Superuser

Autor Thema: Welches IRIX auf SGI O2?  (Gelesen 3138 mal)

schra08

  • Gast
Welches IRIX auf SGI O2?
« am: 28. Juni 2006, 18:25:42 »
Hallo,

ich besitze 'ne ziemlich alte "o2" bei der vor kurzem die Festplatte abgerauscht ist. Nachdem ich eine neue (gebrauchte) Platte ersteigert und eingebaut habe, möchte ich natürlich auch wieder ein IRIX darauf installieren.

Ich bin ein wenig unsicher, welches IRIX ist verwenden kann:
- Gibts es HW Eischränkungen (meine Kiste hat 64 MB Speicher und eine 8 GB Platte)?
- Laufen die IRIXe sowohl auf 32 als auch auf 64 Bit Prozessoren?
- Wo (außer bei EBay) kann man günstig an eine IRIX Lizenz nebst zugehörigen CDs kommen?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welches IRIX auf SGI O2?
« am: 28. Juni 2006, 18:25:42 »

Jasper

  • Gast
Re: Welches IRIX auf SGI O2?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2006, 22:02:13 »
Moin,

dann gebe ich mal meine Senf dazu ;-)

RAM ist etwas dürftig, meiner Erfahrung nach macht's unter 128 MB keinen richtigen Spass, mehr ist immer besser. Die Auswahl an IRIX beschränkt sich auf 6.3 und 6.5, wobei ich (schon wegen der Softwareversorgung - siehe z.B. nekochan...) doch zu 6.5 tendieren würde. Irix läuft sowohl auf 32 als auch auf 64 Bit, wenn ich mich richtig erinnere, rennt die O2 aber immer im 32 Bit Modus (unabhängig vom Prozessor). Sollte für den Hausgebrauch eh keine Rolle spielen, Oracle wirst Du wohl kaum auf die Kiste tun  :P

Die Lizenzfrage ist hier schon des öfteren erörtert worden, geht es Dir wirklich um eine Lizenz oder nur um die Software an sich? Es gibt keine CD-Keys oder ähnliche Schikanen, falls Du das meinst. Ansonsten gilt, falls nicht inzwischen heimlich geändert: Deine Maschine ist automatisch für die IRIX-Version lizenziert, mit der sie ausgeliefert wurde, alles andere kostet (ausserhalb von EBay nicht grade wenig).

Gruss

JM