NEC 1980SX: habe ich vor ca. 2 (?) Jahren beschafft, da die Bildqualität in der c't sehr gelobt wurde, wurde auch nicht enttäuscht. Hat zwei Eingänge, 1xDigital (Analog-Adapter im Lieferumfang) + 1xAnalog, damit also zwei Rechner anschließbar und über Taste am Bildschirm umschaltbar. Hat allerdings Schwachstellen, was die Synchronisierung angeht:
Indy R5K 180MHz, XL24 Graphics. SOG wird am Analogeingang des Monitors automatisch erkannt; 1280x1024 @ 60Hz. Bildqualität tadellos
Indy R5K 150MHz, XL24 Graphics. SOG wird am Analogeingang des Monitors automatisch erkannt. Leichtes Bildflimmern sobald die Indy auf 1280x1024 @ 60Hz schaltet, läßt sich mit den Einstellmöglichkeiten des Monitors beseitigen, dann Bildqualität tadellos
Octane R12K 300MHz; SSE Graphics. SOG wird am Analogeingang des Monitors automatisch erkannt; 1280x1024 @ 60Hz. Bildqualität tadellos
O2 R5K 200MHz: Monitor scheint hier SOG zu ignorieren (oder liefert das die O2 gar nicht?) und sich auf die getrennten hsync / vsync der O2 einzustellen; jedenfalls behauptet das OSD des Monitors, daß sep. sync angeliefert wird. Ein mehr oder weniger kräftiges Flimmern von senkrechten Kanten im Bild (ab dem Zeitpunkt in dem die O2 auf 1280x1024_60 umschaltet) läßt sich problemlos mit den Steuertasten des Monitors abstellen.
Graphik meiner O2 ist laut System Manager:
CRM board rev. 2, CRM rev. C, GBE rev. B
Monitor 0 type: NEC 26150
1280 pixel, 1024 lines, 59,94 Hz (Monitor-Selbsttest sagt 59,5 Hz)
O2 R12K 300MHz: Graphik dieser O2 laut System Manager wie bei der o.a. R5K. Das Flimmern tritt hier nicht auf, das Bild ist aber nicht überall gleich scharf, beim Versuch, dies mit den Einstellungen am Monitor zu verbessern, wandern die unscharfen Bereiche in andere Bildschirmzonen.
PC mit Matrox Millenium P750, Digitalausgang an Digitaleingang des Monitors. Unter Win XP wird beim Booten die Logon-Seite mit extremen Bildstörungen dargestellt. Die Reset- und die Standby-Taste des Monitors genügen oft nicht um die Synchronisation herzustellen, den Monitor aus- und wieder einzuschalten hilft dann aber zuverlässig. Dieses Problem taucht _nur_ bei genau dem Logon-Screen auf, anschließend funktioniert alles, Bildqualität hervorragend, finde ich. DVD-Wiedergabe nutze ich sehr selten, Probleme fielen mir dabei keine auf. Spiele gibt es nicht auf meinen Rechnern, bei der Monitorauswahl war mir die Bildqualität am PC am wichtigsten (wg. Bildbearbeitung)
Aus all dem ziehe ich den Schluß, daß die Qualitätsstreuung bei den diversen Grafikkarten doch recht deutlich ist und es nicht selbstverständlich ist, daß ein Monitor das immer ausgleichen kann. An einem Siemens 17" Röhrenmonitor, der auch SOG beherrscht, fielen mir die o.a. Probleme nicht auf. Den 1980SX würde ich trotzdem ohne zu zögern wieder kaufen.
Rainer