Autor Thema: ...tach :D  (Gelesen 4170 mal)

mesh

  • Gast
...tach :D
« am: 07. August 2006, 21:18:52 »
Moinsen Ihrs^^

So... nu habter mich auch noch anner Backe  ::)

Bin gerade stolzer Besitzer einer O² geworden... allzuviel weiss ich darüber noch nicht, aber dieses Forum scheint irgendwie ´ne Art Knotenpunkt zu sein, denn nach einer Session SGI O²-Info googeln landet man mehrmals hier... schonmal gut... gefällt  ;D

Bin seit über 20 Jahren total computerverstrahlt, allerdings mit nicht soo~o typischer "Laufbahn": ViC20, C64 haben imo viele auf der Liste, Atari ST basierte Rechner allerdings schon nicht mehr, und Acorn Archimedes eher sehr wenige. Naja, bis das schwarze Kapitel PC kam... die O² war eine Gelegenheit, mich wieder an mein Fable für nicht alltägliche Rechner zu erinnern. Und nun steht sie hier :) Sie gibt Bild, Ton, aber sonst kann ich noch nix mit ihr machen, denn sie hat noch keine Platte (und kein OS bzw. nix an Soft)... werde mich gleich erstmal intensiver durch die Topics wühlen... mal sehen was geht (vor allem was WIE geht... lol)...

Interessiere mich vor allem für Graphic- und Musik Publikationen... und das würde ich auf dieser Kiste gerne vertiefen, wenn mein Projekt O² mal vollendet ist :)

Nun ja... erstmal die Basics - ich werde Euch wahrscheinlich (nachdem ich das Forum durchgelesen habe lol) fragetechnisch auf den Geist gehen :D

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

...tach :D
« am: 07. August 2006, 21:18:52 »

pehy

  • Gast
Re: ...tach :D
« Antwort #1 am: 08. August 2006, 19:29:28 »
Moinsen Ihrs^^

So... nu habter mich auch noch anner Backe  ::)

Bin gerade stolzer Besitzer einer O² geworden... allzuviel weiss ich darüber noch nicht, aber dieses Forum scheint irgendwie ´ne Art Knotenpunkt zu sein, denn nach einer Session SGI O²-Info googeln landet man mehrmals hier... schonmal gut... gefällt  ;D
Auf ähnlichem Weg bin ich auch hier gelandet, bei mir war es damals(tm) eine Indigo².
Zitat
Bin seit über 20 Jahren total computerverstrahlt, allerdings mit nicht soo~o typischer "Laufbahn": ViC20, C64 haben imo viele auf der Liste, Atari ST basierte Rechner allerdings schon nicht mehr, und Acorn Archimedes eher sehr wenige.
Och, das ist so untypisch nicht. Bei mir ging's nach einem Selbstbaurechner mit dem C16 los. Und nach dem C64 ging es mit dem Amiga weiter, bis es keine mehr gab. Einen Acorn Archimedes habe ich inzwischen auch für gelegentliche Ausflüge ins Exotische. ;^)
Zitat
Naja, bis das schwarze Kapitel PC kam... die O² war eine Gelegenheit, mich wieder an mein Fable für nicht alltägliche Rechner zu erinnern. Und nun steht sie hier :) Sie gibt Bild, Ton, aber sonst kann ich noch nix mit ihr machen, denn sie hat noch keine Platte (und kein OS bzw. nix an Soft)... werde mich gleich erstmal intensiver durch die Topics wühlen... mal sehen was geht (vor allem was WIE geht... lol)...
Na dann würde ich mal zu einem Besuch bei einem nahegelegenen Mood-Mitglied raten, auf daß Du erstmal einen Satz Installationsmedien ausborgst. Die Lizenz für Irix gehört ja zur jeweiligen Maschine.
Zitat
Interessiere mich vor allem für Graphic- und Musik Publikationen... und das würde ich auf dieser Kiste gerne vertiefen, wenn mein Projekt O² mal vollendet ist :)

Nun ja... erstmal die Basics - ich werde Euch wahrscheinlich (nachdem ich das Forum durchgelesen habe lol) fragetechnisch auf den Geist gehen :D
Mach nur, das Forum ist im Moment etwas schwach an Traffic - mag am Sommer liegen.

