Superuser

Autor Thema: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)  (Gelesen 6931 mal)

marty

  • Gast
Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« am: 20. Juni 2006, 11:25:16 »
Hallo,

ich weis, das die Frage schon einige mal diskutiert wurde, aber zum Teil sind die Beiträge so alt... ;)

Ich habe vor, mir ein 19 Zoll Flachbildschirm anzuschaffen. Hauptsächlich soll er unter Windows an einen normalen PC genutzt werden. Aber da ich nun endlich auch mal was grafisches von der O2 sehen will, bräuchte ich halt ein Gerät, was definitiv mit diesen Sync on Green umgehen kann.

Der Bildschirm sollte zwei Eingänge haben: einen DVI und halt einen normalen 15 poligen. Im Idealfall sollte sich zwischen den beiden Eingängen über eine Taste am Monitor umschalten lassen.

Die Reaktionszeiten sollten auch nicht zu lahm sein, da man doch ab und zu mal ein Filmchen gucken oder ein Spiel zocken will.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Im Idealfall wurde auch wirklich mal geprüft, ob der Bildschirm an der O2 wirklich funktioniert.

Vielen Dank im Voraus

marty

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« am: 20. Juni 2006, 11:25:16 »

Rainer

  • Gast
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 00:07:38 »
NEC 1980SX: habe ich vor ca. 2 (?) Jahren beschafft, da die Bildqualität in der c't sehr gelobt wurde, wurde auch nicht enttäuscht. Hat zwei Eingänge, 1xDigital (Analog-Adapter im Lieferumfang) + 1xAnalog, damit also zwei Rechner anschließbar und über Taste am Bildschirm umschaltbar. Hat allerdings Schwachstellen, was die Synchronisierung angeht:

Indy R5K 180MHz, XL24 Graphics.   SOG wird am Analogeingang des Monitors automatisch erkannt; 1280x1024 @ 60Hz. Bildqualität tadellos

Indy R5K 150MHz, XL24 Graphics.   SOG wird am Analogeingang des Monitors automatisch erkannt. Leichtes Bildflimmern sobald die Indy auf 1280x1024 @ 60Hz schaltet, läßt sich mit den Einstellmöglichkeiten des Monitors beseitigen, dann  Bildqualität tadellos

Octane R12K 300MHz; SSE Graphics.  SOG wird am Analogeingang des Monitors automatisch erkannt; 1280x1024 @ 60Hz. Bildqualität tadellos

O2 R5K 200MHz: Monitor scheint hier SOG zu ignorieren (oder liefert das die O2 gar nicht?) und sich auf die getrennten hsync / vsync der O2 einzustellen; jedenfalls behauptet das OSD des Monitors, daß sep. sync angeliefert wird. Ein mehr oder weniger kräftiges Flimmern von senkrechten Kanten im Bild (ab dem Zeitpunkt in dem die O2 auf 1280x1024_60 umschaltet) läßt sich problemlos mit den Steuertasten des Monitors abstellen.
Graphik meiner O2 ist laut System Manager:
CRM board rev. 2, CRM rev. C, GBE rev. B
Monitor 0 type: NEC 26150
1280 pixel, 1024 lines, 59,94 Hz (Monitor-Selbsttest sagt 59,5 Hz)

O2 R12K 300MHz: Graphik dieser O2 laut System Manager wie bei der o.a. R5K. Das Flimmern tritt hier nicht auf, das Bild ist aber nicht überall gleich scharf, beim Versuch, dies mit den Einstellungen am Monitor zu verbessern, wandern die unscharfen Bereiche in andere Bildschirmzonen.

PC mit Matrox Millenium P750, Digitalausgang an Digitaleingang des Monitors. Unter Win XP wird beim Booten die Logon-Seite mit extremen Bildstörungen dargestellt. Die Reset- und die Standby-Taste des Monitors genügen oft nicht um die Synchronisation herzustellen, den Monitor aus- und wieder einzuschalten hilft dann aber zuverlässig. Dieses Problem taucht _nur_ bei genau dem Logon-Screen auf, anschließend funktioniert alles, Bildqualität hervorragend, finde ich. DVD-Wiedergabe nutze ich sehr selten, Probleme fielen mir dabei keine auf. Spiele gibt es nicht auf meinen Rechnern, bei der Monitorauswahl war mir die Bildqualität am PC am wichtigsten (wg. Bildbearbeitung)

Aus all dem ziehe ich den Schluß, daß die Qualitätsstreuung bei den diversen Grafikkarten doch recht deutlich ist und es nicht selbstverständlich ist, daß ein Monitor das immer ausgleichen kann. An einem Siemens 17" Röhrenmonitor, der auch SOG beherrscht, fielen mir die o.a. Probleme nicht auf. Den 1980SX würde ich trotzdem ohne zu zögern wieder kaufen.

