Autor Thema: stripe bei installation  (Gelesen 2861 mal)

wiel

  • Gast
stripe bei installation
« am: 14. Juli 2006, 16:25:59 »
Ich will meine Octane neu aufsetzten und hätte dafür drei identische Platten. Bis jetzt war ich eigentlich immer glücklich, wenn ich das fx hinter mich gebracht hatte.

Kann man bei Neuinstallation mit den Boardmitteln (dem fx von der OverlayCd) schon ein Raid 0 über alle drei Platten erstellen, das man dann auch als Systemdisk nutzen kann? Und wenn es geht, würde es überhaupt Geschwindigkeitsvorteile bringen? Daß es unsicherer wird, ist mir klar. Alternativ zu den drei kleinen Platten hätte ich auch eine insgesamt größere und ziemlich schnelle einzelne Platte zur Auswahl. Alle Platten sind fast nagelneu. Hat da schon jemand Erfahrug?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

stripe bei installation
« am: 14. Juli 2006, 16:25:59 »

jobeh

  • Gast
Re: stripe bei installation
« Antwort #1 am: 15. Juli 2006, 11:20:24 »
Ich will meine Octane neu aufsetzten und hätte dafür drei identische Platten. Bis jetzt war ich eigentlich immer glücklich, wenn ich das fx hinter mich gebracht hatte.

Kann man bei Neuinstallation mit den Boardmitteln (dem fx von der OverlayCd) schon ein Raid 0 über alle drei Platten erstellen, das man dann auch als Systemdisk nutzen kann?

Nein das ist nicht Moeglich. IRIX kann nicht von einen Stripe boot. Es gibt nur die Moeglichkeit von einem Plex (softraid 1) zu booten. Plex braucht allerdings eine XVM/LVM  Lizenz.

Zitat
Und wenn es geht, würde es überhaupt Geschwindigkeitsvorteile bringen? Daß es unsicherer wird, ist mir klar. Alternativ zu den drei kleinen Platten hätte ich auch eine insgesamt größere und ziemlich schnelle einzelne Platte zur Auswahl. Alle Platten sind fast nagelneu. Hat da schon jemand Erfahrug?

Benutze nur die eine grosse Platte. Sofern dich der Laerm nicht stoert kannst du die 2. keinen Platten ja auch anschliessen und machst dann ein Stripe von. Sollte die 2 kleinen dann groesser als die Systemplatte sein koennten man dort einen komplettes xfsdump der Rootpartition zwecks Sicherheit mal ablegen.... ansonnsten halt den Platz fuer 'unnuetze' Daten verwenden.

Gruss
Joerg