Grüße, Peter

mesh

  • Gast
Re: ...tach :D
« Antwort #2 am: 08. August 2006, 22:49:01 »
Na dann würde ich mal zu einem Besuch bei einem nahegelegenen Mood-Mitglied raten, auf daß Du erstmal einen Satz Installationsmedien ausborgst. Die Lizenz für Irix gehört ja zur jeweiligen Maschine.

Erstmal braucht mein Babe überhaupt ´ne Platte... und da fängt´s schonmal an... mit welcher Kapazität muss ich kalkulieren? Habe leider so gar keine Vorstellung, was ein volles Irix+allem "was man so braucht"+ArbeitsApps+"Eigenverbrauch"+Reserve an Drivespace benötigt -.- Wenn ich richtig gelesen habe, wurde die Ur-O2 mit 9,1 GIGs ausgeliefert... ich benötige also mind. das doppelte? :D (meine O2 soll irgendwann mal zuständig sein für 3D Animationen/Rendering, Webdesigning und sofern es überzeugende Musiksoft für die Kiste gibt, auch für Musik).

Apropos Irix... welches bitte? Lässt sich pauschal sagen "je höher (+overlays) desto besser", oder kommt´s auf bestimmte Sachen aka Verwendung des Rechners an?

btw bin ich eh eigentlich eher der Typ, der die Schachteln und Datenträger sicher in irgend´ner Schublade, alternativ Regal wissen muss... nenn es Krankheit, aber beim Wort "ausborgen" kommen mir die Nackenhaare hoch... von daher, danke, aber nein danke  ;)

Ah verdammt... ich sollte diese Fragen mal in die dafür passenden Threads packen... naja, demnext xD

jobeh

  • Gast
Re: ...tach :D
« Antwort #3 am: 08. August 2006, 23:12:34 »
..
Erstmal braucht mein Babe überhaupt ´ne Platte... und da fängt´s schonmal an... mit welcher Kapazität muss ich kalkulieren? Habe leider so gar keine Vorstellung, was ein volles Irix+allem "was man so braucht"+ArbeitsApps+"Eigenverbrauch"+Reserve an Drivespace benötigt -.- Wenn ich richtig gelesen habe, wurde die Ur-O2 mit 9,1 GIGs ausgeliefert... ich benötige also mind. das doppelte? :D (meine O2 soll irgendwann mal zuständig sein für 3D Animationen/Rendering, Webdesigning und sofern es überzeugende Musiksoft für die Kiste gibt, auch für Musik).

Apropos Irix... welches bitte? Lässt sich pauschal sagen "je höher (+overlays) desto besser", oder kommt´s auf bestimmte Sachen aka Verwendung des Rechners an?


Nein. Die SGI O2 kam damals mit einer 2 GB Disk.  Damit ein ein sinnvolles IRIX drauf passt sovie die NEKOWARE Software Distribtution sollte es mind. eine 9GB Disk sein. Hier treten dann unter umstaenden schon Platzprobleme auf wenn du z.b Overlays bzw. die Neko tardists auch auf Platte vorhalten willst.  Abhilfe waere hier ein NFS mount von einer Fileserver zuhaben.

Bezueglich der IRIX version. Viele sagen das die bester Version fuer Videobearbeitung die .16 sein soll.

So ab .19 bekam IRIX ein /dev/random und es war ein sshd mit dabei. Bis .21 waren viele libc changes dabei was einer der Gruende ist das du fuer nekoware ein >=.21 brauchst.  Mit dem .22 kamen verbesserungen fuer den Desktop/4wdm. Wer mag hat nun Icons mit antialising.

Gruss
Joerg

mesh

  • Gast
Re: ...tach :D
« Antwort #4 am: 09. August 2006, 00:02:02 »
Ich merk schon... das wird dauern^^
Erstmal danke für die Erläuterung und Korrektur, auch wenn ich mit ersterer noch hier und da ein paar Probs habe sie nachzuvollziehen ;)

Mit dem .22 kamen verbesserungen fuer den Desktop/4wdm. Wer mag hat nun Icons mit antialising.

Derartiges stell ich mal in den... nun... hinterletzten Hintergrund... aber schön irgendwie, dass auch auf SGI Systemen die Vernunft-Irrsinn Woge schwappt^^