Rainer

Rainer

  • Gast
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #2 am: 21. Juni 2006, 09:03:14 »
Nachtrag zu meinem vorausgehenden Posting:

bzgl. des Digital-Analog-Adapters habe ich mich getäuscht, hatte ich in einem anderen Zusammenhang mit einem Digitalausgang der Matrox-Karte verwendet.

Zu dem NEC 1980SX werden für die beiden Eingänge zwei verschiedene Anschlußkabel mitgeliefert:
a) ein DVI-D auf DVI-D Kabel
b) ein 15-pol. Mini.D-SUB auf DVI-A Kabel

Rainer

bernhard

  • Gast
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #3 am: 21. Juni 2006, 09:11:57 »
Hallo zusammen!

Habe an meiner O2 12K einen EIZO FlexScan L 768 mit 19'. Dieser Bildschirm funktioniert super an der SGI-Maschine.
Es geht aber nichts über einen ORIGINAL-SGI Bildschirm SW1600. Dieser ist noch besser in der Auflösung und zur Zeit auch preiswert bei ebay zu bekommen. Du brachst jedoch eine Adapterkarte (ca. 40 Euronen).

Viele Grüße

bernhard

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #4 am: 21. Juni 2006, 10:54:25 »
An meiner O2 werkelt ein Iiyama ProLite E481S-B, den sie sich mit meinem Zock-PC teilt.

Also hat das Display auf jeden Fall schon mal die gewünschten zwei Eingänge, verträgt das VGA-Signal der O2 und ist schnell genug für Counterstrike und Konsorten. Und umschalten lässt sich zwischen DVI und D-SUB mit einem einzigen Tastendruck. Ansonsten bringt es die übliche Ausstattung mit: 19", 1280x1024, Lautsprecher, Kopfhörerausgang an der Frontseite.

Unter WinXP zeigt das Display gelegentlich Darstellungsfehler an scharfen Kontrastsprüngen - allerdings nur auf dem Desktop (in einem Spiel habe ich sowas jedenfalls noch nicht gesehen). Es sieht fast so aus, als würde da bei einzelnen Pixeln ein Überlauf passieren. Sieht auf jeden Fall digital aus...  ;D

Ich vermute mal, dass das Problem mit meiner Radeon 9800 zusammenhängt, an anderen Rechnern funktioniert alles tadellos - auch mit dem DVI-Eingang.

Ein Nachteil ist der nicht höhenverstellbare Fuß, dadurch kommt man nur schwer an den Kopfhöreranschluss, der wegen der Länge der 3mm-Klinke auf der Unterseite ist. Das hätte sich auch eleganter lösen lassen.

Ein bisher unerwähnter Pluspunkt des Displays ist IMHO noch die unaufdringliche Farbe (meins ist schwarz). Wir SGI-Fans stehen ja bekanntlich unter Anderem auf das Design der Rechner, und da sollte das Display sich nicht in den Vordergrund drängen (es sei denn, es ist ein 1600sw  ;) ). Ausserdem passt es so besser zu meinen dunkelgrauen SGI-Tastaturen.

MfG,
Tilmann

marty

  • Gast
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 11:19:06 »
vielen Dank für die Antworten

habe mich entschlossen, den E481S zu bestellen, da steht auch endlich mal im Online Handbuch drin, das er diverse Syncarten kann

marty

marty

  • Gast
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #6 am: 23. Juni 2006, 14:54:43 »
Hallo,

wow, da hatte ich einen schnellen Online Händler :) Gestern bestellt, heute ist das Teil angekommen. Geht wunderbar an der O2. Noch mal vielen Dank an alle hier :)

marty

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #7 am: 26. Juni 2006, 11:15:58 »
Viel Spaß mit dem Teil!

Wo hast Du das denn bestellt?

MfG,
Tilmann

marty

  • Gast
Re: Welches TFT für eine O2? (mal wieder)
« Antwort #8 am: 27. Juni 2006, 11:09:26 »
Bei Ebay einen freundlichen und preiswerten Händler (derpreisbaer) gefunden. Wow, am Donnerstag bestellt und überwiesen. Freitag mittag ist das Paket da :)

marty