Autor Thema: SGI schafft nur schwachen Umsatz  (Gelesen 3629 mal)

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
SGI schafft nur schwachen Umsatz
« am: 24. Oktober 2002, 01:10:10 »
SGI schafft nur schwachen Umsatz

Das Technologieunternehmen Silicon Graphics (SGI) erzielte in seinem ersten Quartal 242 Millionen US-Dollar Umsatz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Rückgang von 31,5 Prozent. Den Nettoverlust auf GAAP-Basis konnte SGI zwar von 69 Millionen US-Dollar auf 41 Millionen US-Dollar oder von 36 auf 21 Cents je Aktie verringern, Analysten hatten aber mit einem Verlust von 13 Cents je Aktie gerechnet.

CEO Bob Bishop ist wie die Analysten auch mit dem Umsatz unzufrieden. Der Grafik- und Speicherbereich sei aber stark gewesen. Außerdem soll im November die erste Maschine aus der nächsten SGI-Serverserie auf den Markt kommen, von der sich das Unternehmen einiges verspricht. "Wir werden uns weiter auf datenintensive Anwendungen konzentrieren", meinte Bishop weiter. Außerdem seien mit den Maßnahmen des vergangenen Geschäftsjahres die Voraussetzungen geschaffen worden, um trotz rückgängigem Umsatz in die Gewinnzone zu kommen. Im vergangenen Quartal hat SGI seine Kosten von 426 Millionen US-Dollar auf 282 Millionen US-Dollar herabgesenkt. (anw/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-23.10.02-002/

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI schafft nur schwachen Umsatz
« am: 24. Oktober 2002, 01:10:10 »

peppermint

  • Gast
Re: SGI schafft nur schwachen Umsatz
« Antwort #1 am: 01. November 2002, 03:32:47 »
nur 30 % rueckgang - hey das ist ja gar nicht so schlecht
wenn man bedenkt, dass der kleinste pc von denen fuer schlappe 30.000 maerker ueber den tisch gehen soll fuer satte 600mhz , die grafik fast schon auf dem stand einer aktuellen g-force liegt und das viedeo i/o board sowieso von den pc-lern kommt.
und die groessere octane hat ja fast schon die geschwindigkeit aktueller aldi pcs fuer schlappe 80.000 maerker - spitze

und weil das zeugs von denen ja bloss nicht palettenweise ueber den tisch gehen soll und man ja alle sozialhilfeempfaener sowieso nicht sehen will wird dann die o2 und die einzigen coolen pcs im markt (320 + 540) auch aus dem programm genommen -
und die roadmap von vor zwei jahren auf irix systeme mit pentium prozessoren zu setzen wird auch abgeschafft

super da sitzen ja supermanager am tisch
wundert mich echt, das es nur 30% rueckgang hat.

toll sgi weiter so

Reinhard

  • Gast
Re: SGI schafft nur schwachen Umsatz
« Antwort #2 am: 01. November 2002, 03:58:39 »
So hochnäsig waren die bei DEC auch mal.

pehy

  • Gast
Re: SGI schafft nur schwachen Umsatz
« Antwort #3 am: 01. November 2002, 19:26:06 »
Ich find's traurig und schlage vor, sgi benennt sich um in ssi. Mit Grafik haben sie  ja nach der neuen Strategie nur noch nebenbei zu tun.
Dabei wär's so einfach, den consumerbereich aufzurollen mit einer PS2-kompatiblen MIPS-Computerkiste in gewohnt coolem Design. Müssen sie sich halt mit So-nie zuusammen tun, die können M$ auch nicht wirklich leiden :P

Peter