehäusefarbe, mit der der Designer wohl seine sexuellen Neigungen zum Ausdruck bringen wollte...
Servus,
Michael