Autor Thema: Morgen Forum  (Gelesen 5796 mal)

the_low

  • Gast
Morgen Forum
« am: 20. August 2006, 11:30:59 »
zur Person:

- 22
- Verbundstudent Industriemechaniker/Maschinenbau
- sammelt Hardware wenn sie nix kostet ;)
- hat nur 20m^2 dafür zur Verfügung und muss sich deswegen einschränken ;)
- hat sonst noch nen x86 und nen iBook, der Rest ist eingelagert

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Indigo2 R10000 (die mit der Grafikkarte aus drei Platinen) hier stehen - will die einfach mal wiederbeleben, weil da noch so ne Ecke auf meinem Schreibtisch frei ist, wo die hinpassen würde - allerdings fehlt mir so ziemlich alles drumherum.

Als Maus und Tastatur kann ich einfach normale PS/2 Hardware nehmen, oder?

Fehlt mir nur noch ein Monitor. Alles, was ich gefunden habe, ist, dass der dann auf Grün synchronisieren müsste, was wohl selten ist - könnt Ihr mir da einen empfehlen (oder noch besser: hat noch wer einen übrig?)?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Morgen Forum
« am: 20. August 2006, 11:30:59 »

jobeh

  • Gast
Re: Morgen Forum
« Antwort #1 am: 20. August 2006, 12:21:18 »
Na dann mal herzlich Willkommen!

3 Layer Gfx Board ist dann eine MaxImpact was die groesste und schnellste GFX Option fuer die I2 ist.

Ja es funkt.  normale PS/2 Maus und Tastatur

Viele CRTs und TFTs koennen SoG. Steht nur leider meistens nie in den technisches Daten mit drin. Ich benutze nur noch TFTs mit meinen SGIs, wobei die meisten Maschinen hier aber eh keine GFX haben.

Schau mal auf ebay.de ob in deiner Naehe einer nen alten GDM D11 oder D20e abgibt. Die sind i.d.R eigentlich kostenlos weil damit niemand mehr was anfangen kann bzw. was neueres haben will.

Die installation kann man auch ueber die serielle Konsole vornehmen... es braucht nicht unbedingt ein CRT dazu.

CD Rom und Medien sind denn vorhanden?

Gruss
Joerg

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Morgen Forum
« Antwort #2 am: 20. August 2006, 12:34:37 »
Ich habe einen Eizo F78 und der funktioniert mit einem original SGI-Kabel tadellos mit meiner Octane.
Auf Arbeit habe ich noch einen Sun Monitor, der glaube ich baugleich mit dem Sony GDM-500PS ist. Der funktioniert auch.

Guck mal hier in die Sync on Green Datenbank:
http://playstation2-linux.com/sog.php
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 12:36:17 von Ebbi »

the_low

  • Gast
Re: Morgen Forum
« Antwort #3 am: 20. August 2006, 13:51:07 »
Danke - hab jetzt gerade bei einem 20" Sony zugeschlagen ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&item=220017979570 ). Irix versuch ich mir gerade in Version 6.5.1 zu ersteigern. Kann ich das dann kostenlos auf 6.5.29 updaten? Externes SCSI Cd-Rom hab ich mir gekauft. Muss ich irgendwas besonderes bei der SCSI Verkabelung beachten? Dank euch schonmal!

jobeh

  • Gast
Re: Morgen Forum
« Antwort #4 am: 20. August 2006, 14:18:54 »
Fuer eine I2 ist .22 das letzte IRIX Release. Diese Overlayversion gibts zum freien Download bei support.sgi.com. Taugt aber nur fuer ein Liveupgrade sowie wenn vorher der Patch 5086 eingespielt wurde.

Gruss
Joerg

the_low

  • Gast
Re: Morgen Forum
« Antwort #5 am: 20. August 2006, 17:28:09 »
Ok. Somit besitze ich jetzt auch IRIX 6.5.1 zum Preis von 14,03€ :) Dann muss ich nur noch auf meinen Monitor warten, dann kann ich die Karre hier mal anwerfen. Ist so ne Indigo 2 eigentlich laut?

Brombaer

  • Gast
Re: Morgen Forum
« Antwort #6 am: 20. August 2006, 17:40:00 »
Ist so ne Indigo 2 eigentlich laut?

Das kommt auf den Vergleich an. Im Vergleich zu ner Onyx ist sie sehr leise, im Vergleich zu ner O2 (kaum zu hören) definitiv zu laut. Auf jeden Fall solltest Du die Originalplatte durch ne aktuelle SCSI-Platte austauschen, die singen gerne mit (sehr nervig). Leise ist ne I2 aber definitiv nicht.

Matthias

cycle30

  • Gast
Re: Morgen Forum
« Antwort #7 am: 20. August 2006, 19:50:00 »
Im Vergleich zu modernen Desktop-PCs ist eine Indigo2 sehr laut. Man muss sie mögen um sie ertragen zu können.

Wenn du das passende Kabel hast dürfte so ziemlich jeder Monitor funktionieren, Sync on Green - fähig muss er nicht sein. Das Kabel wirst du dir aber wohl selbst basteln müssen. Ich erzähle das übrigens gerne hier im Forum, regelmässige Mitleser wissen das. Ich glaube, ich erzähle fast nichts anderes. Eines schönen Tages bekomme ich dafür bestimmt Zementschuhe und lande in der Weser.

13W3                                        15pol. HDSUB

Red        A1          -------------------- 1   Red
Red GND    A1 (Shield) -------------------- 6   Red GND

Green      A2          -------------------- 2   Green
Green GND  A2 (Shield) -------------------- 7   Green GND

Blue       A3          -------------------- 3   Blue
Blue GND   A3 (Shield) -------------------- 8   Blue GND

Comp. Sync 3           -------------------- 13  HSync
VSync      5           -------------------- 14  VSync

GNC        8           -------------------- 10  Sync GND
« Letzte Änderung: 20. August 2006, 19:56:51 von cycle30 »

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Morgen Forum
« Antwort #8 am: 04. September 2006, 23:13:09 »
Ein Freund von mir macht eins besonders gern: Beton. (Materialforschungzentrum, da brauchst Du Opfer)  ;)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)